Kyu Prüfung der Jukuren - Kobura Karate J.K. 
Budoclub Neustadt e.V. 

Am Samstag war es soweit, als Prüferteam waren Rolf Neumann (6.Dan) und Hans Dumencic (1.Dan) im Einsatz. Geprüft wurden Vorkenntnisse, Prüfungsprogramm, freie SV und Gegentechniken. Die Jukuren Birgit Landvogt, Mathias Fischer und Lukas Schwab zeigten hervorragende Techniken. Bereits in der Vorbereitungszeit hatten sie sehr viel Traningseinsatz gezeigt, so Rolf. Am Ende stand eine sichere und sehr gute Gurtprüfung von allen. Über ihren Grüngurt dürfen sich nun freuen Birgit Landvogt und Lukas Schwab und seinen Blaugurt hat nun Mathias Fischer. Das Präsidium bedankt sich auch beim Prüferteam, für seine ehrenamtlichen Einsatz. 













             Lukas, Hans, Birgit und Mathias  Große Ehrung für die Stilbegründer  
Neustadt - Budoclub Neustadt - Oberbürgermeister Löffler 

Ute Kullmer, Rolf Neumann und Werner Steigelmann erhielten nach eingehender Prüfung der Ehrenkommision den 6.Dan verliehen. Gewürdigt wurde damit die langjährige Arbeit als Trainer, Referent auf Landes-, und Bundesebene, Gründungsmitglied des Verbands, Stilbegründer des Kobura Karate Jutsu Kai und der aktiven Arbeit auf Landes,- und Bundesebene des Präsidiums. Das jeder der Ehrenden für sich, mehr als 25 Jahre Kampfkunsterfahrung hat, ist selbstverständlich. Das solch eine Ehrung nicht alltäglich ist, wurde dies in einem entsprechenden Rahmen gefeiert. Als Ehrengast begrüßte Landespräsident Peter Büchler den amtierenden Oberbürgermeister Hans Georg Löffler. OB Löffler gratulierte allen "Drei" zur verdienten Auszeichnung und wünschte weiterhin alles Gute und Gesundheit für die weitere ehrenamtliche Tätigkeit! Weitere Gratulanten waren die Vorstandschaft des Budoclub Neustadt, Vorstand Mathias Mann, Kassenwart Carmen Hüther, sowie weitere Budokas aus verschiedenen Verbänden. Die Urkunden und die neuen Gürtel wurden von Thorsten Ackermann (Ehrenausschuß) überreicht. Zum Schluss erhielt Oberbürgermeister Löffler von Soke Rolf Neumann noch zwei Holztonfas als Erinnerung an diese Ehrung überreicht.  
 
 

Oberbürgermeister Löffler mit den Soke

20 Jahre Kampfkunst – Budo Gala in Elmstein

Unsere Soke Ute Kullmer veranstaltete anlässlich ihres 20jährigen Jubiläums einen spektakulären Nachmittag in Elmstein. Ute Kullmer organisierte, einen mehr als sportlichen Nachmittag, der auch Kulinarisch abgerundet war. Als Gratulanten waren da: Bürgermeister Stefan Herter; Herr Seibert von der Verbandsgemeinde, Rolf Neumann, Präsident des Tonfa und Bo Bundesverbandes, Werner Steigelmann, Trainer vom Budo Club Neustadt e.V. uvm.

Als erstes sahen die ca. 100 Zuschauer eine Vorstellung der Stock und Tonfa Kämpfer vom Budo Club Neustadt. In der Performanz zeigt Meister Steigelmann Selbstverteidigung mit Mittelstock (ca. 90cm lang), einen normalen Spazierstock und einem traditionellen Langstab (ca. 1,80m lang). Danach eine spektakuläre Darbietung von Tonfa-Jutsu gegen mehrere Angreifer. Um die Spannung zu steigern, wurde teilweise mit echten Waffen angegriffen. Begeistert und unverletzt ging es weiter mit den Bambinis der Kobura Karate Jutsu Gruppe. Die „Kleinen“ zeigten völlig unbeeindruckt, von den vielen Zuschauern, ihre Übungen aus dem Training. Hier konnte man sehr deutlich sehen, wie toll die Kinder ihre Techniken lernen und üben. Der Applaus war hoch verdient. Danach zeigten die Jugendlichen und Erwachsenen, was Sie können. Ob Grundtechniken oder Freie Selbstverteidigung, die Erwachsenen zeigten mühelos, auf der Matte, ihre gelernten Techniken. Am Ende demonstrierte Ute Kullmer ihr Können. Ohne viel Aufhebens verteidigte sich gegen gleich mehrere Angreifer, die ebenfalls mit Stöcken, Ketten und Messer angriffen haben. Danach eine technische Kata mit ihrem Schüler Marc Degen (1.Kyu.). Moderiert wurde die ganze Veranstaltung von Rolf Neumann.

Am Ende der Veranstaltung überreichten die Schüler von Ute einen großen Blumenstrauß, Tonfa und Bo Gruppe aus Neustadt hatten eine Schoko Überraschung und zum Abschluss gab es noch ein schönes Orchideenbesteck. Ganz viele Eltern halfen im Hintergrund mit, egal ob beim Aufbau der Tische und Bänke, Küchendienst, Tonanlage, Musikgestaltung alles Freiwillige und alles mit viel Freude und Begeisterung. Daher, liebe Ute, auf die nächsten 20 Jahre in Elmstein.  


Ute Kullmer mit Marc Degen in Aktion
 
 
                Technische Arbeitstagung am 06.09.2014 

Insgesamt zehn engagierte Dan-Träger und zwei Braungurte folgten der Einladung von Rolf Neumann unserem SB für Prüfung/Technik. 
Die Themen waren u.a. Entwicklung des Verbandes, eine Überarbeitung der Ehrenordnung, die Prüfungsordnung im Zusammenhang mit Jukuren und Menschen mit Handicap und einem praktischen Teil. 

Es war die Idee von Rolf selbst, die alte, leider nicht mehr aktuelle Ordnung zu überarbeiten und neu zu formulieren. Unterstütz wurde Rolf vom Schatzmeister Werner Steigelmann und verschiedenen Dan-Trägern. Die Ehrung von verdienstvollen Sportlern, die entweder im Rampenlicht oder dahinter, ihren ehrenamtlichen Job machen, stand im Mittelpunkt der Diskussion. Bei dem Thema Dan-Verleihung wird neben dem Gesamtpräsidium auch das Dan-Kollegium einberufen. Alle Ehrungen finden während eines Landes,- bzw. Bundeslehrgan statt. Ein würdiger Rahmen für verdienstvolle Mitglieder, Werner. Ein weiteres Thema war die Prüfungsordnung. Es gab Diskussionen wegen evtl. Politischer Korrektness. Hier gab es Aufklärung seitens des Deutschen Sportbundes, juristisch und von Amtswegen heißt bzw. spricht man immer noch von "Behinderung". Hier gab es viele Bedenken, seitens der Trainer und Übungsleiter. Auch wurde festgestellt, dass im Erwachsenenbereich, die Teilnehmer im Durchschnitt immer älter werden oder sind. Auch hier kommen noch einige Herrausforderungen auf den Verband und seine Mitglieder zu, so Rolf. Nach soviel Theorie und Gedanken kam der praktische Teil. Es wurden Unklarheiten beseitigt und SB Neumann stellte alternative Techniken zum bestehenden Prüfungsprogramm vor. Diese Techniken können auch von Karatekas ausgeführt werden, die vielleicht Gesundheitlich vorbelastet sind. Das ist der erste Schritt eines langen Weges, erklärte Rolf, aber der erste Schritt ist gemacht!!! Nach Ende des Lehgangs, war sich das Dan-Kollegium einig, das dies ein erfolgreicher, interessanter und aufschlußreicher Lehrgang war. Man lernt nie aus!!!! Mehr Bilder hier.

Rolf Neumann beim Körperabbiegen
 
 

MAA Internationaler Benefiz-Lehrgang

Viernheim / Rhein Neckar

 

Insgesamt 25 Meister/Großmeister und teils Stilbegründer gaben Einblicke in ihre jeweiligen Kampfkünste. Darunter auch Soke Rolf Neumann mit seinem Schüler Hans Dumencic. Die Veranstaltungshall „Schwarzwald Halle“ war mit 160 Teilnehmern komplett ausgebucht. Auf verschiedenen Matten drängten sich die Teilnehmer und Interessierten. Die Benefiz Veranstaltung stand unter dem Motto „Kämpfer mit Herz“. Rolf zeigte überwiegend Nervendrucktechniken mit dem Taschenstock/Kobutan. Die Veranstaltung ging von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr und ließ kaum Pausen zu. So groß war das Interesse an Rolfs Techniken und Anwendungen mit dem Kobutan. Mitgereist war auch Sportkameradin Ute Kullmer, die ihre Chance wahrnahm, mal über den bekannten „Tellerrand“, zu schauen. Am Ende der Veranstaltung überreicht die Verbandsleitung, jedem Referenten einen „Kämpfer mit Herz Pokal“ als kleines Dankeschön für das Engagement. Das Präsidium bedankt sich bei Rolf Neumann für seinen Einsatz und die gute Werbung für unsere Kampfkunst. Bildergalerie hier.


Rolf mit Pokal "Kämpfer mit Herz"
Prüfung von San Bo Jutsu Kai - Budoclub Neustadt e.V. 

Die Jukuren Willi Hotopp und Harald Kopenhagen traten zur ersten Prüfung im San Bo Jutsu Kai an. Als Prüferteam waren Soke Werner Steigelmann und Hans Dumencic im Einsatz. Als zusätzlichen Partner, bei dem Thema Nothilfe, war Marcel Koppenhagen zur Stelle. Geprüft wurden Basistechniken, Verteidigung gegen Waffenangriffe und Nothilfe. San Bo Jutsu Kai ist eine abwechslungsreiche und effektive Kampfkunst! Alle Prüfungsfächer absolvierten die Prüflinge souverän und gewissenhaft. Das freute auch das Prüferteam und überreichte nach bestandener Prüfung die Urkunden und das Präsidium gratuliert ebenfalls und wünscht weiterhin viel Spaß beim Training. 





  Budowochenende mit Benefiz-Lehrgang zugunsten der Projekthilfe Uganda e.V.
Samstag
Insgesamt 25 Kinder waren beim Abschlusslehrgang 2014 da. Als Referenten waren Soke Ute Kullmer und Werner Steigelmann im Einsatz. Bewegungslehre und Hebeltechniken in prüfungsrelevanter Form. Spielerisch und in kleinen Gruppen führten Ute und Werner durch den Lehrgang. Am Ende kam die Einladung an alle Kinder zum Spaghetti Essen. Der Verband spendiert für jedes Kind ein Essen und ein Getränk. Hier gilt besonderen Dank Renate Neumann und Manuela Steigelmann, die die Spaghetti und die Soßen gekocht haben und Sandra Papp, die die Organisation vor und nach dem Lehrgang übernommen hat. Auch die Eltern hatten die Möglichkeit, auf Spendenbasis, etwas zu essen. Mit Spaghetti, Kuchen und Kaffee kamen am Ende 112,10€ zusammen. Die Spenden gehen zur Projekthilfe Uganda mit Sitz in Büchenau/Baden.  Bildergalerie hier                                             
 




Samstag
Nach dem Kinderlehrgang kam auch gleich der Bundeslehrgang für Jugendliche und Erwachsene. Referenten waren Soke Rolf Neumann und Soke Werner Steigelmann. Inhalte waren die Bewegungslehre und sinnvolle Kombination und anschließend praktische Übungen zur Reaktionsschulung und Fußtechniken. Es war ein sehr abwechslungsreicher und kurzweiliger Lehrgang, so die Teilnehmer. Bildergalerie hier 



                                                                                                          

 

Harald Koppenhagen Willi Hotopp
Benefiz-Lehrgang - Kobutan und Tonfa-Jutsu für den guten Zweck 
Sonntag
Waffen und Benefiz-Lehrgang mit Soke Rolf Neumann und Soke Werner Steigelmann. Mit Selbstverteidigung und Anwendung des Taschenstocks (jap. Kobutan) begann Rolf den Lehrgang. Speziell die Nervendrucktechniken standen im Mittelpunkt. Der Taschenstock ist ein wenig bekanntes Hilfsmittel zur Selbstverteidigung und dementsprechend groß das Interesse. Werner zeigte Denfensivetechniken mit dem Tonfa. Das Tonfa, eine bäuerliche Waffe aus Fernost, erfreut sich zunehmender Begeisterung aufgrund der technischen Vielfalt der Waffe. Alle Gebühren gingen 1:1 zur Uganda Hilfe. Insgesamt 165€ Gebühren plus 112,10€ Spendeneinnahmen wurde die Summe auf 300€ aufgerundet. Wir bedanken uns sehr für die viele Unterstützung, das Engagement der Soke, den Helfern hinter den Kulissen, den Kindern und Eltern für ihre Teilnahme.  Bildergalerie hier 

Benefiz Gruppe 2014

zurück zu 2014HomeE-Mailvor zu 2013