August 2011

Internationale Anerkennung für Kobura Karate Jutsu Kai MAA-I International Founder and Headmaster Council

Neustadt/Wstr.

Ute Kullmer, Rolf Neumann und Werner Steigelmann haben zusammen über 60 Jahre Kampfkunst Erfahrung. Diese Erfahrung und den Wunsch neue Wege zu gehen, führte zur Entwicklung von Kobura Karate Jutsu Kai einer Kampfkunst der Mitte. Kobura Karate J.K. steht für Selbstverteidigung mit traditionellen Aspekten der Kampfkünste. Selbstverteidigung, Techniken mit und ohne Partner, Katas und der Umgang mit Stock und Tonfa werden gelehrt.

Die MAA-I e.V. wurde 1969 gegründet und ist in 200 Ländern vertreten. Die Organisation führt auf Internationaler Ebene das Intern. Founder and Headmaster Council, eine Fachabteilung exklusiv für Stil- und Organisationsgründer von Kampfkünsten. Für die Anerkennung bzw. Aufnahme müssen internationale Vorgaben und Standards erfüllt werden. Dazu gehört mind. 20 Jahre Kampfkunst Erfahrung, aktiver Trainer oder Referent, schriftliche Prüfungs,- und Verfahrensordnung, Kleiderordnung, ausführliche technische Beschreibung der Kampfkunst sowie Lebenslauf und ein lückenloser Budo-Werdegang. Nach Überprüfung aller Unterlagen wurde jetzt Kobura Karate und alle drei Kampfkunstlehrer als „Soke" (jap. Stilbegründer) in über 200 Ländern anerkannt.

Arndt Lambe, Bundespräsident des Tonfa und Bo Verbandes e.V. zeigte sich hoch erfreut und gehörte zu den ersten Gratulanten. Ute Kullmer, Rolf Neumann und Werner Steigelmann investieren viel Engagement in soziale und sportliche Projekt hier in Rheinland-Pfalz. Trainingseinheiten gibt es im Judo Club Neustadt e.V. und TC Elmstein. Infos findet man unter www.JCNeustadt.de. Ansprechpartner TC Elmstein ist Ute Kullmer, KKullmer@online.de und Ansprechpartner Judo Club Neustadt ist Rolf Neumann, Rolf-Neumann@online.de. Es gibt Trainingseinheiten für Kinder und Erwachsene, so Arndt Lambe. Und am 30.10.2011 findet bereits der zweite Landeslehrgang Kobura Karate J.K. in Neustadt statt. Beim ersten Lehrgang kamen bereits über 30 Teilnehmer und dies war die Bestätigung, für den richtigen Weg, den wir mit Kobura Karate J.K. eingeschlagen haben, so Arndt Lambe.

Kobura Karate Jutsu Kai Spendenaktion für UNICEF Japan
Tonfa und Bo Bundesverband e.V.

Die Referenten Ute Kullmer, Rolf Neumann und Werner Steigelmann widmeten ihren ersten Bundeslehrgang 2011 den Waisenkindern in Japan. Alle Referenten verzichteten auf ihre Entgelte und die Hälfte aller Einnahmen wurde gespendet. Gleichzeitig riefen wir unsere Teilnehmer und Zuschauer auf, sich an der Spendenaktion zu beteiligen. Sehr viele japanische Kinder haben bei der Naturkatastrophe ihre Eltern verloren. Die UNICEF-Mitarbeiter berichten aus Sendai, dass sie in Auffanglagern viele Kinder ohne Eltern angetroffen haben. Die Mädchen und Jungen sind sehr verstört und brauchen schnell psychosoziale Hilfe. UNICEF verfügt über besondere Erfahrung im Kinderschutz und will die psychologische Hilfe für Kinder nach Katastrophen unterstützen.

Kobura Karate Jutsu Kai ist eine Kampfkunst der Mitte. Hilfsbereitschaft ist auch Teil unserer Philosophie und ist fester Bestandteil unserer Kunst. Der Lehrgang fand am 29.05.2011 , im Judo Club Neustadt e.V., statt. Über eine rege Beteiligung konnten wir uns sehr freuen.

zurück zu 2012HomeE-Mailvor zu 2010