Werner Steigelmann Marc Hegen Ute Kullmer

Liebe Mitglieder, Freunde des Tonfa und Bo und Aktive,

eingeladen hatte die Vize-Präsidentin Ute Kullmer zur Mitgliederversammlung des Tonfa und Bo Pfalz e.V.  Die Top Themen waren Corona, Mitgliederentwicklung und die Veränderungen und Anpassungen an die gegebenen Umständen und die personellen und sportlichen Perspektiven. Zunächst wurde derer gedenkt, die von uns gegangen sind! Zuerst unser Sportkamerad Harilaos Hartopis, Gründungsmitglied des Verbands, Dan-Träger, Jugendwart und Prüfer des Verbandes und K. Probst, Schüler des Tonfa Jutsu und Aktiver, der ebenfalls zu früh gegangen ist. Beide halten wir in Erinnerung, so wie Sie waren, als Kämpfer und gute Weggefährten!

Wahl des Präsidiums,

das Präsidium wurde neu gewählt und der ehemalige Schriftführer Marc Hegen wurde einstimmig zum 1. Präsidenten gewählt und ist damit auch der jüngste Präsident, der jemals ins Präsidium gewählt wurde. Herzlichen Glückwunsch! Auch die Vize-Präsidentin Ute Kullmer wurde wieder einstimmig gewählt. Alter und neuer Schatzmeister ist Werner Steigelmann. Als Nachfolgerin in Sachen Schriftführerin wurde Frau Elisa Danner, einstimmig gewählt und die neuen Kassenprüferinnen sind Gabi Koch und Johanna Meisel. Als Verbindungsperson zum Neustadter Ordnungsamt wurde ebenfalls einstimmig Peter Trauth gewählt. Fazit ist, das wir nun wieder vollzählig an den Start gehen! Die Mitgliederversammlung ging mit einem Gefühl des Neustart und mit positiver Zuversicht zu Ende. Allen Aktiven ein herzliches Dankeschön hier an dieser Stelle.

1. Kinderlehrgang Kobura Karate im Budoclub Neustadt e.V.

Endlich war es soweit für die 17 Kinder vom Budoclub Neustadt und TC Elmstein. Ein erster gemeinsamer Lehrgang unter der Leitung von Soke Ute Kullmer und als Unterstützung stand Werner Steigelmann mit auf der Matte. Die Rahmenbedingungen standen ganz unter dem Hygieneschutz, waren aber nicht Hauptschwerpunkt des Lehrgangs. Hauptschwerpunkte waren die Vertiefung der prüfungsrelevanten Techniken und ein unbeschwertes miteinander auf der Matte. Fast 1,5 Stunden standen alle auf der Matte und waren voll beschäftigt und mit viel Spaß dabei. Entspannt sind Ute und Werner Technik für Technik durchgegangen und haben alle Fragen der Kinder beantwortet. Am Ende war der Lehrgang viel zu schnell vorbei. Positives Feedback gab es nicht nur von den Kindern auch die Eltern waren sehr froh über das zusätzliche Trainingsangebot. Die Kinder haben viel aufzuholen und haben viel gelitten bzw. leiden immer noch unter der Pandemie und deren Einschränkungen. Aber, weil die Kinder das ganze Jahr brav waren und fleißig mit trainiert haben, kam wie letztes Jahr auch wieder der Nikolaus (in Wirklichkeit war es Ute) und brachte den ersten Schokoladen-Nikolaus mit.

Wir wünschen ein besinnliches Weihnachtsfest! TC Elmstein

Gruppenfoto Kinderlehrgang

Budoclub Neustadt

Kobura Karate J.K. - 1. Technischer Lehrgang

Tonfa und Bo Verband Pfalz e.V. - Sportlicher Auftakt

26.03.2022

Eingeladen und organisiert hatten den 1. Technischen Lehrgang Soke Ute Kullmer und Werner Steigelmann. Unter der Lehrgangsleitung von Ute Kullmer fand der erste Technik Lehrgang seit fast 2 Jahren statt. Die Rahmenbedingungen und die Vorbereitung standen ganz im Sinne der aktuellen Corona-Verordnung des Landes. Schwerpunkt des Lehrgangs waren ganz andere Dinge, zum einem die technische Vertiefung von prüfungsrelevanten Techniken und ein unbeschwertes miteinander. Praktische Anwendungen und Zeit für Übungen und Wiederholungen festigen das Gezeigte. Mit Handpratzen und Schutzpolstern konnte das Gelernte praktische umgesetzt werden und schnell und kräftig, auszuführen. Natürlich waren die Rahmenbedingungen optimal im Budoclub Neustadt. Im Gastraum gab es Kaffee und Kuchen und in der Pause gabe es einen kleinen Snack. Insgesamt 2,5 Stunden dauerte der Lehrgang mit Referentin Ute Kullmer die sich mit Werner abwechselt.  Als Fazit kann man sagen, dass es ein kurzweiliger, guter und lehrreicher Lehrgang war. Weitere Lehrgänge sind geplant und wir freuen uns auf den nächsten Lehrgang.

Gruppenfoto Lehrgang 26.03.2022
Osterhase 2022 - Kobura Karate J.K.

Ungewöhnlich früh kam für unsere Kinder und Jugend der Osterhase. Trainerin Ute war so nett und verteilte den ersten
Schokoladen Hasen in diesem Jahr. Einige waren erst überrascht und dann zauberte die Aussicht auf Schokolade doch ein
Lächeln ins Gesicht. Unser Motto lautet: So schnell als möglich, wieder zurück zur Normalität und unseren traditionellen
Gepflogenheiten. Erst Nikolaus und jetzt der Osterhase. Alles gut. Schöne Ferien und schöne Ostern mit der Familie wünscht
das Präsidium des Verbandes.

Marc, Ute und Werner

Budoclub Neustadt e.V.

TC Elmstein e.V.

2. Kinderlehrgang Kobura Karate Jutsu Kai

Mit insgesamt 23 Kindern auf der Matte war der zweite Lehrgang, in diesem Jahr, sehr gut besucht. Schwerpunkt für Ute Kullmer, 6.Dan war Prüfungsvorbereitung mit Vertiefung, der etwas komplexeren Techniken. Unterstütz wurde Sie von Trainer Werner Steigelmann, 6.Dan, der übernahm einen Teil der Kinder und übte parallel zum Lehrgang die Techniken und Angriffe der Mittelstufe. Ute Kullmer hatte den Großteil der Kinder und wiederholte und vertiefte die bereits gelernten Techniken aus dem Trainingsprogramm. Die Kinder werden optimal vorbereitet und festigen mit jedem Lehrgang nochmal die Techniken und deren Anwendung. Wiederholen, üben und festigen das ist der Weg. Und zu jeder bestandenen Prüfung gibt es eigens eine Urkunde und die Prüfung wird im eigenem Budopass festgehalten. Auch für die Eltern gibt es ein Rahmenprogramm mit Kaffee und Kuchen. Bilder zum Lehrgang bitte hier klicken.

Kinderlehrgang 14.05.2022 mit Ute Kullmer

zurück zu Presse/ArchiveHomeE-Mailvor zu 2020