Aktuelles-Lehrgänge-Veranstaltungen-Prüfungen

Neunter Benefiz-Lehrgang im Budo Club Neustadt e.V.

Der neunte Benefiz-Lehrgang fand erfolgreich im Budo-Club Neustadt e.V. statt. Als Referenten standen Michael Kolb (1.Dan Aiki Jiu Jitsu) und Werner Steigelmann (6.Dan Kobura Karate) für die gute Sache auf der Matte. Die Lehrgangseinnahmen von 300€ gehen1:1 an den Weißen Ring, Neustadt. Viele Kinder und Jugendliche kamen zum Lehrgang und profitierten von den Ideen und vorgestellten Techniken und Kombinationen der beiden Referenten. Von Nervendrucktechniken, Stockkampf über Fußtechniken bis Würfe war alles geboten. Und Spaß hat es auch gemacht, trotz der vielen Techniken! Die beiden Referenten gingen auf jede Frage ein und gaben durchgehend Hilfestellung. Unterstützung beim Rahmenprogramm kam von Ute Kullmer, Vize-Präsidentin des Tonfa und Bo Verbandes e.V. In Mittagspause gab es Fleischkäse, verschiedene Salate und später Kaffee und Kuchen. Für die kleine Pause zwischendurch gab es frisches Obst und Getränke. Das gesamte Präsidium bedankt sich bei Michael Kolb und Werner Steigelmann für ihren ehrenamtlichen Einsatz und wünscht beiden noch viele weitere sportliche Jahre! Bilder bitte hier klicken.

Benefiz Lehrgang 2019

Landeslehrgang Tonfa und Bo am 25.05.19

Soke Ute Kullmer hatte eingeladen zum Spezialtechnik Lehrgang Tonfa und Bo. Referent Werner Steigelmann demonstrierte Techniken aus dem Ziehbereich mit dem Tonfa und Basis-Techniken mit dem Langstock. Seit vielen Jahren demonstriert Werner kontinuierlich Tonfa-Jutsu und versucht den Budokas den Langstock, als traditionelle Waffe, schmackhaft zu machen. Tonfa und Langstock erfreuen sich einer Jahrhundert langen Tradition innerhalb der Kampfkünste, haben aber im Vergleich zu den waffenlosen Künsten einen schweren Stand. Für die interessierten fünf Teilnehmer war es natürlich ein intensiver und kurzweiliger Lehrgang, weil Werner sich fast individuell um jeden einzelnen kümmern konnte. Trotzdem hätte man sich über mehr Teilnehmer gefreut, aber so ist es nun mal, im Leben eines Referenten. Nichts desto weniger war es ein schöner Lehrgang und das Präsidium bedankt sich für den ehrenamtlichen Einsatz! Bilder bitte hier klicken.

Bildergalerie aktuell - Bilder von Lehrgängen da!

Lehrgangstermine 2019 findet ihr hier.

Ausschreibungen sind jetzt abrufbar.

Aktionen aus 2018 sind bereit unten bei Presse/Archiv gespeichert!!!!!!!

zurück zu GeschichteHomeE-Mailvor zu Bundesverband