_
Bruderschaft St.Sebastianus 1471 u.St. Marien 1516
Lobberich e.V._____________________www.bruderschaft-lobberich.de
Aktuelles

Herzlichen dank sagen wir


Gute Zeiten

 Aktuelles     Vorstand      Programm    Geschichte    Soziales     Kontakt

Barbara Gehbauer geht in Rente

Am Sonntag 21.01.2024 gab Barbara Gehbauer Ihr Abschieds Konzert. Mit vier Chören Tohnscherben, Kirchenchor Lobberich, Kirchenchor Hinbeck und der Chor der Evangelichen Kirchengemeinde um Uli Windberg.
Die Stimmgewalig dann die Messe" Supermotrale von Thomas Gabrie"l Umgesetzt haben.


Auch die Bruderschaft bedankte sich bei Barbara Gehbauer für eine Jahrelange Unterstützung.
 

Die Bruderschaft Unterstützt die Alte Kirche "Eine Bodenlose Angelegenheit"




Geschäftsführer Fabian Heitzer,  Brudermeister Bastian Beckers,  Stefan Hauertz,   König Michael Voss

Bei Ihrem Patrozinium Jan. 2024 hat die Bruderschaft mit Brudermeister Bastian Beckers, Fabian Heitzer und König Michael Voss. Stefan Hauertz Vorsitzender des Verein Alte Kirche eine Unterstützung zugesagt. Der Boden der Alten Kirche ist Sanierungs bedürftig und muss neu Verlegt werden.
 

Wir haben Neuigkeiten!

Wie ihr es vielleicht in den letzten Tagen schon mitbekommen oder sogar in der Zeitung gelesen habt, unsere Bruderschaft wächst.
Zur Jahreshauptversammlung wurden 20 Damen aufgenommen. Ein paar kennt ihr schon durch unseren Kornblumenzug, der sich im Laufe des Jahres gegründet hat, jedoch gibt es auch neue Gesichter.
Unser neuer sechster Zug, der Smaragdzug, wird ab jetzt Teil unserer Bruderschaft sein.
In nächster Zeit wird es auch zusätzliche Informationen zu dem Zug geben.
Ihr möchtet auch Teil der Bruderschaft werden? Dann meldet euch doch gerne bei den Instagram Seiten der Züge oder schreibt uns eine PN.

 

Europäische Gemeinschaft

Kategorie: Über die EGS | Autor: Rene Krombholz | Veröffentlicht am: Dienstag, 16 April 2013 18:16

 

In der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen       

 


 

(EGS) sind 28 Föderationen und Bünde aus 12 Ländern Europas zusammengeschlossen. Hierzu gehören ca. 3000 Mitgliedsvereine mit insgesammt ca. 1.000.000 Schützenschwestern und Schützenbrüdern.

Charles-Louis Prinz von Merode ist seit 2006 Präsident der EGS - Schirmherr der EGS war seine Kaiserliche und Königliche Hoheit Erzherzog Otto von Habsburg (bis zum 31.08.2008 ) danach übernahm sein Sohn Karl von Habsburg Lothringen dieses Amt

Kontakt

EGS
Europäische Gemeinschaft Historischer Schützen

Ritterschaft vom Heiligen Sebastianus in Europa

Peter Olaf Hoffmann
Jahnstr. 6
41541 DORMAGEN
 

phon

Peter Olaf Hoffmann
02133-72078

Phon

Marion Stimmel-Schreiber
0174-9161102

mail

generalsekretaer@e-g-s.eu

web

http://www.e-g-s.eu/

Entwicklung - Ziele
 
Als Beitrag zu einem vereinten Europa will die EGS Traditionen, Sitten und Gebräuche der angeschlossenen Verbände bewahren und schützend unterstützen. Dies jedoch unter der größten Berücksichtigung der Selbständigkeit und des besonderen Charakters jeden einzelnen Mitgliedsverbandes. Die EGS will den Geist der europäischen Kameradschaft und Bruderschaft aufrecht erhalten und stärken, so daß eine bleibende, völkerverbindende Freundschaft entsteht. Die EGS will christliches Gedankengut in Europa fördern und pflegen, dabei jedoch Toleranz gegenüber anders Denkenden üben.

Nicht nur füreinander sondern auch für andere da sein, ist ein weiterer Aufgabenbereich der EGS. Die Regionen, Mitgliedsverbände und Vereine widmen sich auf den verschiedensten Ebenen den sozial Schwachen. Überall dort, wo Schützen die Möglichkeit haben Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten sind Schützenschwestern und Schützenbrüder gerne bereit helfend in die Bresche zu springen. Altenheime, Kinderheime, Brunnen in der Dritten Welt, Sorge um Priesternachwuchs, Hilfe in Katastrophengebieten sind immer wieder Punkte wo Schützen in Europa helfen.

 
Besonderheiten
 
Alle drei Jahre findet in regelmässigem Wechsel ein Europaschützenfest statt, welches abwechselnd in den einzelnen Regionen durchgeführt wird. Dieses Europaschützenfest dient vor allem dem Gemeinschaftserlebnis. Der grösste Wettbewerb ist jedoch bei diesem Fest das “Europakönigschießen”. Dabei wird aus allen teilnehmenden Nationen der “Europakönig” ausgeschossen, der dann für drei Jahre der höchste Repräsentant der EGS ist

Der EGS zugehörig ist der "Ritterorden des Heiligen Sebastian in Europa. Der Orden hat den Wahlspruch „PRO DEO, PROEUROPAE CHRISTIANI UNITATE, PRO VITA“ und stand seit seiner Gründung im Jahre 1985 unter der Leitung des Großmeisters, SKuKH Dr. Otto von Habsburg, einem großen Europäer und Verfechter des christlichen Glaubens. Der Orden ist dem Hause Habsburg verbunden, das auch den jeweiligen Großmeister stellt, also derzeit Karl von Habsburg Lothringen.

Geschichte
 
Bereits vor der Politischen Einigung Europas war es den Schützen gelungen sich im Jahre 1955 zu einem kleinem Europäischen Bund zusammen zuschließen. Dieser Bund nahm allmählich Formen an und wuchs weiter, so dass wiederum vor der Öffnung Europas nach Osten im Jahre 1989 die ersten Vereinigungen aus Polen Mitglied in der EGS wurden.

Damit war die EGS eine der ersten europäischen Vereinigungen, die sich bereits in Richtung Osten geöffnet hatte. Regelmäßige Treffen der Vereinigung beim Europaschützenfest, welches zum ersten mal im Jahre 1975 in Aachen stattfand, brachten den europäischen Schützenverband weiter nach vorne. Die alten, historischen Schützenvereine, Bruderschaften, Gilden, Schutterijen und Bürgerwehren, die teilweise aus dem Mittelalter bis in die heutige Zeit hinein Bestand haben, wollen nach wie vor ihre eigene, historische Tradition bewahren.

Die meisten Verbände sind eng mit der Kirche verbunden, da sie dort ihren Ursprung haben und zum Schutz von Hab und Gut sowie der Kirche gegründet wurden. Der Schutz der christlichen Werte, der früher durchWaffen erzielt wurde, wird heute durch brüderliches Miteinander und durch das Vorbild des Einzelnen erreicht.
 

Ritterschaft

Kategorie: Die Ritterschaft | Autor: Rene Krombholz | Veröffentlicht am: Dienstag, 16 April 2013 18:19

 

Die Ritterschaft des Hl. Sebastian   

 


 


1985 wurde die Ritterschaft in Eupen (B), anlässlich des dort stattfindenden Europaschützenfestes gegründet. Stifter dieser Ritterschaft war die EUROPÄISCHE GEMEINSCHAFT HISTORISCHER SCHÜTZEN - EGS -.

Als Großmeister konnte seine kaiserliche und königliche Hoheit, Erzherzog Dr. Otto von Habsburg, damals Mitglied im Europäischen Parlament, gewonnen werden. Die Ritterschaft wurde über die Verfassung an das Haus Habsburg gebunden, welches in jedem Fall den Großmeister stellt. So wurde in der Nachfolge von Dr. Otto von Habsburg am 31.08.2008 im Kaiserdom zu Aachen sein Sohn Karl von Habsburg als neuer Großmeister der Ritterschaft investiert

Ein neuer Ritter in unseren Reihen.  Wir Gratulieren Hans Puschmann.


Menschen, die sich aktiv für die christliche Entwicklung und den Fortbestand eines christlichen Europas einsetzen, können in die Ritterschaft aufgenommen werden.
Viele Menschen in ganz Europa konnten bereits für die Ritterschaft und die EGS gewonnen werden. Vertreter der Kirche, Staatsmänner, Politiker aber auch viele Menschen, die einfach an dieses Europa glauben und die christlichen Werte im alten Europa erhalten wollen, sind Mitglied der Ritterschaft geworden. Aufnahmen in die Ritterschaft erfolgen über Investituren. Heute hat die Ritterschaft europaweit rund 400 Mitglieder.

Die Ritterschaft ist eine Gemeinschaft, die sich zum Ziel gesetzt hat, unter dem Motto: PRO DEO PRO EUROPAE CHRISTIANAE UNITATE PRO VITA (Für Gott, für ein vereinigtes, christliches Europa, für das Leben) für die friedliche Entwicklung eines vereinten, christlichen Europas aktiv einzutreten.
Der Anschluss an die katholische Kirche ist für die Ritterschaft ein wichtiges Element, trotzdem ist die  Ritterschaft, getreu dem Leitsatz, für ein  konfessionsübergreifendes christliches Europa tätig und hat die Strukturen für eine entsprechende Gliederung in Komtureien gelegt, so dass auch die Organisation bei steigender Mitgliederzahl gewährleistet ist.

 

Gratulationen und anstehende Feste

Unser Schützenbruder und ältestes Vereinsmitglied Fritz Klaps ist vor kurzem stolze 90 Jahre alt geworden. 1. und 2. Brudermeister haben ihn zu Hause besucht und im Namen der Bruderschaft gratuliert. Es wurde über das aktuelle Bruderschaftsgeschehen und über gute alte Zeiten „vertällt“. Fritz kam dann sogar noch zu unserer Bruderschaftsversammlung am Fronleichnamstag.

 

2023 Patrozienium


Herbert Omelen wurde mit dem Hohen Bruderschafts Orden für seine Verdienste an der Fahne ausgezeichnet


Nach vielen Jahren wurde auch wieder ein Prinz ausgeschossen

Schützenfest mit Festakt


vl. Diözesan Brudermeister Kurt Bongard , Bezirks Brudermeister Hans Puschmann, Brudermeister Bastian Beckers, Klaus Hegholz, Reiner von der Bank, Karl-Heinz Deckers, Werner Strötges, König Michael Tofondern.

Für drei Schützen gab es den Hohen Bruderschaftsorden. Ihn bekamen Reiner von der Bank, Karl-Heinz Deckers und Werner Strötges überreicht.
Aufgrund siner besondere Verdienste um das Bruderschaftswesen erhielt Klaus Hegholz das Sebastianus-Ehrenkreuz.
Karl Funcke der über 22 Jahre lang Brudermeister der Lobbericher Schützen war wurde Aufgrund seiner großen Verdienste um das Bruderschaftswesen, zum Ehrenbrudermeister ernannt.  
Durch Kurt Bongard bekam die St. Sebastianus und St. Marien Bruderschaft die Hochmeisterplakette, und vom Nordrhein-Westfalens Finanzminister Marcus Optendrenk, der selber zum Lobbericher Zug der schwarzen Grenadiere gehört, die NRW-Schützenehrenplakette überreicht.

2022 Dekanat Standarte 4.Zug.


!! WIRD SIND BEZIRKSKÖNIG !!!

Mit dem 138. Schuss hat unser König Michael Toffi Tho den Bezirksvogel von der Stange geholt. Bei subtropischen Temperaturen für alle Könige eine schwere Aufgabe. Vielen Dank an alle Teilnehmer für das tolle Schießen.

 

75 Jahre Aachener Friedenskreuz


Liebe Schützenbrüder,
 

 
Heute konnte das Dreigestirn und die Offiziere die restlichen Fotos für die Festschrift fertigstellen.
Einige Anzeigen trudeln noch ein und die Fertigstellung der Festschrift wird in Kürze auf den Weg gebracht.
Gestern und heute war das Aachener Friedenskreuz in der Alten Kirche, hier konnte unser Brudermeister
Bastian Beckers vor dem Publikum seine Gedanken zum Frieden übermitteln
 
Anbei die übertragenden Gedanken:
 
75 Jahre Aachener Friedenskreuz
Seit Kriegsbeginn in der Ukraine treffen sich jeden Montag etwa 40 bis 70 Menschen in unserer Alten Kirche zum Gebet für Frieden.
Durch eine Kontaktaufnahme des Bistums Aachen wurde die Pfarrgemeinde Sankt Sebastian Lobberich am 30.04. und 01.05.2022 Gastgeber des Aachener Friedenskreuzes. Zu jeder halben und vollen Stunde gab es ein Friedensstatement von Menschen aus Kirche, Politik und Gesellschaft.
Es hat uns sehr gefreut, dass unsere Pfarrgemeinde uns gebeten hat, ebenfalls einen Friedensimpuls zu geben. Hierfür haben wir unterschiedlichste Schlagzeilen aus der Presse in Verbindung zu den „Sieben Todsünden“ gebracht und schließlich eine Brücke zu den „Sieben Tugenden des Heiligen Geistes“ geschlagen: Weisheit, Einsicht, Rat, Erkenntnis, Stärke, Frömmigkeit und Gottesfurcht. Anbei die vorgetragenen Gedanken:
 

Ehrung Kurt Meeners


 

Weiterhin konnte Kurt Meeners zuhause mit seiner Ehrung überrascht werden.

Begleitet von Offizieren überbrachte Bastian Beckers die Glückwünsche.
 

Ehrungen zum Patrozienium 2022



v.L. Michael Tofondern, Michael Voss, Jochem Lehnen, Detlef Heyer, Bastian Beckers

Auch in diesem Jahr mussten wir unser Patronatsfest in kleinem Kreise und ohne klingendes Spiel des Leuther Pfarrorchesters feiern. Alle Schützenbrüder wurden eingeladen, ob mit oder ohne Uniform, der Messe und anschließender Verabschiedung der Offiziere beizuwohnen.
Unser General erhält das St. Sebastianus-Ehrenkreuz Unsere scheidenden Offiziere wurden im Anschluss der feierlichen Messe vor dem Hl. Sebastian verabschiedet. Brudermeister Bastian Beckers bedankte sich mit persönlichen Worten. Nach der Rückgabe der Säbel an König Toffi Thofondern wurden alle mit einer Ehrung für langjährige Dienste überrascht.
Michael Voß erhielt das Silberne Verdienstkreuz, Detlef Heyer wurde der Hohe Bruderschaftsorden überreicht und der scheidende General Jochem Lehnen durfte das St.Sebastianus-Ehrenkreuz in Empfang nehmen. Sichtlich überrascht wurde auch unser Brudermeister. Durch die Hände vom Bruderschaftsmitglied und Bezirksbundesmeister Hans Puschmann erhielt Bastian Beckers für seine Verdienste den Hohen Bruderschaftsorden. Die Ehrungen wurden auf Video (Handy) aufgenommen. Gerne stellen wir das Video auf Anfrage zur Verfügung. Aufgrund der Coronabestimmungen konnte nicht wie gewohnt gefeiert werden, eine kleine Anzahl an Schützenbrüdern ließ den Tag im Hotel Stadt Lobberich ausklingen.

 

Vogelschuß 2021

Vogelschuß 2021

Patrozinium 2020

Unser König mit Begleitung beim Bundesfest 2019


Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen und Personen, die stehen

 

Lieber Vorstand und die gesamte Bruderschaft!

 
Hallo zusammen ich möchte mich im Namen aller Bewohner der Residenz für das tolle Schützenfest bedanken.
Das wir unsere Straße mit Bäumen schmücken durften war schon für viele Lobbericher die bei uns Leben ein toller Anblick.
Der Höhepunkt unserer Bewohner war natürlich der Festumzug der an unserem Haus vorbei zog.
 Da wir in unserem Haus viele Bewohner haben die Jahrzehnte selber in einer Bruderschaft waren, war das gerade für Sie ein tolles Erlebnis!
Ich finde es toll, dass wir ein Stück der Tradition miterleben durften und finde es wichtig das „Die Alten“ nicht vergessen werden!
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir das nächste mal wieder
an dem tollen Ereignis teilhaben dürfen!
 
 
 
 
Im Namen der Bewohner Betreutes Wohnen und Pflege
 
Angela Nieendick
(Hausdame)


Logo
 

Unser General, unser Geschäftsführer „Köbi“.

Jeder Schütze weiß, wie wichtig der General für die Bruderschaft ist, und das nicht nur beim Schützenfest. Es soll, es muss alles nach einer gewissen Ordnung ablaufen, wenn ein Fest, ein Umzug, ein Antreten gelingen sollen. Was der General für diese Abläufe im Bruderschaftsleben ist, das ist der Geschäftsführer für die Bruderschaft im Vereinsleben. Auch diese Aufgabe ist wichtig, vielfältig, aber sie findet häufig stärker im Hintergrund statt. Karl Funcke hat in seinem „Brief an Köbi“ sehr eindrucksvoll beschrieben, wie sehr das Zusammenwirken im Bruderschaftsvorstand Voraussetzung
für das Gelingen ist.
Für uns, die Bruderschaft St. Sebastian und St. Marien Lobberich war Köbi, der eigentlich Heinz Jakob Pollmanns hieß und am 17. Oktober 1944, in den letzten Monaten des Krieges, das Licht der Welt erblickte, sogar beides: General und Geschäftsführer in einer Person. Und das über einen langen Zeitraum, mehr als zwei Jahrzehnte. Am 19. März haben wir unseren Schützenbruder zu Grabe getragen.
Wir möchten uns als Bruderschaft bedanken für Köbis Einsatz im Dienste der unserer Bruderschaft:
für Glaube, Sitte und Heimat. Wir werden ihn nicht vergessen.



 

Abschied

Es war meine erste bewusste Begegnung mit Heinz-Jakob Pollmanns, als er 1979 in unsere Bruderschaft aufgenommen wurde.
Als die Versammlung beendet war, gingen wir noch lange nicht nach Hause und in einer der weiteren Stationen war ich dann, dank Köbi, wie er von vielen und auch mir genannt wurde, Mitglied der Malteser.
Köbi brachte solche Gelegenheiten immer gerne unter Dach und Fach.
Das wir beide dann über 24 Jahre im Vorstand eng zusammen arbeitet würden, konnte ich mir damals noch nicht vorstellen.
Köbi war ab 1991 Geschäftsführer und ab 1993 dann auch unser General.
Unsere häufige Verbindung in Sachen der Bruderschaft hatte zur Folge, dass wir uns oftmals wöchentlich bei mir im Büro trafen und auf „kleinem“ Dienstweg die Geschicke und Geschäfte der Bruderschaft führten.
Um die ankommende Post schnell an Köbi weiterzuleiten, richtete ich in meinem Büro ein „Postfach“ ein, zu dem Köbi, auch bei meiner Abwesenheit, jederzeit Zugang hatte.
In den Vorbereitungen von unzähligen Treffen, Versammlungen und Schützenfesten kamen wir uns in den Jahren näher und bauten gegenseitig ein blindes Vertrauen auf.
Mir kam dabei zugute, dass Köbi immer sachlich blieb und mich, wenn ich mal drohte, übers Ziel hinaus zu schießen, auf den Boden der Tatsachen oder der Vernunft zurück brachte.
Ich konnte mich auf ihn verlassen – die Bruderschaft konnte sich auf ihn verlassen.
Am 20. Januar diesen Jahres wurde Köbi bei unserem Patronatsfest zur seiner 40. Jährigen Mitgliedschaft geehrt. Für viele von uns war dies die letzte Begegnung.

Tschüss mein Freund, danke für 40 Jahre –
gerne hätten wir das Schützenfest im Sommer mit Dir gefeiert.

Karl Funcke

Am 15.06.2017
Übergabe der Chronik von Köbi Pollmanns an Bastian Beckers Brudermeister

 
 

Einen gesegneten Palmsonntag allen.

Traditionell haben wir mit unserer Bruderschaft die Prozession von der Alten Kirche zur Pfarrkirche begleitet. Danach haben wir unser Bruderschaftsfoto im Ingenhovenpark gemacht für unser Schützenfest im Juli. Anschließend Bruderschaftsversammlung.



Bild könnte enthalten: 3 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen und im Freien
Bruderschaft St Sebastianus 1471 und St Marien 1516 Lobberich ev

Traditionell haben wir zur Palmweihe mit unserer Bruderschaft die Prozession von der Alten Kirche zur Pfarrkirche begleitet. In der anschließenden Bruderschaftsversammlung konnte Brudermeister Bastian Beckers für 25 Jahre Werner Götzkes und für 50 Jahre Werner Stiels gratulieren. Erste Gratulanten waren König Henrik Funcke und 2. Brudermeister Michael Voss.

Zu Ehren unseres verstorbenen Schützenbruders

          
                                    †


              Herr, gib ihm die ewige Ruhe,
         und das ewige Licht leuchte ihm.
           Herr lass ihn ruhen in Frieden.
  
                                               Amen.


 

Für sage und schreibe 70 Jahre

Für sage und schreibe 70 Jahre (!!!) Vereinszugehörigkeit durften wir zu unserem Patronatsfest Emil Honnes ehren. Hierüber sind wir sehr stolz!! Weiterhin wurden Peter Kempkes und Karl van Kessel für 25 Jahre, Heinz-Jakob „Köbi“ Pollmanns für 40 Jahre und Willi Moers als Vereinsmeister ausgezeichnet.

Bundesfest in Xankten 2018

Guten Morgen liebe Schützenbrüder,

während des Bundesfestes in Xanten durfte unsere Bruderschaft aus den Händen des Hochmeisters Dr. Emanuel Prinz zu Salm Salm

die Hochmeisterplakette als Ehren-Auszeichnung „Wir leisten Schützenhilfe“ in Empfang nehmen.

Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und danken unseren Schützenbrüdern für das Engagement,

die diese Auszeichnung erst möglich machte.

Mit freundlichem Schützengruß

Bastian Beckers

- Brudermeister -

i.A. Fabian Heitzer

- Geschäftsführer -

Liebe Schützenbrüder,                                                                                   

 
Hinter uns liegt ein erfolgreicher Vogelschuss. Auch, wenn der Holzvogel die schöne Aussicht bei dem herrlichen Wetter nicht so schnell aufgeben mochte, schaffte es unser Schützenbruder Henrik Funcke am Ende doch das zähe Biest herunterzuholen.
 
Und somit ist Henrik neuer Schützenkönig unserer Bruderschaft! Ihm und seiner Frau Jennifer sowie seinen Ministern André mit Laura und Malte mit Alexandra gratulieren wir von ganzem Herzen!
 
Während sich Henrik am Vogel abrackerte, leisteten viele Schützenbrüder und unsere Frauen ebenfalls harte Arbeit. Allen, die bei der Planung, den Vorbereitungen, bei der Durchführung und bei Auf- und Abbau mitgewirkt haben, möchten wir für ihren hohen persönlichen Einsatz ein ganz großes Dankeschön aussprechen!
 
Euch allen ist es zu verdanken, dass wir zuversichtlich nach vorne schauen können und uns auf unser Schützenfest 2019 freuen können. Dieses findet am zweiten Juliwochenende 2019 statt. Wir haben uns nach reiflicher Überlegung gemeinsam mit unserem neuen Dreigestirn für diesen Termin entschieden. Es handelt sich um das erste Sommerferienwochenende der NRW-Schulferien 2019, was unseren neuen Ministerfrauen Laura und Alex entgegenkommt, da sie beide im Schuldienst sind.
 
Also bitte merkt Euch den folgenden Termin vor und berücksichtigt ihn für Eure Urlaubsplanung im kommenden Jahr:
 
12. bis 15. Juli 2019: Heimat- und Schützenfest der St. Sebastianus und St. Marien Bruderschaft Lobberich
 

 
Mit freundlichen Grüßen
 
Bastian Beckers (Brudermeister)
 
i.A. Fabian Heitzer (Geschäftsführer)

 

Unser neues Dreigestirn!

Mit dem 308. Schuss hat Henrik Funcke die Königswürde unserer Bruderschaft errungen!
Wir gratulieren ihm und seinen Ministern Malte Dusen und André Hartmann.

Die Regentschaft unseres Königs Robert Hellmann neigt sich dem Ende !

Der Baum muss ab ! Fronleichnam dürfen wir unseren neuen König schießen!!


Patronatsfest 2018


Heinz Jansen hat das Sebastianus-Ehrenkreuz erhalten 2.v.l.




Köbi Pollmanns ist für den Vereinsmeister in der Seniorenklasse II geehrt worden 2.v.l. 
Jochem Lehnen ist für 25 Jahre Mitgliedsschaft geehrt worden  3.v.l.



Bild des Tages
 

Was ist aus Prälat Wilhelm Imkamp geworden


Emil Honnes appelliert an die Jungschützen, sich für den Schießsport zu engagieren.
Leider hat das Videonicht funktioniert 😐


 

Unser Vorstand zu Besuch im Landtag beim Abgeordneten Dr. Markus Optendrenk.



 

Bruderschaft St Sebastianus 1471 und St Marien 1516 Lobberich ev

Das Möhrenfest kann starten - der Brunnen wäre soweit !
Fabian Heitzer & Bastian Beckers v.l. bei der Reinigung des Brunnens.

Neuer Vorstand 27. Nov. 2016


1. Brudermeister Bastian Beckers mitte
1. Geschäftsführer Fabian Heitzer links
1. Schatzmeister André Hartmann rechts
Viel Erfolg dem neuen Vorstand !!

!! Eilmeldung !!




Einen ganz besonderen Dank für die geleistete arbeit in all den Jahren gilt unseren Ehemaligen Vorstand.
von links
Dieter Nagel Kassierer seit Dez. 2007
Köbi Pollmanns Geschäftsführer 25 Jahre
Herr Pastor Wiegandt
Karl Funcke Brudermeister
und Bastian Beckers neuer Brudermeister




Jahreshauptversammlung der Bruderschaft, 27.11.2016


 

Die Geehrten 2016




Bezirksbundesmeister Hans Puschmann, Brudermeister Karl Funcke (Sebastianus Ehrenkreuz), Minister Richard Hellmann (silbernes Verdienstkreuz), König Robert Hellmann
(silbernes Verdienstkreuz), Minister Lothar Liehnen (silbernes Verdienstkreuz), Prinz 2016 Johannes Hellmann, Schatzmeister Dieter Nagel (Sebastianus Ehrenkreuz).


_______________________________________________________________________

Aufbau einer Jungschützengruppe in der Lobbericher Bruderschaft

https://www.sparkasse-krefeld-175projekte.de/media/e2ce499ad8/c72a6398e2a9_1140x432.jpg
Anlässlich unseres 500jährigen Gründungsjubiläums, das die St. Marien-Bruderschaft im Jahr 2016 feiert, bauen wir derzeit eine Jungschützengruppe auf. Diese soll bereits im nächsten Jahr  bei unserem Heimat- und Schützenfest vom 26. bis 29. August aktiv dabei sein und am großen Schützenumzug am Festsonntag teilnehmen, wenn auch zahlreiche Gäste von Nah und Fern in Lobberich zu Gast sein werden. Hierzu werden unsere Jungschützen natürlich entsprechend mit Schützentrachten ausgerüstet. Um dies verwirklichen zu können, wäre die Zuwendung der Sparkasse Krefeld natürlich eine großartige Unterstützung. Als Nachwuchs ansprechen wollen wir Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 24 Jahren. Sie sollen im Sinne unseres Leitsatzes - Für Glaube, Sitte, Heimat - an unser Brauchtum und unsere christlichen Werte herangeführt werden. Auch den Schießsport wollen wir ihnen auf unserer vereinseigenen Schießsportanlage nahebringen und ermöglichen. Wir sind sehr zuversichtlich, unser Vorhaben umsetzen zu können. Das Interesse ist vorhanden und die ersten Jugendlichen sind bereits in diesem Jahr unserer Bruderschaft beigetreten.
 
 
 

Verleihung Hochmeisterplakette


https://communicator.strato.com/ajax/mail?action=attachment&session=ea4bbc122683488ca7fa281f31bf0597&folder=default0%2FINBOX&id=29210&attachment=2&save=0&filter=1

Patronatsfest  2016

Brudermeister Karl Funcke gratuliert Fritz Klaps zum 65-jährigen Mitgliedschaft in der Bruderschaft St. Sebastianus und St. Marien.



Ein weiterer Jubilar ist Paul Abels 25 für Jahre Mitgliedschaft.




 

Patronatsfest  2015

Brudermeister Karl Funcke gratuliert Heinz Lücker zur 60-jährigen Mitgliedschaft in der Bruderschaft St. Sebastianus und St. Marien.

Weitere Jubilare sind
Helmut Heymanns 25 Jahre. 
Geratz Heinz-Willi 50 Jahre.

Vereinsmeister der Senioren im Schießsport wurde Heinz-Jakob (Köbi) Pollmanns mit 150 Ringen!



Die Geehrten sind keinesfalls traurig, wie einige Gesichtsausdrücke es wiedergeben, sie wurden lediglich durch den Fotografen überrrascht.  






 

Nettetal Schützen: Probleme mit Vogelschuss

VON MICHAEL BUSCH - zuletzt aktualisiert: 24.01.2013
Nettetal (RP). Auf den bisherigen Schießständen darf kein Schrot verwendet werden. Die Schützen müssen zum Kleinkalibergewehr greifen. Neue Schießstände kosten bis zu 20 000 Euro. Sorgen machen sich die Bezirksschützen um den Nachwuchs.

Bezirksbundesmeister Karl-Heinz Bäumges (4.v.r.) überreichte den Vertretern der karitativen Einrichtungen die Spenden der Schützen. Foto: wolfgang kaiser
http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/kempen/nachrichten/schuetzen-probleme-mit-vogelschuss-1.3136909

Aktuelles

 



Unseren Brudermeister haben wir mit dem Hohen Bruderschaftsorden geehrt.

Im Jahre 2013 feiern wir wieder ein Schützenfest in Lobberich. Wir wollen mit unserem König Mathias Feldges und seinen Ministern Sebastian Heyman und Malte Dusen neue Wege gehen und hoffen, dass es ein schönes Fest wird, zu dem jetzt schon alle Lobbericher herzlich eingeladen sind.
Bruderschaft St. Sebastianus 1471 und St. Marien 1516 Lobberich e.V.