Benefiz Lehrgang für Weisser Ring Neustadt e.V.

Kobura Karate Jutsu Kai - Budoclub Neustadt e.V.

Insgesamt 12 Teilnehmer kamen zum Benefiz Lehrgang im Budo Club Neustadt e.V. Insgesamt kamen 235 € an Spendengeldern zusammen. Die Referenten Ute Kullmer und Rolf Neumann waren ehrenamtlich im Einsatz. Über drei Stunden wurde viel Wissen vermittelt, denn die Teilnehmer erhielten einen technisch abwechslungsreichen Lehrgang. Alles drehte sich um die Selbstverteidigung mit dem Taschenstock und Weiterführungstechniken. Rolf zeigte Aspekte des Taschenstocks, Ute demonstrierte viele Weiterführungstechniken.  Wir möchten  uns bei den Referenten und den Helfern bedanken, die den Verein immer unterstützt haben und solche Aktionen erst möglich machen. Bildergalerie bitte hier klicken.

Kindergruppe 12.03.2016

Gurtprüfungen im TC Elmstein
Kobura Karate – Kinder und Erwachsene

Insgesamt zwei getrennte Prüfungen gab es im TC Elmstein! Eine Kinderprüfung mit Emilia Thirolf (11 Jahre) und Leon Schäfer (11 Jahre). Beide legten ihre Prüfung zum grünen Gürtel ab. Als Prüfer waren Stilbegründerin Ute Kullmer (6. Dan) und Hans Dumencic (1.Dan) im Einsatz. Ute gestaltete die Prüfung Kind und Leistungsgerecht und immer mit Spaß. Zudem ist das Prüfungsprogramm im Kinderbereich auch kürzer und wird aufgeteilt auf mehrere Prüfungen. Es soll kein Leistungsdruck entstehen, es geht hauptsächlich darum, das Gelernte zu wiederholen und den Lernstand zu überprüfen, so die Prüferin Ute! Am Abend gab es dann eine Prüfung für die Erwachsenen. Hier waren als Prüfer Hans Dumencic, Marc Hegen und Soke Ute Kullmer im Einsatz. Geprüft wurde die Oberstufe zum blauen und braunen Gürtel. Diese Prüfungen sind komplexer und der technische Schwierigkeitsgrad liegt nun deutlich höher als bei vorangegangenen Prüfungen. Ab blau sind mind. 2 Prüfer erforderlich! Auch die Messlatte für die technischen Ausführungen liegen hoch. Nach Braun beginnt die Vorbereitung auf den schwarzen Gürtel, so Prüfer Hans Dumencic. Nach einer langen und anstrengenden Prüfung freute sich Florian Deege über seinen blauen Gürtel! Den braunen Gürtel erreichten Jochen Deege, Gabi Koch und Marcel Koppenhagen. Stilbegründerin Ute gratuliert alle Prüflingen herzlich zur bestandenen Prüfung. Das Präsidium wünscht ebenfalls alles Gute für die kommenden Prüfungen und bedankt sich beim gesamten Prüferteam für deren Einsatz.

Kinderprüfung

TC Elmstein

Kampfkunst – oder was man daraus macht!!
Kobura Karate Jutsu Kai - Ludwigshafen

Unser Sportkamerad Hans Dumencic (1 .Dan) engagierte sich ehrenamtlich in der Projektwoche der Schillerschule in Ludwigshafen (Förderschule).  Drei Tage lang ging es rund um das Kennenlernen und herantasten an die Kampfkunst Kobura Karate J.K. und einzelnen Themen der Selbstverteidigung. Zielgruppe waren Mädchen der 5. und 8. Klassen.
 Inhalte waren einfache Abwehrhandlungen gegen typische Angriffe, wie zum Beispiel „unerlaubter Griff in die Haare“. Auch einfache Grifflösetechniken und Griffsprengen durften nicht fehlen.  Am zweiten Tag, dann die Wiederholungen vom ersten Tag und darauf aufbauend die Abwehr von typischen Würgeangriffen. Am dritten Tag, Wiederholung der Übungen plus die Verteidigung mit Alltagsgegenständen, jetzt mit waffentechnischer Perspektive. Als Hilfsmittel standen Schlüsselbund, Handys, Zeitungen und Kugelschreiber zur Verfügung. Zum Abschluss gab es noch einen Durchgang mit Schlägen und Tritten gegen Thai-Pratzen auf Kopf, Knie und Schienbeinhöhe. Das hat mächtig ausgepowert und Spaß gemacht und erst nach dem dritten Durchgang waren alle fertig und zwar so richtig!!!
Zum Abschied waren sich alle Schülerinnen einig, dass es  sehr viel Spaß gemacht hat und unser Hans gerne wieder kommen darf. Das Präsidium bedankt sich hiermit für sein Engagement und seinen Einsatz!!!!

Tonfa und Bo Landeslehrgang im Budoclub Neustadt e.V.

Mit insgesamt 10 interessierten Teilnehmern erlebten Soke Rolf Neumann und Werner Steigelmann einen arbeitsintensiven Lehrgang.
Rolf hatte das Thema Messerabwehr mit dem Tonfa und Werner zeigte Technikkombinationen mit dem Langstock. Insgesamt 3 Stunden ging der Lehrgang. Erfreulich auch der hohe Anteil von externen Teilnehmern, die zum offenen Lehrgang gekommen waren.
Der Lehrgang war derart gestaltet, dass auch der Einsteiger sowie der Profi etwas lernen und mitnehmen konnte, so Rolf. Und in der Pause gab es auch die Gelegenheit Fragen an die Referenten zu stellen und zusätzlich gab es Kaffee und Kuchen zur Stärkung. Das Präsidium bedankt sich bei den Referenten und den Helfern für ihren Einsatz. Bildergalerie ist fertig bitte hier klicken!

17.09.16 Tonfa Gruppe mit Referenten

Zweiter Landeslehrgang mit Prüfung in Franken
Budoclub Harloff/Ansbach

Mit insgesamt 9 Teilnehmern erfolgte der zweite technische Tonfa Lehrgang im Budoclub Harloff in Ansbach/Franken. Soke Rolf Neumann führte durch den Wochenend-Lehrgang. Alles around about Tonfa-Jutsu hieß das Motto. Es gab neben Aspekten der Selbstverteidigung auch noch einmal eine intensive Wiederholung des aktuellen Gurtprogramms. Die Gruppe war hoch motiviert und sehr viele hatten schon eindeutig Vorkenntnisse im Umgang mit dem Tonfa, so Rolf.

Auch von Vorteil, die bestehenden Kenntnisse aus Ju-Jutsu oder vergleichbaren Kampfkünsten, so Rolf. Am Sonntag war es dann soweit, Rolf prüfte die überraschten Teilnehmer und jetzt können sich Stefan, Peter, Klaus, Manuela, Uwe, Lukas, Christoph und Linda über ihren gelben Gürtel freuen. Ganz besonders gratulieren wir Wolgang Stierl zur bestandenen Prüfung zum 2. Kyu im Tonfa-Jutsu. Das Präsidium bedankt sich bei allen Teilnehmern und Soke Rolf für ihren Einsatz und wir wünschen weiterhin alles Gute. Bilder bitte hier klicken.

Prüfungsgruppe Franken

Stockkampf-Prüfungsgruppe