Judo Club Trainer spenden für die Sterntaler Kinderhospiz

Neustadt – Judo Club Neustadt e.V. - Landesstützpunkt Tonfa und Bo e.V.

 

Rund 300 Euro sind bei einem Benefiz Lehrgang im Judo Club Neustadt zusammen gekommen. Rund 30 Budokas waren für den Guten Zweck dabei. Heute war es nun soweit, Peter Büchler, 2. Vorsitzender und Präsident des Rheinland Pfälzischen Tonfa und Bo Verband e.V.  überreichte Sabine Volkert (Kinderhospiz Sterntaler) die Geldspende. Mit etwas Aufwand und ehrenamtlichen Engagement sind der sozialen Hilfe keine Grenzen gesetzt, so Werner Steigelmann. Die Vorstandschaft bedankt sich noch mal herzlich bei den Referenten Thomas Diesch, Werner Steigelmann und Peter Büchler für diese tolle Aktion.   


 


 




Tonfa und Bo Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.

Lehrgang Technik im Judo Club Neustadt e.V.

 

Zahlreiche Budokas aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen kamen zum offenen Lehrgang für Tonfa und Mittelstock. Soke Rolf Neuman, zusammen mit Instruktor Werner Steigelmann, zeigten den Interessierten überwiegend Selbstverteidigungstechniken mit dem Tonfa und dem Mittelstock. Erfreulich auch die Anzahl von Schwarzgurtträgern insgesamt 70% aller Teilnehmer waren selbst erfahrene Trainer und wollten „über den Tellerrand“ hinausschauen, so Rolf Neumann. Die Rahmenbedingungen des Dojos waren optimal und für das leibliche Wohl sorgte der Wirtschaftsdienst. Nach dem Lehrgang tauschte man sich aus und sprach über bisherige Erfahrungen in der jeweiligen Kampfkunst. Viele der Teilnehmer nahmen einen positiven Eindruck mit und kommen gerne wieder, so das Resümee von Werner Steigelmann (4.Dan Tonfa).  


 


 



 
 

Dan Prüfung bei Bundeslehrgang im Judo Club Neustadt e.V.

Tonfa und Bo Bundesverband e.V.

Nach Prüfung durch eine Prüfungskommission, bestehend aus Dan-Träger und dem Bundespräsidium, erhielten Rolf Neumann und Werner Steigelmann, den fünften Dan in Tonfa Selbstverteidigung. Die Prüfungsurkunde wurde von Arndt Lambe, Vizepräsident des Bundesverband e.V., persönlich überreicht.

Herr Lambe beglückwünscht beide zu ihren konstant guten Leistungen und ihren technischen Fertigkeiten im Umgang mit dem Tonfa. Neben den Prüfungsleistungen wurde auch der Einsatz von Rolf Neumann und Werner Steigelmann für die Förderung und Verbreitung von Tonfa SV gewürdigt. Seit Jahren übernehmen beide die Organisation und Durchführung von offenen Landes- und Bundeslehrgängen. Beide standen für andere Kampfkünste bzw. deren Verbände als Gastreferenten zur Verfügung und das Bundesweit.

Und obwohl sportlich das Jahr 2010 sich zu Ende neigt, stehen die Planungen für 2011 an. Bereits jetzt wurde festgelegt, mind. 4 technische Lehrgänge auszurichten. Auch geplant ist ein Benefiz-Lehrgang in Hessen zur Unterstützung eines Kinderhospiz. Zudem noch Kyu,- und Dan Prüfungen im zweiten Halbjahr und eine Lehreinweisung für Schwarzgurtträger des Verbandes. Das Präsidium wünscht beiden alles Gute für ihren sportlichen Werdegang und bedankt sich herzlich für das Engagement. 


























 


 












 


zurück zu 2011HomeE-Mailvor zu Geschäftsstelle