Kinderlehrgang im Budo Club Neustadt e.V.

 

Zur Vorbereitung auf die anstehende Prüfung gab es den zweiten Kinderlehrgang, prüfungsrelevante Techniken, im Budo Club Neustadt. Insgesamt 10 Kinder waren da und wurden durch Soke Ute Kullmer und Werner Steigelmann auf die nächste Prüfung vorbereitet. Durch die Aufteilung in Gruppen zu jeweils 5 Kindern können einzelne Techniken, einfach intensiver erklärt und geübt werden, so Ute Kullmer. Diese Konzept hat sich in den vergangenen Jahren bewährt! Selbstverständlich werden auch die Eltern versorgt, im Rahmen des Lehrgangs gibt es kleine Snacks oder Kaffee und Kuchen.

 
 

Werner beim Ellenbogenschlag
Technischer Lehrgang am 19.10.19 

Manchmal kommt es anders und zweitens anders als geplant und doch macht man das Beste draus. Eigentlich standen Techniken in Kata-Form und Techniken aus dem 1.Kyu und 1.Dan an, beim letzten Lehrgang in diesem Jahr. Doch es kam bereits im Vorfeld zu vielen Absagen. Grippe und Verletzungspech haben uns gefühlt dieses Jahr durchgehend begleitet. Für die fünf Karatekas, die es geschafft haben, war es aber ein toller und kurzweiliger technischer Lehrgang. Insgesamt vier Prüfungstechniken aus dem aktuellen Prüfungsprogramm wurden intensivst geübt, wiederholt und gefestigt. Nachdem der Druck raus war, konnten sich Referenten und Schüler auch um Detailfragen kümmern. Und Zeit die Techniken mal an einer Handpratze zu üben war auch. Wieder auf dem Trainingsplan die Rotation von Oberkörper und Becken/Hüfte. Durch den Lehrgang führte Soke Ute Kullmer, auch verletzungsbedingt nicht 100% Einsatzbereit. Als Referent war Werner Steigelmann (6.Dan) im ehrenamtlichen Einsatz. Das Präsidium bedankt sich für alle Beteiligten für ihren Einsatz auf der Matte. 

 
 
 

Prüfungsgruppe Elmstein

Elisa mit Ute TC Elmstein

Prüfungsgruppe Budo Club Neustadt
Sportlicher Abschluss 2019 - erfolgreiche Prüfungen!

Nach den prüfungsrelevanten Lehrgängen und großen Trainingsfleiß war es soweit für die 21 Jungen und Mädchen des Budo-Club Neustadt und TC Elmstein. Die Prüfung zum nächsten Gürtel standen an. Geprüft hat Soke Ute Kullmer einmal in Neustadt und Elmstein. Volles Programm für alle Beteiligten, denn jetzt konnten sich die Kinder und Jugendlichen für ihren Einsatz selbst belohnen, so Ute. Alle waren hochmotiviert und gaben ihr Bestes. Und nach Vorkenntnissen, Prüfungsprogramm und SV haben alle erfolgreich ihre Prüfung bestanden. Und nächstes Jahr können nun alle Kinder mit dem nächst höheren Gürtel weitermachen. Im Jugendbereich zeichnete sich Elisa Fink besonders gut aus. Sie legte ihre Prüfung auf besonders hohen Niveau ab! Auch Prüferin Ute legte wieder eine Fleißarbeit ab. Sie stand ehrenamtlich auf der Matte und führte alle Kinder erfolgreich durch die Prüfung. Das Präsidium bedankt sich bei allen und wünscht weiterhin viel Spaß und Erfolg!   

 
 
 
Soke Ute Kullmer und Werner Steigelmann ausgezeichnet! 
Budo-Club Neustadt e.V. 


Nicht nur im Präsidium oder bei Lehrgängen sind Ute und Werner aktiv, Sie sind auch Aktivposten im Budo-Club Neustadt e.V. und das seit vielen Jahren. Beide sind aktive Trainer mit eigenen Gruppen, sind im Beirat und Werner war 20 Jahre Pressewart im Club. Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung wurden jetzt beide vom 1. Vorsitzenden Harald Kühn, für ihr langjähriges Engagement und ihren Einsatz, geehrt. Beide erhielten eine Urkunde und ein kleines Präsent. Für Ute und Werner gehört das aktive Training, das Miteinander und die Bewahrung der Traditionen einfach mit dazu. Das eine funktioniert nicht ohne das andere! Beide freuten sich über die unerwartet Ehrung. Auch das Präsidium schließt sich der Ehrung an und wünscht beiden alles Gute.   

TC Elmstein Kindergruppe mit Nikolaus 2019

Budo-Club Neustadt Kindergruppe mit Nikolaus 2019
 
 

zurück zu 2019HomeE-Mailvor zu 2018