Benefiz Lehrgang zu Gunsten der Deutschen Kinder Krebs Stiftung e.V. am  11.11.2012
Alle Erwartungen der Teilnehmer und der Organisatoren wurden übertroffen, so Peter Büchler, Präsident des Tonfa und Bo Verband Rheinland-Pfalz. Insgesamt 56 Teilnehmer trafen sich zum „Guten Zweck“ im Dojo des Judo Club Neustadt. Den Teilnehmern wurden anspruchsvolle und abwechslungsreiche Inhalte geboten: Sicherungstechniken waffenlos, San Bo Jutsu (Mittelstock), Wing Tsun und Messerkampf und zum Abschluss ein Referendum zum Thema Notwehr, Nothilfe nach Strafgesetzbuch und BGB. Die Referenten waren Rolf Neumann (5.Dan Kobura Karate), Werner Steigelmann (Instruktor Mittelstock) und Benjamin Roth (Sihing Wing Tsun). Die Lehrgangsgebühren wurden 1:1 gespendet. Daraus ergab sich die sensationelle Summe von 820,- € zugunsten der Kinder Krebs Stiftung e.V. Durch die Top Rahmenbedingungen und die Ruhephasen zwischen den Einheiten, entstand auch eine Atmosphäre, um unterschiedliche Gedanken auszutauschen. Die Budokas waren bunt gemischt, es waren Mitglieder des Bujinkan Neustadt da, Wing Tsun, Zen Sen Do, Aiki Jiu-Jitsu und viele mehr. Beziehungen wurden geknöpft und Visitenkarten von verantwortlichen Trainern wurden getauscht. Auch die Referenten zogen ein positive Fazit und freuten sich über die Spendensumme, die den Stress schnell vergessen ließ. Arndt Lambe (Präsident vom Bundesverband) lobt den Einsatz der Referenten Rolf und Werner vom Verband. Gleichzeitig bedankte sich die  Vorstandschaft des Judo Club Neustadt bei allen Beteiligten und Helfern für ihren tollen Einsatz.
Bilder zum Lehrgang findet ihr in der
Bildergallerie.
 



 


 

Kyu-Prüfung am 25.11.2012  
5 Karatekas, zwischen 14 – 59 Jahren, stellten sich ihrer Gurtprüfung im Kobura Karate J.K. Soke Rolf Neumann (5.Dan) und Arndt Lambe (2.Dan) stellten das Prüferteam. Zu den Inhalten gehören die Vorkenntnisse der Kampfkunst, das jeweilige Gurtprogramm, der Umgang mit Holzwaffen und Selbstverteidigung. Insgesamt 2,5 Stunden dauerte die Prüfung und am Ende freuten sich Lisa Bigge, Mathias Fischer und Bernhard Riedel über ihre bestandene Prüfung. Die Jukuren Hans Dumencic und Achim Kammer erreichten nun den 1.Kyu und dürfen sich ab nächstes Jahr auf ihre Schwarzgurtprüfung vorbereiten. Das Präsidium des Tonfa und Bo Verbandes gratuliert allen Karatekas und bedankt sich beim Prüferteam für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. 
 


 


 

Landeslehrgang 20. / 21.10.2012

Mit 27 Teilnehmern, von 8 bis 60 Jahren, war dies ein erwartet großer Lehrgang, so Soke Ute Kullmer. Um den Lehrgang optimal zu gestalten, wurden die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt. Zudem hatte jeder Referent seinen speziellen Schwerpunkt bei diesem Lehrgang, so Rolf Neumann (5. Dan). Befreiungstechniken standen im Vordergrund, in Verbindung mit Atemitechniken, Sicherungstechniken und Wurftechniken. Daher gab es auch drei Stationen mit jeweils einem Soke und seinem Schwerpunkt, erklärt Werner Steigelmann, 5.Dan.
 
So konnte man die Bambinis von den Jugendlichen trennen und die Fortgeschrittenen ergaben ihre eigene Gruppe. Es konnte somit idealerweise je nach Bedürfnis und individuellen Aufwand geschult werden. Die Unterschiede in Ausdauer, Konzentration und Interesse sind hier noch sehr groß, da wird es schnell langweilig und streßig, so Soke Rolf Neumann. Und trotzdem ist es wichtig, das auch Kinder zu den großen Lehrgängen kommen, denn dies ist Bestandteil unseres Konzepts. Das Präsdium bedankt sich bei den Referenten und Helfern für ihren Einsatz und wünscht weiterhin sportlichen Erfolg
.
Bilder vom Lehrgang finden sie in der Bildergallerie




 

01.10.2012 T-Shirt Aktion  
Die Kindergruppe des Judo Club Neustadt freute sich als erstes über die neuen T-Shirts. Die Idee unser neues Logo auf ein T-Shirt zu drucken kam von Achim Kammer unseren IT-Admin. Unterstützt von Werner Steigelmann (Schatzmeister) wurde das Projekt im Juli 2012 gestartet. Nachdem einige Angebote verglichen wurden, fiel die Wahl auf MR.WerbeService, die ihren Shop in Lambrecht haben. Nachdem Layout und Farbe der T-Shirts gewählt waren, kamen bereits die ersten Bestellungen. Bis Ende des Jahres rechnen wir  mit ca. 60 weiteren Bestellungen. Mit einer solchen Nachfrage hatten wir eigentlich nicht gerechnet, so Achim Kamer. Was natürlich auch geholfen hat,  ist die schnelle und unkomplizierte Unterstützung unseres Schatzmeisters, der von Anfang an, das Projekt finanzielle flankiert hat. Kurz nach der ersten Auslieferung kamen auch schon  die positiven Feedbacks von den Mitgliedern, meldete Soke Ute Kullmer. Vielen Dank an alle Beteiligen für das tolle Engagement. Wie die Geschichte weitergeht, berichten wir bei nächster Gelegenheit.
 
   


 
11.11.2012 Benefiz Lehrgang  zugunsten der Deutschen Kinderkrebs-Stiftung 
Auch in 2012 wird ein Benefiz Lehrgang durchgeführt. In diesem Jahr wird dieser Lehrgang in Kooperation mit den Outfight Biblis Wing Tsun durchgeführt. Die Verantwortlichen haben sich dazu entschlossen die kompletten Einnahmen aus diesem Lehrgang der Deutschen Kinderkrebs-Stiftung zu spenden.
 



                                         


 
18.08.2012 Landeslehrgang Technik im Judo Club Neustadt e.V.
Soke Ute Kullmer und Werner Steigelmann führten durch den Landeslehrgang Technik für prüfungsrelevante Techniken. Vorgestellt wurden Atemitechniken und Nervendrucktechniken und die dazu gehörige Bewegungslehre. Ziel war es, ein Verständnis für stilistische und technische Einwandfreie Abläufe zu bekommen. Um dafür die bestmögliche Punktzahl in einer Gurtprüfung zu erhalten, so Ute Kullmer. Wichtig auch das aufarbeiten einer Technikgruppe per Definition, erklärte Werner Steigelmann. Was nicht konkret erklärt oder gezeigt wurde, lässt Spielraum für Fehler und dafür sind eben Techniklehrgänge da. Soke Rolf Neumann, zuständig für Schulung und Technik gab den Anstoß für diesen Lehrgang. Das er hospitierend anwesend war, gehört zum Konzept unserer Lehrgänge. Prüfung, Schulung und Technik arbeiten hier sehr eng zusammen und das hat sich bewährt, so Rolf Neumann. Trotz Hitze (38 Grad) kamen 15 Teilnehmer zum Lehrgang. Selbstverständlich wurde auf die Hitze reagiert, die Kleiderordnung wurde entsprechend angepasst, kleinere Pausen wurden gemacht und Getränke wurden zur Verfügung gestellt. Referent Werner Steigelmann, auch Schatzmeister im Verband, spendierte für alle Teilnehmer unter 15 Jahren eine Flasche Mineralwasser. Dank auch dem Judo Club Neustadt für die sehr guten Rahmenbedingungen und dem tollen Dojo.
 
















 
17.06.2012
Harilaos Hartoupis und Horst Schmidt stellten sich ihrer zweiten Schwarzgurt-Prüfung im Kobura Karate.  Neben traditionellen waffenlosen Aspekten beinhaltet diese Kampfkunst die Anwendung des Stocks und Tonfa. Auch praxisbezogene Selbstverteidigung und das Training von Sicherungstechniken gehören dazu. Alle Stilbegründer stellten das Prüferkollegium, Hauptprüfer Rolf Neumann (5.Dan), Ute Kullmer (5.Dan) und Werner Steigelmann (5.Dan).  
Geprüft wurden Kata, Sicherungstechniken, Frei Selbstverteidigung und vieles mehr. Nach einer anstrengenden Prüfung konnte Rolf Neumann den Prüflingen freudig zur bestandenen Prüfung gratulieren. Auch das Präsidium schließt sich der Gratulation an und wünscht alles Gute für die weitere sportliche  Zukunft.









































 
05.06.2012

Achim Kammer und Hans Dumic legten gemeinsam die Prüfung zum 2.Kyu ab. Hans Dumic trat anschließend zur Prüfung in Tonfa Jutsu an. Nach praktischer Prüfung mit dem Tonfa darf er hier nun den 3.Kyu tragen und gehört nun zur Oberstufe im Tonfa Jutsu. Durch die Prüfung führten Rolf Neumann (5.Dan) und Gastprüfer Arndt Lambe (2.Dan). Die Vorstandschaft gratuliert den Jukuren, des Kobura Karate und Tonfa Jutsu, zur bestandenen Prüfung.
News

zurück zu 2013HomeE-Mailvor zu 2011