Tonfa Jutsu und Stockkampf Prüfungen
Budoclub Neustadt e.V. –Neustadt-Schöntal

Gleich in zwei Kampfkünsten wurden Prüfungen im Budoclub Neustadt abgehalten. Soke Rolf Neumann prüfte Hans Dumencic im Tonfa Jutsu. Tonfa Jutsu ist eine moderne Kampfkunst in der Kampftechniken in erster Linie zur Selbstverteidigung geübt werden. Der Tonfaka hat einen Stock mit einem Haltegriff. Damit kann er Defensive und auch Aktive Techniken ohne großen Übergang ausführen. Geprüft werden Vorkenntnisse, Prüfungsprogramm und Selbstverteidigung in verschiedenen Formen. Am Ende der Prüfung gratulierte Soke Rolf Neumann dem Oberstufenschüler Hans Dumencic zum blauen (2.Kyu) Gurt im Tonfa Jutsu.
Gleich am nächsten Tag ging es weiter mit San Bo Jutsu Kai (Stockkampf). Gleich drei Prüflinge stellten sich der 2.Kurzstock-Prüfung. Dominik Neumann, Jan Brutscher und Anna Hofmann legten mit Erfolg ihre zweite Prüfung ab. Prüfer war Soke Rolf Neumann und als Hospitant im Prüferteam war Hans Dumencic dabei. Aufgrund der intensiven Vorbereitung überzeugten alle Prüflinge durch Einsatz und sehr guten Leistungen. Das Präsidium bedankt sich beim Prüferteam für ihren Einsatz und wünscht allen erfolgreichen Prüflingen weiterhin viel erfolgt.

Hans Dumencic Tonfa Jutsu

Hans Dumencic, Dominik Neumann, Anna Hofmann, Jan Brutscher

Budowochenende im Budoclub Neustadt e.V.

Tolles Wochenende für Schüler, Eltern und Referenten im Budoclub Neustadt e.V.! Das erste Budowochenende des Verbandes nach langer Umbauphase im Landeszentrum. Leider konnte unser Soke Rolf nicht daranteilnehmen, aus gesundheitlichen Gründen! Daher an dieser Stelle alles Gute und baldige Besserung! Dafür waren aktiv Soke Ute Kullmer und Werner Steigelmann mit Unterstützung von Hans Dumencic! Am stärksten Besuch war der Kinder-Lehrgang am Samstag Morgen, gefolgt von Kobura Karate LG am Samstag Nachmittag und Tonfa-Jutsu am Sonntag Morgen. Insgesamt 42 Teilnehmer erlebten intensive Techniken, Bewegungslehre und die Prinzipien von Gegentechnik und die Einsatzmöglichkeiten von Hebeltechniken. Allerdings auch die Rahmenbedingungen waren super! Die Organisatoren besorgten Tische, Bänke und Kaffee und Kuchen rundeten das ganze ab. Damit konnten die Teilnehmer in den Pausen und nach dem Lehrgang wieder Kräfte tanken. Zudem lud die Veranstaltung wieder ein, an einem regen Meinungsaustausch teilzunehmen. Das Präsidium bedankt sich bei den Referenten und Helfern für den guten Einsatz am Budowochenende.

zurück zu 2015HomeE-Mailvor zu 2014