30.01.2016  1. Lehrgang in Flachslanden, Franken 
IG Franken - Wolfgang Stierl




Insgesamt 21 Teilnehmer kamen zum 1. Bundeslehrgang in Flachslanden, im schönen Franken. Insgesamt 5 Stunden Tonfa-Jutsu und 1 Stunde waffenlose Verteidigung war Inhalt des Lehrgangs. Mit insgesamt 4 Referenten kam Lehrgangsleitung Soke Rolf Neumann angereist. Als Team waren Soke Rolf Neumann und Hans Dumencic und Soke Werner Steigelmann mit Ute Kullmer im Einsatz.  In zwei kleinen Gruppen wurden die Themen Stepp für Stepp umgesetzt.   Es konnten sehr viele Aspekte des Tonfa-Jutsu gezeigt und geübt werden. Rolf zeigte viele Techniken aus dem aktuellen Prüfungsprogramm, während Werner auf die Nothilfe einging. Zum Abschluss wurden die Gruppen neu aufgeteilt und Ute Kullmer zeigte und demonstriert Selbstverteidigung für Frauen. Hier überzeugte Ute mit Schnelligkeit, Präzision, Willen und dem Einsatz ihrer Stimme. Es war wirklich für jeden was dabei, so Rolf nach Abschluss des Lehrgangs. Gelobt muss auch die Organisation und die Rahmenbedingungen von Kamerad Wolfgang Stierl. Zur Begrüßung Kaffee und selbstgemachten Kuchen, pünktlich zur Mittagszeit 30 Pizzen und nach dem Lehrgang ein gemeinsames Abschlussessen. Hier an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön! Das Präsidium bedankt sich auch bei Rolf und seinen Referenten für ihren Einsatz und Engagement! Bildergalerie bitte hier klicken.

 

Wolfgang Stierl und Rolf Neumann
 
 
Kinderprüfungen im Budoclub Neustadt e.V.
Kobura Karate Jutsu Kai

 
Stilbegründerin und Prüferin Ute Kullmer prüfte gleich drei engagierte Kinder aus der Abteilung  Kobura Karate J.K. Bereits durch die guten Leistungen im Training und den besuchten Lehrgängen qualifizierten sich alle drei Kinder zur Prüfung des nächsten vollen Gürtel.

Schon während der Prüfung zeigten die Kinder sehr gute Leistungen in den Fächern Vorkenntnisse, Prüfungsprogram und Selbstverteidigung! Und so freuten sich nach Ende der Prüfung, Ronja Wenzel, Julian Nohr und Annika Ernst über die bestandene Prüfung.

Wir wünschen den erfolgreichen Karatekas weiterhin viel Spaß beim trainieren und bedanken uns auch bei Ute für ihren Einsatz.

 

Ronja Julian Ute Annika
 
 
1.Dan Prüfung für Marc Hegen vom TC Elmstein e.V. 

Am Samstag, 02.04.16 war es soweit, nach Monaten der Vorbereitungen mit Höhen und Rückschlägen stellte sich Marc Hegen seiner Dan Prüfung. 
Gleich zu Beginn der Prüfung stand seine Goshin-Kata mit seinem Partner Marcel Koppenhagen (2.Kyu) an. Danach die Vorkenntnisse aus seinem Kyu-Programm und dann sein Dan-Programm. Und weil es ohne entsprechende Partner nicht geht, stellten sich gleich zwei weitere zur Verfügung, Gabi Koch (TC Elmstein) und Hans Dumencic (BC Neustadt) agierten als Angreifer in allen weiteren Fächern. Nach der ersten Pause ging es weiter mit Nothilfe und zum Schluss Freie Selbstverteidigung gegen zwei angreifende Gegner. Marc musste waffenlose und waffenführende Techniken zeigen. Als Prüferteam waren die Soke Rolf Neumann (Hauptprüfer, 6. Dan), Ute Kullmer (6.Dan) und Werner Steigelmann (6.Dan) im Einsatz. Am Ende der Prüfung war es Hauptprüfer Rolf Neumann der Marc zur bestandenen Prüfung als erstes gratulieren durfte. Neben der Dan-Urkunde bekam  Marc seinen ersten Schwarzen Gürtel mit 1. Streifen und das Budolexikon der Kampfkünste überreicht. Das Präsidium des Verbandes gratuliert hier an dieser Stelle und wünscht Marc alles Gute für seinen weiteren Weg im Kobura Karate Jutsu Kai. Auch dem Prüferteam und den freiwilligen Partnern möchten wir danken für ihren Einsatz und Engagement. Bilder und Impressionen gibt es per Klick hier!


 

Ute Kullmer mit Marc Hegen
 
 
 
 
 
 
3.Dan Prüfung für Harilaos Hartopis 

Harilaos Hartopis stellte sich am Wochenende seiner dritten Dan Prüfung im Kobura Karate Jutsu Kai. Als Prüferteam waren Soke Ute Kullmer, Rolf Neumann und Werner Steigelmann im Einsatz. Als Partner für Kata stand Albert Schiel (1.Kyu) zur Verfügung und als Angreifer waren Hans Dumencic (1.Dan) und Kamerad Karlheinz Schlicksupp (5.Kyu) im Einsatz. Leider kam der Prüfling recht verschnupft und erkältet zur Prüfung und hatte zunächst bedenken überhaupt anzutreten. Die Monate der Vorbereitung, die Besuche der notwendigen Lehrgänge, das Training, die Vorbereitung alles hochmotiviert abgeschlossen, sodass nach kurzer Diskussion die Prüfung beginnen konnte. Seine Kata absolviert Harilaos zusammen mit Albert in eintrainierter Harmonie! Anschließend folgte sein Prüfungsprogramm, seine SV-Techniken, Nothilfe und freie Selbstverteidigung. Trotz angeschlagener Gesundheit blieb Harilaos Ruhig und Konzentriert. Wer bereits zwei Dan-Prüfungen gemacht hat, weiß, auf was es ankommt und kann dementsprechend seine Kräfte einteilen. Harilaos ist aktiver Trainer seit vielen Jahren und selbst Prüfer und er konnte seine ganze Erfahrung einsetzten. Am Ende honorierten die Prüfer den Einsatz und die gezeigten Leistungen mit dem dritten Schwarzen Gürtel. Das Präsidium beglückwünscht Harilaos Hartopis zur bestandenen Prüfung und bedankt sich bei allen Ehrenamtlichen für ihren Einsatz.  

3.Dan Harilaos Hartopis mit Urkunde
Dan Prüfung - Tonfa Jutsu
Budoclub Neustadt 

 
Der erfahrene Karateka Hans Dumencic legte seinen ersten Dan im Tonfa Jutsu ab.
Als Prüferteam waren Dieter Reinacher (2.Dan Tonfa), Peter Traudt (2.Dan Tonfa) und Soke Rolf Neumann (6.Dan Tonfa) im Einsatz. Hans Dumencic wurde geprüft in den Fächern Vorkenntnisse, Prüfungsprogramm, Selbstverteidigung und Kata. Geprüft werden Handhabung und Umgang mit dem Tonfa. Auch muss sich der Prüfling gegen andere Waffenangriffe (Stock, Kette und Messer) behaupten. Hans konnte seine ganze Erfahrung und seine Kenntnisse erfolgreich einsetzten und nach Ende der Prüfung, war es Soke Rolf Neumann, der zur bestandenen Prüfung gratulierte. Das Präsidium gratuliert Hans und wünscht weiterhin sportlichen Erfolg. Auch dem Prüferteam ein herzliches Dankeschön für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

 

San Bo Jutsu Kai – Tonfa Jutsu Prüfungen

Budoclub Neustadt e.V.

 

Als Prüferteam waren Soke Werner Steigelmann (6.Dan) und Hans Dumencic (1.Dan) im Einsatz. Geprüft wurden Vorkenntnisse, Basistechniken, Verteidigung gegen Waffenangriffe, Nothilfe-Situationen und Kenntnisse der Nervendrucktechniken.
Im San Bo Jutsu Kai stellten 
sich Harald und Marcel Koppenhagen (Vater und Sohn) und im Tonfa Jutsu waren es Christian und Therry Wetzel (Sohn und Vater) und Karl-Heinz Schlicksupp ihrer zweiten Tonfa Prüfung. Alle Prüfungsfächer absolvierten die Prüflinge souverän und gewissenhaft. Das freute auch das Prüferteam und überreichte nach bestandener Prüfung die Urkunden! Auch das Präsidium gratuliert ebenfalls und wünscht weiterhin viel Spaß beim Trainieren. 


Dan und Kyu Prüfung
Sportlicher Ausklang im Budoclub Neustadt
Kobura Karate Dan-Prüfung Albert Schiel

 
Seinen ersten Schwarzgurt erhielt Albert Schiel nach Abschluss seiner Dan-Prüfung im Budoclub Neustadt. Als Prüferteam waren Hartopis Harilaos (3.Dan), Hans Dumencic (1.Dan) und Soke Rolf Neumann (6.Dan) im Einsatz. Albert Schiel zeigte hervorragende Leistungen in den Fächern Kata, Prüfungsprogramm, Nothilfe, Freie Selbstverteidigung und konnte während der gesamten Prüfung mit konstanten Leistungen glänzen. Eine Dan Prüfung ist selbstreden anstrengend, denn es reflektiert auf die gelernten Techniken aus dem Kyu-Programm und dem Sprung zum Meistergrad. Albert erhielt seinen schwarzen Gürten, seine Urkunde und ein Lexikon über die Kampfkünste von seinem langjährigen Trainer Rolf. Anschließend wurden noch Gerrit Friedrich und Karlheinz Schlicksupp auf Orange und Grün geprüft! Auch diese beiden konnten in der Prüfung überzeugen und nahmen glücklich ihre Urkunden und Gürtel im Empfang. Das Präsidium bedankt sich bei allen Ehrenamtlichen für ihren Einsatz und wünscht weiterhin alles Gute

zurück zu 2017HomeE-Mailvor zu 2016