Schoko-Nikolaus für alle Kinder 2023

Mitgliederversammlung des Tonfa und Bo Rheinland-Pfalz e.V.
 
Eingeladen hatten Marc Hegen, 1. Präsident und Vizepräsidentin Ute Kullmer. Die Versammlung fand in den Räumen des Budoclub Neustadt e.V. statt. Erfreulich war die rege Beteiligung der Mitglieder an der Versammlung und die Bereitschaft zur Mitbestimmung. Selbstverständlich die Regelpunkte wie Rechenschaft und Bericht des Präsidiums, sowie der Kasse und der Öffentlichkeit. Im zweiten Teil ging es um den Ist-Zustand bei den Mitgliedern, den Vereinen! Leider hält die allgemeine Kündigungswelle an. Vor allem der Jugend und Erwachsen Bereich fehlen die Aktiven. Vereine mit Kindertraining haben in der Endphase von Corona einen stetigen Anstieg von Mitgliedern verzeichnen können. Die Personalknappheit machte sich auch in der Verbandsarbeit bemerkbar. Ein weiterer Punkt, der schon lange Anstand, war die Überarbeitung der aktuellen Satzung. Die Satzung und Teile des Inhalts waren ca. 20 Jahre alt und evtl. noch älter. Auf Empfehlung wurde die Satzung von der Kanzlei Junker & Partner überarbeitet und auf den neusten Stand gebracht. Angepasste Verfahren und digitale Neuheiten, der alten Satzung, wurden in 12 Punkten geändert, ergänzt oder sind gänzlich neu dazugekommen. Verfahrungstechnisch wurden alle Punkte besprochen, erklärt und auf Fragen wurde eingegangen. Am Ende war die Abstimmung einstimmig! Damit hat die nächste Generation eine moderne und zeitgemäße Satzung, mit der man arbeiten kann, so Ute Kullmer.

Glückwunsch zum bestandenen Blaugurt an Marie und Florentin.

Daniel und Christoph
Tonfa und Bo Lehrgang am 18.11.23 - Budoclub Neustadt e.V.

Eingeladen hatte Soke Ute Kullmer zum letzten Tonfa und Bo Lehrgang im Jahr 2023! Als Referent war Werner Steigelmann, 6.Dan im Einsatz. Getrübt war der Lehrgang durch viele Absagen im Vorfeld! Hier an dieser Stelle gute Besserung an alle Kranken und hoffentlich baldige Genesung! Mit insgesamt 5 Teilnehmern war der Lehrgang übersichtlich. Allerdings zum Vorteil der Teilnehmer, die teilweise einzeln gecoacht werden konnten! Auf jede Frage konnte eingegangen werden und wurde auch theoretisch und praktisch beantwortet. Nach angemessener Pause mit Kaffee und Kuchen und kleinen Snacks ging es gestärkt weiter mit Tonfa Jutsu. Gedrehte Techniken, Sicherungstechniken und schneller Wechsel zwischen Defensiv und Offensiv Techniken waren die Schwerpunkte des technischen Lehrgangs. Das Präsidium bedankt sich bei Werner für seinen Einsatz!  

Prüfungsgruppe TC Elmstein e.V.
Kobura Karate Jutsu Prüfungen
Budoclub Neustadt e.V.  – Tonfa und Bo Verband e.V.

 
Gründerin und Prüferin Ute Kullmer prüfte insgesamt 10 Kinder des Budoclub Neustadt e.V. – Abt. Kobura Karate. Siebenmal gelb Neel, Klara, Ida, Yume, Caja, Lana und Christoph. Und on Top noch dreimal orange Aaron, Liv und Franziska. Herzlicher Glückwunsch. Alle Kinder haben hervorragend mitgemacht und konnten ihr Erlerntes in der Prüfung 1:1 umsetzen. Der Trainingsfleiß hat sich gelohnt, am Ende gab es für jedes Kind eine persönliche Urkunde und den neuen Gürtel. Mit bestandener Prüfung haben nun die Kinder das Recht und die Pflicht den neuen Gürtel zu tragen. In Partnerübungen durften die Kinder, die erlernten Techniken, praxisnah anwenden. Alle Kinder zeigten supertolle Techniken. Das Präsidium bedankt sich bei allen Kindern und der Prüferin Ute Kullmer für den großartigen und auch „anstrengenden“ Einsatz.

Großer Kinderlehrgang Kobura Karate J.K. in Neustadt

Soke Ute Kullmer, 6.Dan organisierte zum zweiten Mal den Kinderlehrgang! Unterstützt wurde Ute von Marc Hegen, 1.Dan und Werner Steigelmann, 6.Dan.
Bei insgesamt 23 Kindern war die Aufteilung in zwei Trainingsgruppen optimal für das Vermitteln der geforderten Techniken! Die Vertiefung von prüfungsrelevanten Techniken und Kombinationen aus Fußtechniken und Schlagtechniken standen auf dem Programm. Ideale Rahmenbedingungen im Budoclub Neustadt e.V. mit seiner 168m² festen Matte. Sowie ausreichend Handpratzen und der neuen Wurfpuppe! Alles das konnte im Lehrgang, von den Referenten, verwendet werden. Der Kinderlehrgang ist auf zwei Stunden begrenzt und es gab eine Pause zur Stärkung und Erholung. Die Rahmenbedingungen im Gastraum waren ebenfalls organisiert, mit Kaffee und Kuchen für die Eltern und ausreichend Getränke für die 23 Kinder! Spaß und Abwechslung stehen bei jedem Lehrgang auf dem Programm, so Ute Kullmer. Schön war auch die 100% Unterstützung aller Präsidiumsmitglieder des Verbands im Lehrgang. Als nächstes ist traditionell der Schokoladennikolaus geplant und dann geht ein sportliches Jahr zu Ende.

 

 
 
Landeslehrgang 29.04.2023 Kobura Karate
Landeslehrgang Kobura Karate Jutsu Kai 2023Tonfa und Bo Verband – Neustadt Wstr.
 
Das Angebot ist da, die Referenten sind motiviert und die Rahmenbedingungen perfekt. So auch für den 1. Landeslehrgang mit Lehrgangsleitung Soke Ute Kullmer, 6. Dan als Referentin mit Assist Werner Steigelmann, 6. Dan! Schwerpunkte waren optimale Vorbereitung auf die Prüfungen und Vertiefung der Techniken. Für die Oberstufe hieß es Kata. Hier spezielle die Partnergeführte Kata (ähnlich Kime-no-Kata). Wenige Techniken, aber dafür intensive geübt und vertieft war das Credo. Für die fünf Teilnehmer war das Optimal, fast wie Einzeltraining so Ute. Profitiert haben auch die Oberstufe mit zwei Teilnehmern, beide hatten Einzelbetreuung bei den Techniken der Kata mit Werner. Eingestellt waren wir auf mehr Teilnehmer, aber es kommt immer wieder zu krankheitsbedingte Absagen oder die Menschen müssen arbeiten, so Ute Kullmer. Nach dem Lehrgang wurde vereinbart, zeitnah einen zusätzlichen Lehrgang anzubieten, damit alle die gleiche Vorbereitung haben, so beide Referenten. Weitere Infos unter www.Tonfa-und-Bo.de
 
Kinder Vorführgruppe
 
 

Osterhase 2023 Budoclub Neustadt
 
 
Insgesamt 26 Kinder kamen zum ersten Landeslehrgang Kobura Karate Jutsu Kai. Begrüßt wurden die Kinder von Soke Ute Kullmer, 6.Dan und Marc Hegen, 1.Dan! Schwerpunkte waren die prüfungsrelevanten Techniken und intensive Vorbereitung auf die anstehende Gurtprüfung. Unterteilt in Schwerpunktgruppen werden bei den Lehrgängen immer Prüfungsinhalte wiederholt und vertieft. Schwierige Techniken werden auf verschiedene Weise trainiert und immer wieder erklärt. Dadurch gehen die Kinder sehr gut vorbereitet in die Prüfung, was sich Positive auf die Leistung auswirkt, so Ute Kullmer. Vor allem viel entspannter, wird die Prüfung aufgenommen, weil eben auf die Vorbereitung sehr viel Wert gelegt wird. Marc Hegen, vom TC Elmstein unterstützt die Trainerin aktiv und bringt sich zu 100% ein. Natürlich möchten wir uns auch bei den Eltern bedanken, die mit viel Engagement ihre Kinder unterstützen und fördern. Und wir bedanken uns bei Ute und Marc für ihren ehrenamtlichen Einsatz. 
 

25.03.23 1. Kinder Lehrgang im Budoclub Neustadt

zurück zu 2024HomeE-Mailvor zu 2022