_
Bruderschaft St.Sebastianus 1471 u.St. Marien 1516
Lobberich e.V._____________________www.bruderschaft-lobberich.de
Startseite

Wann können wir endlich wieder Schützenfest feiern???
Gute Zeiten

 Aktuelles     Vorstand      Programm     Geschichte    Soziales     Kontakt

2025 Feiern wir unser Schützenfest ''Bruderschaft St Sebastianus 1471 und St Marien 1516 Lobberich ev'' +++ 2025 feiern wir unser Schützenfest +++ Bitte schon mal Vormerken

2023 Neuer König unserer Bruderschaft ist Michael Voß

Mit dem 181 Schuss fiel am Donnerstag dann der Vogel. Neuer König unserer Bruderschaft ist Michael Voß mit seiner Königin Claudia Domke. Zu seinen Ministern hat Michael seine beiden Söhne Philipp und Kai berufen. Eine klasse Geschichte für das kommende Königsspiel mit dem Schützenfest im Jahr 2025.


 

2022 König mit Minister und Frauen


Abschied von unserem Jubiläumskönig Michael „Toffi“ Thofondern

Auf unserer Bruderschaftsversammlung am Fronleichnamstag 2023 haben wir unseren Jubiläumsschützenkönig und Dekanatskönig Toffi gebührend verabschiedet. Es wurden viele bewegende Worte des Lobes und des Dankes gesprochen. In seiner Abschiedsrede benötigte Toffi zwischenzeitlich Unterstützung vom zweiten Brudermeister, konnte seine Ansprache letztendlich aber dann doch zu Ende führen und erntete den tosenden Ablaus der Schützenbrüder. In den Tagen zuvor konnte Toffi sein Königsspiel noch einmal in vollen Zügen auskosten. Beim Schützenfest in Natt haben wir uns mannstark und feierfreudig hervorragend präsentiert. Und ganz nebenbei hat unser lieber Toffi am 10.06.2023 im vollen Königsornat seine Anna geheiratet. Wir gratulieren unserem „alten“ Königspaar hierzu noch einmal ganz herzlich!!
 

2022/2023

Liebe Schützenbrüder,

heute geht ein weiteres Jahr zu Ende.
Für viele ein gewöhnliches Jahr mit Höhen und auch Tiefen.
Aber für uns ist es das außergewöhnlichste Jahr unseres Lebens gewesen. Wir durften im ersten Jahr nach dem Lockdown unser Jubiläumsschützenfest feiern, den ersten Bezirksball, zum Bundesfest ins Ostenland, zum Parlamentstag in den Landtag Düsseldorf und viele weitere sehr besondere Momente erleben. Wir waren total überwältigt!
Dieses Jahr konnte aber nur Dank Euch allen so wundervoll werden. Durch Euer großes Engagement, Euren unerschütterlichen Einsatz und Eure unglaubliche Hilfe war all das nur möglich.

Ich habe über die Jahre gesehen wie viel unsere Frauen beim Schützenfest für uns machen und dann habe ich gesehen viel Arbeit und Mühe es kostet im Dreigestirn zu sein. Ohne den Rückhalt unserer Frauen und Familien wäre auch das nicht möglich gewesen.

Wir wissen das sehr zu schätzen und möchten uns hiermit ganz herzlich für ALLES bedanken.
Auf Euch ist immer Verlass und ich bin stolz einer so tollen Gemeinschaft angehören zu dürfen.

VIELEN DANK FÜR EIN UNVERGESSLICHES 2022!!

Euer König Toffi mit Anna

 
2022 König Michael Tofonderen

DER VOGEL IST GEFALLEN !!!


 
Mit dem 210 Schuss konnte Michael Thofondern Toffi am 11.Sep.2021 den Vogel von der Stange holen. Zu seinen Ministern ernannte er Bastian Beckers und Richard Hellmann Richie Hell. Wir freuen uns riesig über das neue Dreigestirn und das kommende Jubiläumsschützenfest im kommenden Jahr😄

 

Festschrift „Schützenfest“ Lobberich 2019
























Grußwort


Liebe Lobbericher,
verehrte Gäste,
liebe Schützenfamilie,
vom 12. bis zum 15. Juli 2019 feiert die vereinigte Sankt Sebastianus und Sankt Marien
Bruderschaft Lobberich ihr Heimat- und Schützenfest, zu welchem ich Sie alle recht herzlich einlade.
Das vor uns liegende Schützenfest ist für unsere Bruderschaft aus mehreren Gesichtspunkten ein besonderes. Zum einen ist es ein Schützenfest das zwischen den beiden großen Jubiläen der Sankt Marien Bruderschaft von 1516 und der Sankt Sebastianus Bruderschaft von 1471 liegt.
Unser großes Jubelfest, das wir zum 5oo. Bestehen der Sankt Marien Bruderschaft 2016 mit unserem Jubelkönig Robert Hellmann feiern durften, liegt uns noch in bester Erinnerung.
Und doch schielen wir schon mit einem Auge auf das nächste große Fest – das 550. Jubiläum der Sankt Sebastianus Bruderschaft im Jahr 2021.
Zwischen den beiden Jubiläen liegen also nicht mehr als nur fünf Jahre. Vor 50 Jahren hatten die Organisatoren der Jubiläumsschützenfeste im übrigen noch sieben Jahre „Luft“. Die erhöhte Schlagzahl verdanken wir dem Forschungsdrang unseres verstorbenen Bezirkspräses Klaus Dors, der mit dem Fund einer urkundlichen Erwähnung belegen konnte, dass die Sebastianer sich unwissentlich jünger gemacht hatten als sie waren und ihr Gründungsjahr bereits auf das Jahr 1471 statt wie zuvor angenommen auf 1473 zurückzuführen ist.
Eine weitere Besonderheit an unserem diesjährigen Schützenfest ist, dass es die Feuertaufe für unseren neuen Vorstand ist. Nach fast einem Vierteljahrhundert trat Ende 2016 Karl Funcke als Brudermeister und 1. Vorsitzender unserer Bruderschaft zurück, und mit ihm seine langjährigen Weggefährten Dieter Nagel als Kassierer und Heinz Jakob Pollmanns als Geschäftsführer. Letzteren mussten wir in diesem Jahr nach schwerer Krankheit zu Grabe tragen. Unserem General „Köbi“ ist das Titelbild und ein Beitrag dieser Festschrift gewidmet.
Nach dem Rücktritt der „Führungsriege“ wählte unsere Bruderschaft am 27.12.2016 einen
komplett neuen geschäftsführenden Vorstand. Alle Posten wurden neu- beziehungsweise
umbesetzt. Auch weitere wichtige Ämter unserer Bruderschaft wurden in der Folge neu vergeben.
Als Fähnrich gab Michael Dröse die Bruderschaftsfahne an seinen Sohn Alexander weiter. Auf Heinz Jansen als Hauptmann folgt Thomas Heyman.
Eine der ersten Fragen, die der neue Vorstand angehen musste, war es: wie überbrücken
wir die fünf Jahre zwischen den Jubiläen 2016 und 2021? Turnusgemäß feiert unsere
Bruderschaft alle drei Jahre Schützenfest. Es gab die Überlegung die beiden Königsspiele
zeitlich auszudehnen. Doch Lobbericher feiern gerne Schützenfest – und das nicht nur, wenn ein Jubelfest ansteht. Und so beschloss die Bruderschaftsversammlung einstimmig, dass 2019 ebenfalls Schützenfest gefeiert werden soll.
Die Sorge, dass es schwierig werden könnte, für die verkürzte Amtszeit von nur zwei Jahren einen König zu finden, stellte sich als unbegründet heraus. Schnell bekannte sich unser Schützenbruder Henrik Funcke dazu, den Vogel schießen zu wollen. Und das tat er dann auch am Fronleichnamstag im vergangenen Jahr.
Henrik ist seit dem Jungschützenalter Mitglied unserer Bruderschaft. Er war 2007
Königsadjutant des Diözesanschützenkönigs Reiner von der Bank und wurde später Zugführer der Artillerie. Er tritt als König in die Fußstapfen seines Vaters Karl Funcke, der 1991 die Königswürde inne hatte.
Mit Henrik und seiner Frau Jennifer hat die Lobbericher Bruderschaft wieder einmal ein junges Königspaar, auf das wir alle sehr stolz sind. Sie werden begleitet von den Ministern André Hartmann mit Laura und Malte Dusen mit Alexandra. Mit ihnen präsentiert die Bruderschaft allen Gästen ein buntes Programm zu unserem Schützenfest.
Unser aller Wunsch ist es, dass ganz Lobberich wieder auf den Beinen sein wird und mit uns das Heimat- und Schützenfest gemeinsam feiert. Wir laden alle ein sich die Festumzüge mit klingendem Spiel anzusehen und das Festzelt im Ingenhovenpark zu besuchen.
Kommen Sie zu uns und feiern Sie mit! Alle sind herzlich Willkommen.

Wir freuen uns auf Sie.
Lobberich, im Mai 2019

Bastian Beckers
Brudermeister

2018 Ehrenpreis Xanten


während des Bundesfestes in Xanten durfte unsere Bruderschaft aus den Händen des Hochmeisters Dr. Emanuel Prinz zu Salm Salm

die Hochmeisterplakette als Ehren-Auszeichnung „Wir leisten Schützenhilfe“ in Empfang nehmen.

Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und danken unseren Schützenbrüdern für das Engagement,

die diese Auszeichnung erst möglich machte.

 

Mit freundlichem Schützengruß

 

Bastian Beckers

Bruderschaft St. Sebastianus 1471 und St. Marien 1516 Lobberich e.V.