Informationspflichten nach Artikel 13 und 14 DSGVO

Datenschutzbeauftragter

Tonfa und Bo Verband e.V., Werner Steigelmann, Holzhof 1, 67433 Neustadt/Wstr. / Werner.Steigelmann@gmx.de / Tel. 06321 / 2666

Information!

Die personenbezogenen Daten werden für die Durchführung des Mitgliedschaftsverhältnisses verarbeitet (z. B. Einladung zu Versammlungen, Beitragseinzug, Organisation des Verbandes, Lehrgänge)

Ferner werden personenbezogene Daten an die Landesfachverbände weitergeleitet.

Darüber hinaus werden personenbezogene Daten im Zusammenhang mit sportlichen Ereignissen einschließlich der Berichterstattung hierüber auf der Internetseite des Verbandes sowie auf Seiten der Fachverbände und deren Sozialen Medien veröffentlicht und an lokale, regionale und überregionale Printmedien übermittelt.

Rechtsgrundlagen, auf Grund derer die Verarbeitung folgt:

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt in der Regel aufgrund der Erforderlichkeit zur Erfüllung eines Vertrages gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit. B) DSGVO. Bei den Vertragsverhältnissen handelt es sich in erster Linie um das Mitgliedschaftsverhältnis im Verband und um die Teilnahme am Verbandsbetrieb der Fachverbände.

Die Veröffentlichung personenbezogener Daten im Internet oder in lokalen, regionalen oder überregionalen Printmedien erfolgt zur Wahrung berechtigter Interessen des Verbands (vgl. Artikel 6 ABS. 1 lit. F.) DSGVO) Das berechtigte Interesse des Verbands besteht in der Information der Öffentlichkeit durch Berichterstattung über die Aktivitäten des Vereins. In diesem Rahmen werden personenbezogene Daten einschließlich von Bilder n der Teilnehmer zum Beispiel im Rahmen der Berichterstattung über sportliche Ereignisse des Verbands veröffentlicht.

Mitgliedschaft der Landesverbände

Die personenbezogenen Daten werden für die Dauer der Mitgliedschaft gespeichert.

Nach Beendigung der Mitgliedschaft werden die Datenkategorien gemäß, den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen weitere zehn Jahre vorgehalten und dann gelöscht. In der Zeit zwischen Beendigung der Mitgliedschaft und der Löschung wird die Verarbeitung dieser Daten eingeschränkt.

Bestimmte Datenkategorien werden zum Zweck der Verbandschronik gespeichert. Hierbei handelt es sich um die Kategorien Vorname, Nachname, Vereinszugehörigkeit und besondere Verdienste um die Verbandsarbeit. Der Speicherung liegt ein berechtigtes Interesse des Verbands an der zeitgeschichtlichen Dokumentation von sportlichen Ereignissen und Erfolgen der Verbandsarbeit.

Alle Daten der übrigen Kategorien (z.B. Bankdaten, Anschrift, Kontaktdaten) werden mit Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht.

Folgende Artikeln mit den jeweils genannten Voraussetzungen die nachfolgende Rechte zu:

• Das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO

• Das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO

• Das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO

• Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO

• Das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 DSGVO

• Das Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DSGVO

• Das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde nach Artikel 77 DSGVO

• Das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen zu können, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung hierdurch berührt wird.

Die personenbezogenen Daten werden grundsätzlich im Rahmen des Erwerbs der Mitgliedschaft erhoben.

zurück zu ImpressumHomeE-Mailvor zu Kontakt