01.01.2014

Namensänderung beim Landesstützpunkt Rheinland-Pfalz

Der Judo Club Neustadt e.V. heißt ab jetzt Budo Club Neustadt e.V. Weil seit Jahren kein Judo mehr angeboten werden konnte, war eine Namensänderung bereits öfters im Gespräch.
Jetzt wurde durch
Mitgliederentscheidung offizielle der Namen geändert!
Wir wünschen der Vorstandschaft weiterhin alles Gute!

15.02.2014 Offener Landeslehrgang Technik

Es kamen insgesamt 15 Budokas zum Lehrgang mit Sven Ackermann. Gezeigt wurden Streetdefense Techniken und Messertechniken. Der Lehrgang war interessant und abwechslungsreich. Inhaltlich hatten wir Haltetechniken, Bodenkampf und Selbstverteidigung mit und ohne Messer. Auch die Stimmung war sehr gut und die Teilnehmer waren sehr zufrieden! Soke Werner Steigelmann bedankte sich nach dem Lehrgang bei allen Teilnehmern und bei Sven für diesen tollen Lehrgang. Wir haben in der Bildergalerie und unter JCNeustadt.de/Bildergalerie bereits die ersten Bilder "geladen". Hier unser Dank an Thorsten Ackermann für die vielen guten Photos. Das Präsidium bedankt sich auch für die Organisation und den Helfern des Budo Club Neustadt e.V.

Prüfung beim TC Elmstein

Insgesamt 12 Kinder zwischen 6 und 9 Jahren machten bei Soke Uto Kullmer ihre Gurtprüfung!
Ute war erfreut über die guten Leistungen und alle Kinder zeigten gute bis sehr gute Leistungen.
Geprüft wurden die Grundtechniken, Hebeltechniken und Selbstverteidigung! Alle Kinder freuten sich
über die Urkunde und den neuen Gürtel. Das Präsidium bedankt sich bei Ute für ihren Einsatz und
wünscht den Kindern weiterhin viel Spaß und Erfolg.

Bild unten:

Gelb Weiß:
Enrico Schwarz, Nico Melzer, Luca Grimm, Felix Bissinger

Gelb:
Leonie Grimm. Elisa Fink, Fabian Rudolf, Johanna Zweiling, Jos Verdaasdonk,

Orange:
Emlia Thirolf, Leonie Bissinger, Leon Schäfer.

Prüfung TC Elmstein 24.02.2014

Erfolgreiche Prüfung im San Bo Jutsu Kai

Soke Rolf Neumann und Hospitant Hans Dumencic begrüßten vier Prüflinge zur Prüfung des Modul 1 im San Bo Jutsu Kai. Geprüft wurden die Basistechniken des Stockkampfes, Nothilfe-Situationen und Freie Selbstverteidigung. Alle vier Prüflinge bestanden mit ausgezeichneten Leistungen. Herzlichen Glückwunsch an Michelle Reber, Anna Hofmann, Jan Brutscher und Dominik Neumann. Das Präsidium wünscht den vier Stockkämpfern weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Prüfung San Bo Jutsu Kai

Kostenloser Frauen Selbstverteidigungskurs
Soke Ute Kullmer und Katrin Marquardt (Sozialarbeiterin, Co-Trainerin) organisierten diesen dreistündigen und kostenlosen Kurs.
Dieses Angebot wurde von insgesamt 23 Teilnehmerinnen im Alter von 8 – 76 Jahren wahrgenommen und war ein voller Erfolg. Die Frauen waren hochmotiviert, nahmen das Angebot und das Thema sehr ernst, und trainierten unter der Anleitung von Ute Kullmer (Trainerin im Budo-Club NW) und Katrin Marquardt (Co-Trainerin, Sozialarbeiterin CJD Neustadt) 3 Stunden lang sehr aufmerksam einfache AbwehrtechnFrauen Selbstverteidigung iken und Möglichkeiten der Selbstbehauptung. Immer wieder zwischendurch wurden Beispiele aus der Praxis eingeflochten, um das Bewusstsein zu schärfen, und gefährliche Situationen schneller zu erkennen und „handelnd“ zu blieben. In der Kaffeepause zwischendurch wurden Adressen und Möglichkeiten für Selbstverteidigungskurse für die verschiedenen Altersstufen ausgetauscht, und nach dem Kurs gingen diese Frauen, die sich vorher z.T. noch nie gesehen hatte, gestärkt, motiviert und mit einem Gefühl der Solidarität nach Hause. Für Bilder klicke hier!
Text und Bild : Katrin Marquardt

Landeslehrgang Kobura Karate Jutsu Kai - Budo Club Neustadt e.V.

Soke Rolf Neumann begrüßte insgesamt 21 Teilnehmer zum Landeslehrgang in Neustadt. Referenten waren Thorsten Ackermann (2.Dan) und Soke Werner Steigelmann.
Themen waren Atemi und deren Wirkung und der praktische Ablauf der Freien Selbstverteidigung bei Dan-Prüfungen. Im Laufe des Lehrgangs konnten viele offene Fragen
schnell und direkt geklärt werden. Aufbauend bot Thorsten an, sein Thema beim nächsten Lehrgang zu vertiefen und auszubauen. Bei Werner ging es darum, die Körpersprache des Angreifers zu beobachten und entsprechend darauf zu reagieren. Unterrichtet wurde in zwei kleinen Gruppen, sehr zum Vorteil der Teilnehmer. Viele Neue Erfahrungen konnten vertieft werden, weil die Wiederholungsphasen entsprechend hoch waren. Es gab direkt nach dem Lehrgang, ein sehr gutes Echo der Teilnehmer, sehr zur Freude der Referenten. Die Fotos haben wir Hans Dumenici zu verdanken! Bilder findet ihr in unserer Bildergalerie!

Gruppenfoto Landeslehrgang 29.03.2014
Kyu Prüfung im Tonfa Jutsu
Neustadt/Flachslanden

Aus dem schönen Franken reiste Wolfgang Stierl an, um bei Soke Rolf Neumann seine zweite Kyu Prüfung abzulegen.
Als Partner stand ihm unser Sportkamerad Harilaos Hartopis (2.Dan Tonfa-Jutsu) zur Verfügung. Im Vorfeld der Kyu-Prüfung fanden noch zwei sehr intensive Trainingseinheiten statt. Am Ende hat sich der Einsatz gelohnt, denn nach zwei Stunden Prüfungsstreß hatte Wolfgang seine Prüfung bestanden. Das Präsidium wünscht weiterhin alles Gute und bedankt sich bei Rolf für seinen ehrenamtlichen Einsatz.

Wolfgang Stierl
Mitgliederversammlung Bundesverband
Budo Club Neustadt - 29.03.14

Die Mitglieder unseres Verbandes trafen sich in den Räumen des Budo Clubs zur ordentlich einberufenen Mitgliederversammlung.
Eingeladen hatte Präsident Rolf Neumann zusammen mit Vize Arndt Lambe. Nach traditioneller Begrüßung legte das Präsidium und die Sachbearbeiter ihre Rechenschaftsberichte ab. Erfreulich war vor allem die Mitgliederentwicklung und die Akzeptanz des 2010 eingeführten Kobura Karate J.K. Was nicht selbstverständlich war, denn neben den waffenlosen Aspekten, auch zusätzlich der Umgang mit Bo und Tonfa eingeführt wurde. Schwerpunkt bleibt weiterhin die Selbstverteidigung, so Rolf. Erfreulich auch die neue Strukturierung der Lehrgäng, dies wurde vor allem von den Trainern positiv aufgenommen. Zukünftig werden Kinder und Jugend Lehrgänge stattfinden wie gehabt, getrennt von den Erwachsenen! Diese Trennung hat sich als Vorteil für beide Seiten gezeigt. Schatzmeister Werner Steigelmann legte ebenfalls seinen Kassenbericht vor! Wir haben eine finanzielle positive Entwicklung, so Werner. Man gehe wieder gestärkt ins Jahr 2014 und könne alle geplanten Projekte, von seiner Seite aus, gerne umsetzten! Danach gab es die Entlastung des Vorstandes und Neuwahlen. Es war keine Überraschung, dass das Präsidium wieder gewählt wurde! Allerdings kündigte Rolf Neumann an, das dies seine letzte Amtszeit war, da er sich aus privaten und gesundheitlichen Gründen aus den Ämtern zurück ziehen möchte. Dieser Wehrmutstropfen bleibt, da Rolf eine große Lücke hinterlassen wird und die Ämter sehr arbeitsintensive sind, erklärte Schatzmeister Steigelmann.

Erfolgreiche Gurtprüfung im Budo Club Neustadt e.V.

Mit großer Begeisterung trainieren die Kinder bei Soke Ute Kullmer Selbstverteidigung und mehr! Darum ist es nicht verwunderlich, dass gleich 19 Kinder zur Gurtprüfung anstanden. Um die Prüfung auch altersgerecht zu gestalten, hatte Ute wieder Unterstützung von Dieter Reinacher (2.Dan Kobura Karate J.K.). Wichtig sind auch die Eltern, die extra mitgekommen sind und mit den Kindern mitfieberten. Geprüft wurden die Fächer Vorkenntnisse, Prüfungsprogramm und Selbstverteidigung! Nach drei Stunden überreichten Ute und Dieter allen Kindern eine Urkunde und ihren neuen Gürtel. Das Präsidium bedankt sich beim Prüferteam und den Eltern für die Unterstützung und die Verköstigung.

Kinderprüfung Neustadt 10.05.2014

Sportliches Wochenende mit Steaks, Bratwürsten und ganz leckeren Salaten

Nach der großen Ehrung für unsere Aktiven Soke Ute Kullmer, Rolf Neumann und Werner Steigelmann kam jetzt die Pflicht. Über 50 Teilnehmer kamen zu den großen Technik Lehrgängen. Ute und Werner übernahmen den Kinderlehrgang und zeigten Bewegungslehre und Block und Lösetechniken. Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit den "kleinen" Teilnehmern ging es weiter mit dem Erwachsen-, und Jugendlehrgang. Hier war Rolf als erster im Einsatz mit Lösetechniken und sinnvollen Kombinationen, anschließend Ute und Werner mit "Gegentechniken". Nach der Pflicht kam dann das große Grillen. Steak und Bratwürste organisierte Rolf und Dieter Reinacher (Grillmeister) übernahm die Verantwortung für das grillen. Auf den Punkt gegrillt und mit leckeren Salaten klingte dieser sportliche Samstag aus. Vielen blieben und nutzten die Zeit sich mal wieder auszutauschen.

Kinderlehrgang 26.06.2014

zurück zu 2015HomeE-Mailvor zu 2014