Lehreinweisung und Prüferlizens Lehrgang am 31.01.15-Budoclub Neustadt e.V.

Rolf Neumann, SB für Prüfung und Schulung, begrüßte insgesamt 10 Teilnehmer zur Lehreinweisung und Prüferlizens 2015. Hauptschwerpunkt bei der Lehreinweisung war das richtige Verhalten bei Sportverletzungen und die Meldefristen und die korrekte schriftliche Mitteilung an den Sportbund Pfalz. Wichtig auch, die Aufsichtspflichten beim Kindertraining und die Verantwortung vor, während und nach dem Training. Thema auch, das erweiterte polizeiliches Führungszeugnis für Personen, die Kinder und Jugendtraining halten. Eine Forderung, die der Verband befürwortet und auch unterstützt! Klar ist auch, die Kosten, für das erweiterte Führungszeugnis, sollte in der Regel der Verein übernehmen.  Im Fachbereich "Prüfungswesen" ging es optimierte Abläufe von Kyu und Dan Prüfungen. Gerade bei Kinderprüfungen soll darauf geachtet werden, das nicht zuviele geprüft werden (max. 12 Kinder) und die Prüfung einen normalen zeitlichen Rahmen hat. Dan Anträge müssen rechtzeitig beim SB angemeldet werden, dieser setzt den Zeitpunkt und beruft die Prüfer, Rolf Neumann. Bei Durchführung von Prüfungsprogrammen darf der Prüfling die Angriffe des Partners selbst bestimmen, dies kann schriftlich oder durch Ansagen (mündlich) geschehen. Das Prüfungsprogramm des Prüfling kann schriftlich beim Prüfer hinterlegt werden, mit schriftl. Ausführung der Angriffe, die Prüfer lesen diese dann einzeln vor. Eine Hilfestellung seitens des Prüferteams. Liegt keine schriftliche Ausarbeitung vor, wählt der Prüfling selbst, mündliche, seine Angriffe! Auch dies ist zulässig! Wer mehr über unser Prüfungswesen wissen will, der folge bitte hier Prüfung

  
 
 
 
Budowochenende im Budo Club Neustadt e.V. 

Zwei Tage, verschiedene Referenten, neue Themen waren die verbandsoffenen Lehrgänge im Budo Club Neustadt! Begonnen hatte Sensei Tom Kolbeck mit dem Kinderlehrgang, seinen Themen waren Tai Chi/Wushu und Klangschalenmeditation mit den Kindern. Die Kinder und die Jugendlichen machten alles mit und waren sehr interessiert, denn Tom erklärte auch die wichtigsten Meridiane und deren Bedeutung. Mitgebrachte hatte er auch verschiedene Materialien zum anschauen und verdeutlichen. Auch für die anwesenden Eltern und die Lehrgangsleitung Rolf Neumann war dies spannend anzuschauen. Nach dem Lehrgang gab es für die teilnehmenden Kinder ein Wienerle und Dank den Eltern einen "gesunden" Salat dazu. Hier möchten wir uns bei den Eltern bedanken für die Unterstützung. Bilder bitte hier klicken.
 

Wushu Übung
Bundeslehrgang Tonfa-Jutsu - Budo Club Neustadt e.V. - 31.01.2015

12 Teilnehmer kamen zum ersten Tonfa-Jutsu Lehrgang 2015! Begrüßt wurden die Teilnehmer von Soke Rolf Neumann und Werner Steigelmann. Rolfs Thema war Tonfa Techniken aus dem Ziehbereich mit Schwerpunkt der Eigensicherung und Bewegungslehre! Anschließend zeigte Werner Nothilfetechniken mit dem Tonfa und erklärte den Unterschied einer prüfungsrelevanten Nothilfesituation zur straßenrelevanten Nothilfe. Was viele nicht wußten, die Eigensicherung steht nicht nur bei der Notwehr an erster Stelle sondern auch bei der Nothilfe. Es wurden verschiedene Situationen durchgespielt, um eindeutig Grenzen auf zu zeigen, in der eben eine andere Form der Nothilfe angebracht ist. Aufgrund der kleinen Gruppe konnten beide Referenten, die Techniken ausführlich zeigen und intensive trainieren lassen. Bei Unklarheiten fanden sich alle ein, um evtl. Fragen, sofort zu klären. Auch in der Pause wurden die Teilnehmer entsprechend verpflegt bei Kaffee und Kuchen. Unterstützt wurden die Soke von Fotograph Luca Seifert, der machte fast alle Fotos vom Lehrgang! Wo die sind?? hier Bildergalerie

 
 
 
Kyu-Prüfung im Budo Club Neustadt e.V.   

Insgesamt 7 Karatekas traten zur ihrer Gurtprüfung, in der Halle des Budo Club Neustadt, an. Als Prüferteam waren die Soke Ute Kullmer und Rolf Neumann im Einsatz. Geprüft wurde bis Blaugurt im Kobura Karate Jutsu Kai. Geprüft wurden Vorkenntnisse, Gurtprogramm und Freie Selbstverteidigung. Schwerpunkt in der Oberstufe waren auch die Gegen und Weiterführungstechniken. Trotz allgemeiner Nervosität zeigten alle Prüflinge gute bis sehr gute Leistungen. Wir gratulieren gerne zur bestandenen Prüfung: 

Petra Beckmann, Gabi Koch, Florian Deege, Jochen Deege, Marcel Koppenhagen, Albert Schiel und Lukas Schwab. 

 

Prüfungsgruppe Kobura Karate Jutsu Kai
Budowochenende mit Ehrungen!



10 Jahre Tonfa und Bo Verband e.V. waren der Auftakt für die ersten Ehrungen überhaupt im Verband. Es wurden nicht nur Referenten, Funktionäre und Gründungsmitglieder geehrt, sondern auch engagierte Menschen hinter den Kulissen. Gleich drei Frauen wurden geehrt für ihr Engagement bei Veranstaltungen des Verbands. Viele Aktionen, wie kostenloses Mittagessen für die teilnehmenden Kinder, wären so nicht möglich. Präsident Rolf Neumann überreichte, im Namen des Päsidiums, einen schönen Frühlingsstrauß und Pralinen für 

Sandra Papp  Renate Neumann  Manuela Steigelmann 

 
 

Sandra Papp Renate Neumann Manuela Steigelmann
Ehrungen von Mitgliedern des Tonfa und Bo Verbandes e.V.
Neustadt/Wstr.
 
Zum 10jährigen Bestehen des Verbandes, wurden die ersten Ehrungen durchgeführt. Standesgemäß übernahm das Präsident Rolf Neumann. Gemäß der Ehrenordnung konnten nun aktive und verdiente Mitglieder geehrte werden. Im Vordergrund standen Mitglieder, die sich für die Interessen des Verbandes und durchgehend ehrenamtlich tätig waren. Verliehen wurde die silberne Ehrennadel des Tonfa und Bo Verbandes an:
 
Ute Kullmer – langjährige Referentin auf Landes,- und Bundesebene, Frauenreferentin, aktive Prüferin und Soke des Kobura Karate Jutsu Kai
 
Renate Neumann – Gründungsmitglied des Verbandes, Schriftführerin seit Gründung und aktive Ehrenamtliche Helferin bei Lehrgängen und Veranstaltungen.
 
Harilaos Hartoupis – Jugendbeauftrager des Verbandes, aktiver Prüfer.
 
Thomas Kolbeck – Referent für Landes- und Bundeslehrgänge, erster Verbindungsmann zu Neustadter Behörden
 
Arndt Lambe – Vizepräsident des Bundesverbandes, aktiver Prüfer.
 
Dieter Reinacher – aktiver Referent auf Bundes- und Landesebene, aktiver Prüfer und aktueller Verbindungsmann zu Neustadter Behörden.
 
Werner Steigelmann – aktiver Referent auf Bundes- und Landesebene, Gründungsmitglied, Schatzmeister seit Gründung, Öffentlichkeitsarbeit und                                      Homepage, aktiver Prüfer, Soke Tonfa-Jutsu  und San Bo Jutsu Kai und Kobura Karate Jutsu Kai und Zen Sen Do.   
 
Rolf Neumann – aktiver Referent auf Bundes- und Landesebene, Gründungsmitglied, Präsident seit Gründung, Sachbearbeiter für Prüfung,                                           Schulung und Technik, aktiver Prüfer, Soke Tonfa-Jutsu und San Bo Jutsu Kai und Kobura Karate Jutsu Kai und Zen Sen Do. 

Gruppenfoto Silberne Ehrennadel
Benefiz-Lehrgang am 13.06.2015 zugunsten des Neustadter Frauenhauses!

Soke Rolf Neumann und Ute Kullmer, Frauenbeauftragte des Verbandes ist Pate für diesen Benefiz-Lehrgang im Budo-Club Neustadt e.V. Der Lehrgang dauerte 4 Stunden und jeder Teilnehmer konnte interessante und wertvolle Informationen rund um Waffenangriffe und Nothilfe mitnehmen. Besonders die Nothilfe und die damit verbundene Zivilcourage waren Schwerpunkte des Lehrgangs. Auch prüfungsrelvante Techniken wurden gezeigt und erklärt und viele offene Fragen konnten innerhalb der Fortbildung geklärt werden. Am Ende kamen 250€ für das Frauenhaus Neustadt zusammen. Das Präsidium bedankt sich bei den Referenten und Helfern rund um den Lehrgang für Engagement und wünscht weiterhin alles Gute für kommende Veranstaltungen. Bildergalerie gibt es natürlich auch, einfach hier klicken. 

 
 
Budoclub Neustadt e.V. – Sportlicher Ausklang
Neustadt – Schöntal

 
Gleich mit drei Prüfungen ging das Jahr 2015 zu Ende. In der Kampfkunst Tonfa-Jutsu erhielt Hans Dumencic, nach bestandener Prüfung, den braunen Gürtel. Und damit beginnt nun die Vorbereitung zur Dan-Prüfung, zum ersten Schwarzen Gürtel. Als Prüferteam im Einsatz waren Soke Rolf Neumann und Dieter Reinacher (2.Dan Tonfa-Jutsu).

In der Kampfkunst Kobura Karate J.K. ging es weiter für  Albert Schiel und Lukas Schwab. Beide bestanden mit  sehr guten Leistungen und erhielten viel Lob nach der Prüfung. Besonders die besuchten Lehrgänge in der Vorbereitungszeit machten sich positiv bemerkbar, so Soke Rolf Neumann. Soke Rolf Neumann und Hans Dumencic (1.Dan) waren als Prüfer aktiv. Auch die kurzen Reaktionszeiten, prompte und gute Techniken und auch im theoretischen Teil kamen die Antworten rasche und korrekt. Insgesamt passte das Gesamtbild bei der Wahl der Kombinationen und Ausführung der Techniken, so Rolf Neumann.

Bei Soke Ute Kullmer wurden 9 Kinder geprüft. Daniel Schatz und Tim Müller machten ihren Gelbgurt. Auf auf Weiß/Gelb wurden Viktor Harsa, Raphael Katarachias, Jana Nohr, Dutschke Conner, Paul Petrusevich und Lennard Groß geprüft.  


Das Präsidium bedankt sich bei den Prüferteams für ihr Engagement und wünscht den erfolgreichen Teilnehmern weiterhin viel Erfolg. 
 

Kinderprüfung der Kobura Karate Gruppe

Tonfa Prüferteam mit Hans Dumencic (Mitte)

zurück zu 2016HomeE-Mailvor zu 2015