Werner Steigelmann Marc Hegen Ute Kullmer

Liebe Mitglieder, Freunde des Tonfa und Bo und Aktive, 

eingeladen hatte die Vize-Präsidentin Ute Kullmer zur Mitgliederversammlung des Tonfa und Bo Pfalz e.V.  Die Top Themen waren Corona, Mitgliederentwicklung und die Veränderungen und Anpassungen an die gegebenen Umständen und die personellen und sportlichen Perspektiven. Zunächst wurde derer gedenkt, die von uns gegangen sind! Zuerst unser Sportkamerad Harilaos Hartopis, Gründungsmitglied des Verbands, Dan-Träger, Jugendwart und Prüfer des Verbandes und K. Probst, Schüler des Tonfa Jutsu und Aktiver, der ebenfalls zu früh gegangen ist. Beide halten wir in Erinnerung, so wie Sie waren, als Kämpfer und gute Weggefährten! 

Wahl des Präsidiums,  

das Präsidium wurde neu gewählt und der ehemalige Schriftführer Marc Hegen wurde einstimmig zum 1. Präsidenten gewählt und ist damit auch der jüngste Präsident, der jemals ins Präsidium gewählt wurde. Herzlichen Glückwunsch! Auch die Vize-Präsidentin Ute Kullmer wurde wieder einstimmig gewählt. Alter und neuer Schatzmeister ist Werner Steigelmann. Als Nachfolgerin in Sachen Schriftführerin wurde Frau Elisa Danner, einstimmig gewählt und die neuen Kassenprüferinnen sind Gabi Koch und Johanna Meisel. Als Verbindungsperson zum Neustadter Ordnungsamt wurde ebenfalls einstimmig Peter Trauth gewählt. Fazit ist, das wir nun wieder vollzählig an den Start gehen! Die Mitgliederversammlung ging mit einem Gefühl des Neustart und mit positiver Zuversicht zu Ende. Allen Aktiven ein herzliches Dankeschön hier an dieser Stelle. 

 



 
 
 
1. Kinderlehrgang Kobura Karate im Budoclub Neustadt e.V. 

Endlich war es soweit für die 17 Kinder vom Budoclub Neustadt und TC Elmstein. Ein erster gemeinsamer Lehrgang unter der Leitung von Soke Ute Kullmer und als Unterstützung stand Werner Steigelmann mit auf der Matte. Die Rahmenbedingungen standen ganz unter dem Hygieneschutz, waren aber nicht Hauptschwerpunkt des Lehrgangs. Hauptschwerpunkte waren die Vertiefung der prüfungsrelevanten Techniken und ein unbeschwertes miteinander auf der Matte. Fast 1,5 Stunden standen alle auf der Matte und waren voll beschäftigt und mit viel Spaß dabei. Entspannt sind Ute und Werner Technik für Technik durchgegangen und haben alle Fragen der Kinder beantwortet. Am Ende war der Lehrgang viel zu schnell vorbei. Positives Feedback gab es nicht nur von den Kindern auch die Eltern waren sehr froh über das zusätzliche Trainingsangebot. Die Kinder haben viel aufzuholen und haben viel gelitten bzw. leiden immer noch unter der Pandemie und deren Einschränkungen. Aber, weil die Kinder das ganze Jahr brav waren und fleißig mit trainiert haben, kam wie letztes Jahr auch wieder der Nikolaus (in Wirklichkeit war es Ute) und brachte den ersten Schokoladen-Nikolaus mit.

Wir wünschen ein besinnliches Weihnachtsfest! TC Elmstein

Gruppenfoto Kinderlehrgang

Budoclub Neustadt
 

Kobura Karate J.K. - 1. Technischer Lehrgang

Tonfa und Bo Verband Pfalz e.V. - Sportlicher Auftakt

26.03.2022 

Eingeladen und organisiert hatten den 1. Technischen Lehrgang Soke Ute Kullmer und Werner Steigelmann. Unter der Lehrgangsleitung von Ute Kullmer fand der erste Technik Lehrgang seit fast 2 Jahren statt. Die Rahmenbedingungen und die Vorbereitung standen ganz im Sinne der aktuellen Corona-Verordnung des Landes. Schwerpunkt des Lehrgangs waren ganz andere Dinge, zum einem die technische Vertiefung von prüfungsrelevanten Techniken und ein unbeschwertes miteinander. Praktische Anwendungen und Zeit für Übungen und Wiederholungen festigen das Gezeigte. Mit Handpratzen und Schutzpolstern konnte das Gelernte praktische umgesetzt werden und schnell und kräftig, auszuführen. Natürlich waren die Rahmenbedingungen optimal im Budoclub Neustadt. Im Gastraum gab es Kaffee und Kuchen und in der Pause gabe es einen kleinen Snack. Insgesamt 2,5 Stunden dauerte der Lehrgang mit Referentin Ute Kullmer die sich mit Werner abwechselt.  Als Fazit kann man sagen, dass es ein kurzweiliger, guter und lehrreicher Lehrgang war. Weitere Lehrgänge sind geplant und wir freuen uns auf den nächsten Lehrgang. 


Gruppenfoto Lehrgang 26.03.2022
Osterhase 2022 - Kobura Karate J.K. 

Ungewöhnlich früh kam für unsere Kinder und Jugend der Osterhase. Trainerin Ute war so nett und verteilte den ersten 
Schokoladen Hasen in diesem Jahr. Einige waren erst überrascht und dann zauberte die Aussicht auf Schokolade doch ein 
Lächeln ins Gesicht. Unser Motto lautet: So schnell als möglich, wieder zurück zur Normalität und unseren traditionellen 
Gepflogenheiten. Erst Nikolaus und jetzt der Osterhase. Alles gut. Schöne Ferien und schöne Ostern mit der Familie wünscht 
das Präsidium des Verbandes. 


Marc, Ute und Werner 

Budoclub Neustadt e.V.

TC Elmstein e.V.
 
 

  2. Kinderlehrgang Kobura Karate Jutsu Kai 

Mit insgesamt 23 Kindern auf der Matte war der zweite Lehrgang, in diesem Jahr, sehr gut besucht. Schwerpunkt für Ute Kullmer, 6.Dan war Prüfungsvorbereitung mit Vertiefung, der etwas komplexeren Techniken. Unterstütz wurde Sie von Trainer Werner Steigelmann, 6.Dan, der übernahm einen Teil der Kinder und übte parallel zum Lehrgang die Techniken und Angriffe der Mittelstufe. Ute Kullmer hatte den Großteil der Kinder und wiederholte und vertiefte die bereits gelernten Techniken aus dem Trainingsprogramm. Die Kinder werden optimal vorbereitet und festigen mit jedem Lehrgang nochmal die Techniken und deren Anwendung. Wiederholen, üben und festigen das ist der Weg. Und zu jeder bestandenen Prüfung gibt es eigens eine Urkunde und die Prüfung wird im eigenem Budopass festgehalten. Auch für die Eltern gibt es ein Rahmenprogramm mit Kaffee und Kuchen. Bilder zum Lehrgang bitte hier klicken. 


Kinderlehrgang 14.05.2022 mit Ute Kullmer

Lisa und Harald im Einsatz
Benefiz - Sportveranstaltung des TUS Lachen-Speyerdorf - Inklusives Kinder und Jugendfest 2022 
San Bo Jutsu Kai und Tonfa Jutsu Gruppe war dabei 


Nach über 2 Jahren ohne Sportveranstaltung, Benefiz-Lehrgang und Hanami-Fest beteiligte sich die Abteilung Stockkampf des Budoclub Neustadt am Inklusiven Sportfest für Kinder und Jugendliche mit Handicap. Trainer Werner stellte den Kontakt her und Übernahm die Organisation. Alle in der Abteilung haben mitgezogen. Gezeigt wurden verschiedene Stocktechniken, eine Stock Kata, Partnerübungen und Tonfa Jutsu. Harald und Lisa machten im Rahmenprogramm ein Mitmachangebot für Langstock. Trainer Werner bot einen Workshop für das Taschenstock Jutsu an. Ein abwechslungsreicher und interessanter Nachmittag für alle Aktiven. Schnell wurde Kontakt zu anderen Gruppen gefunden. Hier an dieser Stelle Grüße an die Jiu Jitsu Abteilung des TUS Lachen-Speyerdorf und den Pfälzer Schwertlöwen. Beide Gruppen hatten ebenfalls ein tolles Mitmachangebot. Es gab einen Mitschnitt, den wir demnächst hier veröffentlichen. Aktuell gibt es die ersten Bilder vom Fest in der Bildergalerie, bitte hier klicken. Vielen Dank an alle Aktiven und Trainer Werner Steigelmann. 
 
 

1 Tonfa und Langstock Lehrgang nach 2 Jahren!

Budoclub Neustadt e.V. - Schöntal

 

Eingeladen hatten Ute Kullmer, Lehrgangsleitung und Referent Werner Steigelmann zum ersten Tonfa Jutsu und Bo Jutsu Lehrgang nach über 2 Jahren. Tonfa und Bo gehören zu den elementaren Waffen des Tonfa und Bo Verbandes e.V. Hauptziel vom Lehrgang waren das Handling und Kennenlernen der Holzwaffen. Mit insgesamt 6 Teilnehmern war der Lehrgang ordentlich besucht. Aufgrund der Teilnehmerzahl konnte intensive auf jede Holzwaffe eingegangen werden. Es konnte erklärt und anschließend geübt werden, ohne Zeitdruck, ohne Streß. Die Teilnehmer selbst kamen aus unterschiedlichen Richtungen, Ju-Jutsu, Jiu-Jitsu oder Wing Tsun. Der gemeinsame Nenner sind der Umgang mit Holzwaffen des San Bo Justus Kai. Die Techniken blieben durch Corona unberührt, allerdings hat sich systemtechnisch Kleinigkeiten geändert, erklärt W. Steigelmann. Kombinationen auf Distanz werden aktuell bevorzugt, auch das Handling mit der Waffe selbst, nimmt einen größeren Raum ein. Partnerübungen folgen später. Keine Kata im klassischen Sinn, aber viele Übungen erfordern erstmal keinen direkten Kontakt zum Partner. Wird im Moment sehr gut aufgenommen, so Steigelmann. Früher hatten wir Lehrgänge mit mehr Teilnehmern, das stimmt und wir gehen davon aus, das das wieder kommt. Allerdings wird das noch sehr lange dauern, bis wir evtl. wieder im Stand 2018/19 erreichen. Grundsätzlich ist natürlich klar, je weniger kommen, desto mehr profitieren die Teilnehmer, ist fast wie Einzeltraining, sagt und schmunzelt dabei, Referent Steigelmann. Bilder bitte hier klicken. 


Annika Ernst, 2. Kyu, Oberstufe
12.07.2022  Kinder und Jugendprüfung im Budoclub Neustadt e.V. 

Trainerin und Prüferin Soke Ute Kullmer prüfte insgesamt 21 Kinder und Jugendliche im Dojo des Budoclub Neustadt. Aufgeteilt in mehrere Prüfungsgruppen nahm sich Ute Zeit, die Halb und Ganzen Gurte, zu prüfen. Alle Prüflinge waren hochmotiviert und konzentriert mit dabei. Die Prüfung lief ohne Stress oder Hektik ab. Alles was vorher lange geübt wurde, wurde auf der Matte sehr gut umgesetzt. Hilfreich war auch der prüfungsrelevante Lehrgang im Mai. Hier wurden Schwerpunktmäßig Techniken geübt und vertieft. Aufgrund der gezeigten Leistungen haben alle Kinder und Jugendliche erfolgreich bestanden. Willkommen heißen dürfen wir Annika Ernst. Mit der bestandenen Prüfung zum 2.Kyu (blau) ist Sie nun in der Oberstufe.  Für jeden gab es einen neuen Gürtel und eine Prüfungsurkunde. Für die Eltern gab es die Möglichkeit die Prüfung zu beobachten. Aufgrund der großzügigen Glasfront konnten die aufgeregten Eltern alles verfolgen und parallel die Daumen drücken. Das Präsidium möchte sich hier bei Ute für ihren Einsatz bedanken. Auch ein Dankeschön an Lars Mattil für alle Fotos der Prüfung.  Weitere Bilder in der Bildergalerie bitte hier klicken. 
Jahresausklang und Nikolaus nach sportlichen Neustart 2022! 

Nach dem Osterhasen gab es nun traditionell den Schokonikolaus für unsere Kinder im Kobura Karate! Ute Kullmer hat den Nikolaus an alle Kinder verteilt und viele haben sich sehr darüber gefreut. Seit vielen Jahren pflegen wir diese Traditionen. Und im stillen freuen wir uns mit den Kindern. Ein weiteres hartes Jahr ist vorüber. Der sportliche Einstieg war ernüchtern! Die Eltern mit Kindern sind wieder gekommen und so stark wie nie! Teilweise mit 30 Kindern im Training, auch vor Corona eher die Ausnahme. Die Jugendliche und Erwachsene tun sich schwerer. Wir wissen, es gibt viele verschiedene Gründe, warum die Jugendliche wegbleiben. Im Januar trifft sich die Vorstandschaft und berät sich darüber, wie wir dagegen halten können. Eine von vielen Herausforderungen 2023. Jetzt ist es aber an der Zeit, Euch eine besinnliche Weihnacht und anschließend einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2023 zu wünschen. Bleib gesund und erholt euch an den Feiertagen!

Eure Vorstandschaft 

Ute, Marc und Werner 

12.07.2022 Kinder und Jugendprüfung

Elisa Fink

Prüfung im TC Elmstein

Kinder und Jugendprüfung im TC Elmstein

Kobura Karate Jutsu Kai 

 

Insgesamt 7 Kinder und Jugendliche legten ihre Gürtelprüfung im Kobura Karate ab. Trainerin und Prüferin war Soke Ute Kullmer, 6. Dan. 4 Kinder auf Weiss-gelb und 2 Kinder auf Gelb und Elisa Fink auf blau geprüft. Damit begrüßen wir Elisa Fink in der Oberstufe. Prüferin Ute war begeistert von den Leistungen. Alle haben mitgemacht. Alle haben das Erlernte auf der Matte umgesetzt. Aufgrund der kleine Prüfungsgruppe war es eine ruhige und angenehme Prüfung für alle. Prüferin Ute Kullmer kann auf Jahrzehnte lange Erfahrung zurückgreifen. Am Ende waren alle froh und glücklich. Wir bedanken uns auch bei den Eltern, die fleißig die Daumen gedrückt haben. Auch besonderen Dank an Ute Kullmer für ihren unermüdlichen Einsatz.

 
 
Technische Arbeitungstagung nach drei Jahren sportlicher Pause! 

Aller Anfang ist schwer, auch der Wiedereinstieg ins Verbandsleben! Soke Ute Kullmer hatte eingeladen zur Technischen Arbeitstagung im Fachbereich Kobura Karate Jutsu Kai. Im Schwerpunkt standen Techniken aus dem aktuellen Prüfungsprogramm und das Thema Duo Kata. Die Duo Kata Form hat einen geschichtlichen Hintergrund. Ausgeführt wird diese Duo Kata mit zwei Personen. Eine Person führt den Angriff und die andere verteidigt in traditioneller Form. Insgesamt zwei Stunden intensives Training und größtenteils mit Einzeltraining verging die Zeit viel zu schnell. Überschattet war der Lehrgang von der hohen Absagequote wegen Krankheit. Tatsächlich wurde kurz überlegt, ob man die Arbeitstagung nicht verschieben sollte. Aber wohin? Die Schüler die gekommen waren, hatten sich bereits auf den Lehrgang eingestellt und sich die Freizeit "freigeschaufelt". Auch das wird die Herausforderung 2023 für den Kontaktsport. Das Präsidium bedankt sich trotzdem für den Einsatz von Ute Kullmer und wünscht weiterhin alles Gute.  

zurück zu 2023HomeE-Mailvor zu 2020