14.12.2013 - Kyu- Prüfung beim TV Lustadt.
Insgesamt acht Karatekas der Kobura Karate Jutsu Kai - Abteilung des TVL begrüßten Prüfer Stefan Weinkämmerer (1.Dan) zur Kyu- Prüfung in der TV- Halle.

Alle Prüflinge waren optimal vorbereitet und konnten die geforderten Techniken sehr gut umsetzten, so Prüfer Stefan Weinkämmerer.
So erreichten zwei der Karatekas den Gelbgurt (5. Kyu) und sechs Karatekas den Orangegurt (4. Kyu) nachdem Sie in den Fächern Vorkenntnisse, Prüfungsprogramm und Selbstverteidigung gegen einen Angreifer ihr Können unter Beweis stellten. Trainiert werden die Karatekas von Sensei Thorsten Ackermann (2.Dan).

Das Präsidium des Tonfa und Bo Verbands und die Vorstandschaft vom  TV Lustadt e.V. beglückwünschen die Prüflinge zur bestandenen Prüfung und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg.
Weitere Infos unter „Vereine“

Auf dem Bild zu sehen, Reihe hinten v.l.n.r.: Ruben Schewes (4. Kyu), Mathias Müller (4. Kyu), Kevin Hans (4. Kyu), Elke Thul- Schewes (5. Kyu) und Prüfer Stefan Weinkämmerer (1. Dan). Reihe vorne: Simon Schewes (4. Kyu), Michel Mues (4. Kyu), Franziska Mues (4. Kyu), Juliana Keine (5. Kyu).

Kubotan-Taschenstock Lehrgang Tonfa und Bo Verband e.V. am 09.03.2013

Eingeladen hatte Soke Rolf Neumann zum ersten Kubotan – Taschenstock Lehrgang im Landesstützpunkt Judo Club Neustadt e.V. Gleich beim ersten Lehrgang kamen 19 Teilnehmer aus verschiedenen Vereinen und Verbänden. Rolf erklärte die Herkunft und die Griffhaltung und nach 15 Minuten ging es schon zur Partnerübung. Nervendruck, Schlag und Stoßtechniken und „petzen“ standen im Mittelpunkt dieses Lehrgangs. Eine überaus interessante und „schmerzliche“ Thematik, so Werner Steigelmann, der als Unterstützung mit auf der Matte stand. Auch die Rahmenbedingen waren optimal, denn nach dem Lehrgang fand man noch Zeit, sich bei Kaffee und Kuchen, mit anderen Trainern noch auszutauschen. Insgesamt bedankt sich das Präsidium des Tonfa und Bo Verbandes e.V. bei Rolf Neumann und den Helfern des Judo Club Neustadt für diesen tollen Lehrgang.
Bilder hierzu findet ihr in der Bildergalerie

Kobura Karate Jutsu Kai – Judo Club Neustadt e.V.Ordnungsamt Neustadt

Ihre Meisterprüfung legten Arndt Lambe und Dieter Reinacher ab. Besonders im Prüfungsfach „angewandte“ Selbstverteidigung zeigten Sie ihr ganzes Können. Prüfer waren Tom Kolbeck (2.Dan Kobura Karate Jutsu) und Soke Rolf Neumann (5.Dan Kobura Karate Jutsu). Im Rahmen ihres Training werden spezielle Transport,- Festlegetechniken trainiert. Sowie schnelle Techniken zur Sicherung und Beendigung von Konfliktsituationen. Das konsequente Training der letzten Jahre und die konstante Ausbildung, spiegelt sich in sehr guten Leistungen, auch in Stress,- und Prüfungssituationen, so Ausbilder Rolf Neumann. Wir wünschen Arndt und Dieter alles Gute für ihren weiteren sportlichen Werdegang und bedanken uns beim Prüferteam für ihren Einsatz.

Workshop Selbstverteidigung für Frauen und MädchenTurnverein Lustadt / Kobura Karate Jutsu Kai

Am 06.04.13 hielt Sensei  Thorsten Ackermann  (1. Dan Kobura Karate Jutsu Kai) den ersten Frauen und Mädchen Selbstverteidigungs – Workshop beim TV Lustadt.  Unterstützt wurde er von seinem Schüler Kevin.

Die kampfkunstunerfahrenen Teilnehmerinnen wurden spielerisch an die Themen „Psychologie eines Angriffes“, Griffe lösen bzw. sprengen, Befreiung aus Würgegriffen und der Bodenlage heran geführt. Außerdem wurden u. a. Verteidigungstechniken mit dem Taschenstock (Kubotan) und Alltagsgegenständen, wie mit einer Tageszeitung, einem Regenschirm usw. gezeigt und geübt. Auf Grund der bewusst begrenzten Teilnehmerzahl, konnte hier intensiv trainiert werden, lieber Qualität als Quantität, so Thorsten Ackermann. Auch die Teilnehmerinnen waren begeistert von den Inhalten und den gezeigten Selbstverteidigungstechniken.

Neben Assistent Kevin geht auch ein herzlicher Dank an Thorsten Scharfberg (Turnwart), der beim Auf- und Abbau, Bewirtung in der Pause und als Übungspartner tatkräftig unterstützte.

Wer sich genauer Informieren möchte, kann dies Online unter
www.turnvereinlustadt.de oder www.Tonfa-und-Bo.de machen. Das Präsidium bedankt sich bei Thorsten und seinen Helfern für diese tolle Aktion.

Prüfungen im Kobura Karate – TC Elmstein

11 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren hatten ihre Gurtprüfung im TC Elmstein.
Geprüft hatte Soke Ute Kullmer (5.Dan) in der Sporthalle des TC Elmstein.
Nach kurzer und anstrengender Prüfung hatten alle Kinder ihren Gurt bestanden:
Riesig gefreut haben sich die Karatekas:

Koch Jannika und Walter Stefan – Orange
Bissinger Leonie – Gelb Orange
Thirolf Emilia, Schmoeller Charlice und Schäfer Leon Robin – Gelb

Zweiling Johanna, Eiselstein Silas, Henkes Eva, Edrich Hendrik und
      Graszt  Justin – Weiß Gelb.

Organisatorisch wurde Ute unterstützt von  Lars Roth (Jugendbetreuer). Das Präsidium
Des Tonfa und Bo Verband Rheinland Pfalz bedankt sich bei allen
 Prüflingen und Helfern für ihren Einsatz und wünscht weiterhin sportlichen Erfolg.

Dan-Prüfung im Landesstützpunkt Judo Club Neustadt
Kobura Karate Jutsu Kai

Nach vierstündiger Prüfung bestanden: Thorsten Ackermann (Lustadt) seinen 2. Dan, Stefan Weinkämmerer (Lustadt) den 1. Dan und
Hans Dumencic (Neustadt) ebenfalls seinen 1. Dan. Als Prüferteam waren im Einsatz Soke Ute Kullmer (5.Dan),
Dieter Reinacher (2.Dan) und Soke Werner Steigelmann (5.Dan). Die Prüfung zum ersten Schwarzgurt gehört zu den schwersten

Prüfungen, da nun der Übergang vom Schüler zum  Meister-Schüler stattfindet. Besonders unser Jukuren Hans Dumencic zeigte eine gute Leistung. Die Nervosität am Anfang der Prüfung war schnell verschwunden und die Prüflinge zeigten ihr Können und Kenntnisse der Techniken des Kobura Karate J.K. Neben einer Urkunde, dem neuen Gürtel, dem Dan-Abzeichen erhalten auch alle ein Lexikon über die Kampfkünste. Denn nach der Prüfung geht das lernen weiter. Das
Präsidium des Verbands wünscht alles Gute und weiterhin viel Spaß beim Kobura Karate J.K.  Bildergalerie

Kyu Prüfung im Stützpunkt Judo Club Neustadt e.V.

Unsere Jukuren Birgit Landvogt, Petra Beckmann, Lukas Schwab und Mathias Fischer stellen sich ihrer Gurtprüfung.
Hauptprüfer war Soke Rolf Neumann und Gastprüfer Thorsten Ackermann (Trainer TV Lustadt). Rolf und Thorsten
führten durch die Prüfung und schnell legte sich die vermeintliche Aufregung. Die Prüflinge wurden geprüft in Vorkenntnisse,
Prüfungsprogramm und Selbstverteidigung. Am Ende haben alle, mit "Sternchen", bestanden, so Rolf! Und die Aufregung
war schnell vergessen. Das Präsidium wünscht weiterhin viel Spaß und Erfolg.

Tonfa und Bo Sonntags-Lehrgang
Soke Rolf Neumann und Soke Werner Steigelmann

Mit insgesamt 14 Teilnehmern war dies der zweitgrößte Lehrgang in diesem Jahr. Rolf zeigte Tonfa-Techniken gegen Waffenangriffe und Werner Mittelstocktechniken bei Nothilfesituationen.
Insgesamt drei interessante Stunden verbrachten die Teilnehmer, teils mit Lachen und teils mit Schmerzen, mit großer Begeisterung.
Spaghetti Bolognese für alle !!
Kinder und Jugendlehrgang im JC Neustadt e.V. index.php?aktion=seiten_auswahl&seiten_id=906456

Insgesamt 27 Kinder und Jugendliche kamen zum Abschluss-Lehrgang im Judo Club Neustadt e.V. Die Referenten Soke Ute Kullmer und Soke Werner Steigelmann waren erfreut über soviel Begeisterung und Teilnehmer.Zusammen mit den Kindern wurde spielerisch Wurf und Hebeltechniken vermittelt. Werner erklärte die Bedeutung des Körperschwerpunktes und Ute übte die Falltechniken mit den Kindern. Der  Unterstützung von Manuela Steigelmann, Renate Neumann und Frau Papp gab es pünktlich zum Mittagessen selbstgemachte Spaghetti Bolognese! Dieses Essen haben sich die Kinder wirklich verdient, so Werner. Der Trainingseifer bei den „Kleinen“ ist riesen groß, so die Trainerin Ute Kullmer. Gesponsert wurde das Essen vom Tonfa und Bo Verband. Es soll kein Martins Essen sein, es soll zeigen, wie wichtig uns die Kinder und Jugendförderung ist, wir wollen zeigen, dass  es auch ohne "viel" Aufwand, ein schöner Lehrgang gestaltet werden kann. Wir bedanken uns noch mal für die zahlreiche Teilnahme und wünschen weiterhin alles Gute. Zur Bildergalerie
Benefiz-Lehrgang zugunsten des Judo Club Neustadt e.V.

Das Thema Selbstverteidigung stand im Mittelpunkt des Benefiz Lehrgangs! Mit dabei Soke Ute Kullmer (Frauenbeauftragte), Soke Rolf Neumann (Bundespräsident) und Peter Büchler (Landespräsident Rheinland-Pfalz). Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Abteilungen des Vereins. Mit dabei Aiki Jiu-Jitsu, Tonfa-Jutsu und Aikido. Insgesamt drei Stunden dauerte der abwechslungsreiche Lehrgang. Denn jeder der Referenten beleuchtet das Thema Selbstverteidigung auf seine persönliche Art und Weise. Profitiert haben vor allem die Teilnehmer, denn alle drei Referenten erklärten und zeigten die Techniken und es blieb genügend Zeit, diese auch mal "aus zuprobieren". Insgesamt 230€ kamen an Lehrgangsgebühren zusammen. Das dürfte vor allem Mathias Mann (1. Vorsitzender Judo Club e.V.) freuen. Als Vorstand führte Mathias den Verein durch wirklich schwere Zeiten. Die Rahmenbedingungen waren wieder optimal. Wir möchten uns bei den Referenten bedanken für diesen tollen Einsatz und wünschen weiterhin alles Gute!

16.02.2013 Lehreinweisung und Prüferlizenzen – Interner Verbandslehrgang  Judo Club Neustadt e.V.

Eingeladen hatte der Bundessachbearbeiter für Prüfung und Schulung, Rolf Neumann. Die Motivation, junge und erfahrene Dan-Träger zum Prüfertisch zu bringen, hat sich Rolf Neumann auf die „Fahne“ geschrieben. Rolf ist selbst langjähriger Prüfer und hat bereits unzählige Kyu und Dan-Prüfungen geprüft. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und Beobachtung, ist der Job des Prüfers eine schöne und anstrengende Angelegenheit, vor dem sich viele Dan-Träger gerne „drücken“! Der Verwaltungsaufwand bei einer Prüfung ist für viele eine „Hürde“! So ging es bei der Prüferlizenz mehr um den Verwaltungsaufwand als um die technische Prüfung, so Thorsten Ackermann, Dan Träger und Teilnehmer.
Und hier gilt Vorbereitung ist alles! Mann kann ca. 60% der Arbeit im Vorfeld einer Prüfung erledigen, den Rest während der Prüfung und der kleinste Teil ist nach der Prüfung. Dann wird es auch Stress am Prüfertisch vermieden, so Rolf Neumann. Empfohlen wird auch eine Hospitation für junge Dan-Träger. Und später dann, wenn es dann zur Prüfung kommt, hilft die Kombination aus „erfahren und jung“, sprich die Prüfungskommission setzt sich zusammen, aus erfahrenen Prüfern und neuen Prüfern. Dieses Konzept bringt Ruhe und Gelassenheit an den Prüfertisch und motiviert andere nach zu ziehen. Trainer und Prüfer sein, bedeutet auch eine andere Perspektive auf seine Kampfkunst zu entwickeln.
Das Konzept geht auf im Tonfa und Bo Verband auf, denn 10 Lizenzen wurden verlängert und 7 neue Lizenzen kamen dazu! Und Prüfungen gibt es mehr als genug in unserem Verband, so Soke Ute Kullmer! Das Präsidium bedankt sich bei Rolf Neumann für sein Engagement und den Helfern vom Judo Club Neustadt für die Verpflegung der Teilnehmer!

Großer Lehrgang im Judo Club Neustadt e.V.

Am 07.09.2013 fand im Landesstützpunkt Judo Club Neustadt e.V. zwei Lehrgänge statt. Morgens der Kinder und Jugendlehrgang und Nachmittags der Lehrgang für Erwachsene. Die Trennung zwischen Kindern und Erwachsenen wird seit zwei Jahren praktiziert und hat sich im Lernerfolg bestätigt. Sowohl bei den Kindern, sowie bei den Erwachsenen. Insgesamt kamen ca. 40 Teilnehmer und als Referenten waren die Soke Ute, Rolf und Werner am Start für den Verband. Auch nicht zu vergessen die Verpflegung, viele Eltern und Mitgereiste brachten Salate mit und der Verband spendete wieder Wienerle und Servela. Kosten hier 1€ pro Portion und die Bitte, etwas in die Jugendkasse zu spenden. Vielen Dank für alle die mitgemacht haben und wir wünschen weiterhin viel Erfolg.  Mehr Bilder unter Bildergalerie.

Gurtprüfung des T.C. Elmstein Kobura Karate

5 Karatekas zwischen 14 und 47 Jahren stellten sich ihrer Gurtprüfung im Kobura Karate J.K. Die Prüfung fand im Landesstützpunkt Neustadt statt. Prüferteam waren Soke Ute Kullmer (5.Dan) und Harilaos Hartopis (2.Dan). Geprüft wurden die Fächer Vorkenntnisse, Grundtechniken und Selbstverteidigung. Die Prüflinge setzten gelerntes 1:1 um und zeigten zusätzlich sehr gute Leistungen, so Ute. Wir gratulieren Mark Hegen,  Lars Roth,  Marcel Koppenhagen zur bestandenen Prüfung. Zwei Prüflingen, die Jukuren (jap. Erfahren/gereift im Leben), Jochen Deege (47 Jahre jung) zeigte ein sicheres Können und Doris Koch zeigte überragende Leistungen und konnte sogar noch einen Gurt überspringen. Das Präsidium gratuliert allen herzlich zur bestandenen Prüfung und wünscht weiterhin alles Gute!

Kinderprüfungen im Judo Club Neustadt e.V. Kobura Karate Jutsu Kai am 13.04.2013
Soke Ute Kullmer (5.Dan) und Dieter Reinacher (2.Dan) begrüßten 25 Kinder zur Gurtprüfung im Dojo des Judo Club Neustadt e.V. Für 10 Prüflinge war es die erste Prüfung im Kobura Karate Jutsu Kai. 6 Prüflinge machten ihre Gelbgurt Prüfung, 3 Gelb-Orange und 6 Orange. Die Prüfung wurde altersgerecht und die Kinder hatten trotz „Prüfung“ jede Menge Spaß. Die Kinder erleben eine Prüfung als ein positives Ereignis, das mit Bewegung und Spiel zu tun hat und am Ende wird ihr sportliches Engagement mit Lob und einer Auszeichnung belohnt, so Ute! Unterstützung hatte Ute durch Dieter Reinacher, der auch im Fußballclub die Jugend betreut; und ebenfalls Erfahrung mit Prüfungssituationen hat. Insgesamt waren alle Prüflinge optimal vorbereitet und konnten die geforderten Techniken sehr gut umsetzten und jeder hat nun seinen Gürtel sich redlich verdient. Das Präsidium bedankt sich bei beiden Trainern für ihr Engagement und wünscht weiterhin alles Gute.

Neues vom TV Lustadt

Sensei der Abteilung Kobura Karate J.K. übt mit Teilnehmer der Ferienfreizeit

Vom Förderverein der Grundschule Lustadt war Sensei Thorsten Ackermann mit seinen Senpai André und Rouven (Kobura Karate J.K.- Abteilung beim TV Lustadt) am 14.08.2013 eingeladen für die Teilnehmer der Ferienfreizeit in Lustadt einen eineinhalbstündigen Schnupperkurs in „effektiver Selbstverteidigung“ zu halten. Mit den Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren wurden altersgerecht Techniken zur Abwehr von Angriffen mit und ohne Kontakt geübt. Außerdem wurden einfache Hebel- und Nervendruckpunkttechniken, sowie einfachste Schlag- und Stoßtechniken mit Armen und Beinen geübt. Das spaßige Herumtoben kam trotz fleißigem Üben nicht zu kurz. Nach Beendigung des Schnupperkurses wurde jedem Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung überreicht.

Training immer Donnerstags in der kleinen Schulsporthalle, Schulstraße7 in Lustadt.

Schüler (6 bis 12 Jahre) trainieren von 17:30 bis 18:30 Uhr und Erwachsene ab 13 Jahren von 18:30 bis 20:00 Uhr.

Jugend und Erwachsene Prüfung Lustadt                                   Kinderprüfung Lustadt

Gurtprüfung Kobura Karate Jutsu Kai

Abteilung des Turnverein Lustadt e.V.

Sensei Thorsten Ackermann (1. Dan) begrüßte insgesamt 22 Karateka zur Gurtprüfung in der Turnhalle des TV Lustadt.
Gastprüfer war Soke Rolf Neumann (5. Dan/ Mitbegründer der Kampfkunst) und Stefan Weinkämmerer (1. Kyu/Trainer Assistens) hospitierte während der Prüfung.
Für 19 Prüflinge war es die erste Prüfung in einer Kampfkunst überhaupt.

Geprüft wurde altersgerecht, aufgeteilt in zwei Gruppen.
Die Jüngsten, im Alter von 8 bis 12 Jahren, waren 13 Karatekas, die auf den „weißgelben“ Gurt (6./5. Kyu) geprüft wurden. In der zweiten Gruppen wurden 6 jugendliche Karatekas zusammen mit den Erwachsenen auf Gelb (5. Kyu) und Orange (4.Kyu) geprüft.

Alle Prüflinge waren optimal vorbereitet und konnten die geforderten Techniken sehr gut umsetzten, so Gastprüfer Rolf Neumann. Auch der Traniningsfleiß und die tolle Motivation der Prüflinge sind den Prüfern aufgefallen. Die Prüfungsurkunde und das Lob für die erfolgreiche Prüfung übernahm Soke Rolf Neumann. Er gratulierte jedem Prüfling persönlich.
Das Präsidium des Tonfa und Bo- Verbandes, der TV Lustadt beglückwünschen die Karatekas zur bestandenen Prüfung und bedanken sich bei allen Helfern und den Eltern für die tollen Rahmenbedingungen. Weitere Infos unter www.turnvereinlustadt.de.

Budowochenende – Kampfkunst mit Niveau
Kobura Karate J.K. – Tonfa Jutsu - San Bo Jutsu Kai

Kampfkunst auf höchstem Niveau  im Dojo des Judo Club Neustadt e.V. Insgesamt 4 Referenten und 62 Teilnehmer trainierten gemeinsam
bei sehr guten Rahmenbedingungen im Club. Eingeladen hatte der Tonfa Und Bo Verband e.V. und die Mitglieder der Kobura Karate J.K. organisierten den Lehrgang.
Dank den Ehrenamtlichen und den vielen Freiwilligen konnten auch die Zuschauer den Lehrgang genießen. Inhalte waren Bewegungslehre, Fege und
Kontertechniken, frauenrelevante Selbstverteidigung und Sicherungstechniken.

Als Referenten waren im Einsatz Ute Kullmer (5.Dan), Peter Büchler (2.Dan/Tainer Taiso), Soke Rolf Neumann (Tonfa Jutsu) und Werner Steigelmann (Inst. Stockkampf).

Am Samstag Abend fand das gemeinsame grillen statt. Teilnehmer, Freunde, Familien, Trainer, Referenten saßen gemütlich (kein Regen) zusammen und ließen den sportlichen Tag ausklingen.
Der Tonfa und Bo Verband e.V. sponserte wieder die Getränke, für die Kinder und Jugendlichen Teilnehmer, eine Initiative die wir beibehalten werden, so Schatzmeister Steigelmann.
Eine weitere Überraschung waren die Preise; Steaks wurden für 2€  und Bratwürste für 1,30€ verkauft.
Wir werden weiterhin unseren gemeinnützigen Auftrag wahrnehmen und die Preise so familienfreundlich wie möglich gestalten, so Soke Rolf Neumann.
Nicht vergessen die Kuchen und Salatspenden der Eltern. Das Präsidium bedankt sich bei allen Organisatoren und Referenten für ihren Einsatz.  Siehe mehr unter Bildergalerie.

Landeslehrgang Kobura Karate Jutsu Kai Kinder und Jugend – Judo Club Neustadt e.V.

Mit 28 Kindern und Jugendlichen war die Matte des Judo Club Neustadt e.V. ausgelastet. Soke Ute Kullmer teilte sich den Jugendlehrgang mit Trainerkollege Werner Steigelmann um optimale Rahmenbedingungen zu schaffen. Auf dem Programm standen prüfungsrelevante Techniken aus dem Prüfungsprogramm und das spielerische Herantasten an den Umgang des Kurzstocks (ca. 60cm). Ab Grün ist der Kurzstock Bestandteil des Gürtelprogramm. Die Schwerpunkte waren für Ute die prüfungsrelevanten Techniken und deren Vertiefung und Festigung und Werner demonstrierte die Einsatzmöglichkeiten und Anwendung des Kurzstocks, bei Angriffen mit und ohne Waffen. Weitere Inhalte waren Bewegungslehre, die richtige Atmung, einfache Wurftechniken aus der SV und Sicherungstechniken mit dem Kurzstock. Der Lehrgang war kurzweilig und die Eltern waren begeistert. Durch die Glasfront konnten die Eltern das Geschehen beobachten und das bei Kaffee und Kuchen. Übrigens, jeweils ein Getränk hatte jedes Kind frei, gesponsert durch den  Tonfa und Bo Verband Rheinland-Pfalz e.V.  Das Präsidium bedankt sich bei den Referenten und den Helfern im Hintergrund und wünscht weiterhin alles Gute.

zurück zu 2014HomeE-Mailvor zu 2012