Bruderschaft St.Sebastianus 1471 u.St. Marien 1516
Lobberich e.V._____________________www.bruderschaft-lobberich.de

Aktuelles     Vorstand      Programm   Geschichte    Soziales     Kontakt

2018 Ehrenpreis Xanten

während des Bundesfestes in Xanten durfte unsere Bruderschaft aus den Händen des Hochmeisters Dr. Emanuel Prinz zu Salm Salm

die Hochmeisterplakette als Ehren-Auszeichnung „Wir leisten Schützenhilfe“ in Empfang nehmen.

Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und danken unseren Schützenbrüdern für das Engagement,

die diese Auszeichnung erst möglich machte.

Mit freundlichem Schützengruß

Bastian Beckers

Schützenkönig spendet an Flüchtlingshilfe

Beim Jubiläums-Schützenfest zum 500-jährigen Bestehen der St. Sebastianus- und St. Marien Bruderschaft Lobberich hatten sich Schützen König Robert Hellmann und seine Minister Richard Hellmann und Lothar Liehnen an Stelle von Geschenken Spenden für die Flüchtlingshilfe Nettetal gewünscht. Den hierbei zusammengekommenen Betrag von 1165 Euro stockten sie aus eigener Tasche auf 2000 Euro auf und überreichten ihn nun den Vertretern der Nettetaler Flüchtlingshilfe Carolin Linde (Mitarbeiterin), Ralf Schröder (stellvertretender Vorsitzende) und Wilfried Niederbröcker (Geschäftsführer). Das Geld sei zweckgebunden für Bildung und Sprachunterricht, so Hellmann, „denn nur wer unsere Sprache beherrscht, kann integriert werden“. Schröder bedankte sich herzlich für die großzügige Spende. „Unsere finanziellen Auslagen pro Monat für die sprachliche Ausbildung sind beachtlich“, so Schröder, „doch ist dies in der Bildung immer gut angelegt.“ Niederbröcker ergänzte, dass das momentane Spendenaufkommen gegenüber der
Anfangszeit etwas zurückginge. „Die erste Euphorie ist vorbei, doch wir sind weiterhin für jede Unterstützung dankbar. Die Integration ist noch lange nicht abgeschlossen“, so Niederbröcker.

Grenzland Nachrichten KOMPAKT –
14. Januar 2017 – Woche 2– www.gn-kompakt.de

„Wir leisten Schützenhilfe“

Auszeichnung

In unserer Festschrift zum letzten Schützenfest berichteten wir, wie unsere Bruderschaft auf Betreiben unseres Brudermeisters Karl Funcke hin gemeinsam mit der St.-Antonius-Bruderschaft Hinsbeck und dem Malteser Hilfsdienst
Nettetal die frischgebackenen Drillings-Eltern Christina und Roland Schrömges mit einer Windel-Aktion überraschte. Die Unterstützung der jungen Familie durch diese originelle Spende sprach sich bis zum Vorstand des Bundes der
Historischen Deutschen Schützenbruderschaften herum. Dem caritativen Ausschuss des Bundes gefiel dies so gut, dass man sich dazu entschloss, die Lobbericher und die Hinsbecker Bruderschaft für ihren besonderen Einsatz mit
der Hochmeisterplakette auszuzeichnen, welche für beispielhaftes Engagement zur Verwirklichung der Ideale des Bundes „Für Glaube, Sitte und Heimat“ verliehen wird. Die Auszeichnung nahmen unser Schatzmeister Dieter Nagel und unser zweiter Brudermeister Bastian Beckers am 14.09.2013 beim Bundesfest in Geseke von Hochmeister Dr. Emanuel Prinz zu Salm Salm entgegen. Mit dabei waren unsere Freunde König Willi Opdensteinen mit seinen Ministern Günter Camps und Holger Köhnen für die Hinsbecker Bruderschaft.

Spielzeugsammlung, Stammtisch und Schießen. Wie passt das alles zusammen?

Dieter Nagel sammelt seit vielen Jahren im Auftrag der Bruderschaft St. Sebastian 1471 und St. Marien 1516 Lobberich e.V. Spielsachen für das Kinderheim St. Annenhof in  Kempen.
Der Annenhof berteut zurzeit verschiedene Angebote:

Stationär

• Drei Kinderheimgruppen, mit insgesamt 27 Plätzen, als Regelangebot auf dem Stammgelände im Zentrum der Stadt Kempen

• das differenzierte Betreuungsangebot für Jugendliche und junge Erwachsene im von Nievenheimschen Haus, einem benachbarten Gebäude, bestehend aus einer Jugendwohngruppe mit 7 Plätzen (Regelangebot), einer Wohnetage mit 4 Plätzen (Verselbständigungsangebot) und dem Sozialpädagogisch Betreuten Wohnen (SBW) mit 2 Plätzen

• zwei Diagnosegruppen als Intensivangebote, mit insgesamt 15 Plätzen, ebenfalls auf dem Stammgelände

• eine Außenwohngruppe als Intensivangebot, mit 7 Plätzen, in der Nähe der Kempener Burg

• unsere Sozialpädagogischen Lebensgemeinschaften mit 9 Plätzen

Die Menge an Spielsachen, Büchern und teilweise auch Schulsachen, die Kinder der Kath. Grundschule in Lobberich am Ende ihres Kindertrödelmarktes für diese Aktion gespendet haben, bringt  Dieter Nagel zum Schmunzeln. Jedes Kind durfte ein gut erhaltenes Spiel oder ein Buch spenden. "Da werden die Kinder im Kinderheim ja wieder ein Weihnachtsfest mit vielen Geschenken erleben", so Nagel bei der Übergabe der Spenden auf dem Schulhof.

Auf dem Stammtisch am Freitagabend wird dieses bestimmt auch wieder ein Thema sein, wenn Dieter davon erzählt, wie die Kinderaugen leuchteten, als er mit den ganzen Geschenken auf dem Hof gefahren kam.

Aber auch noch am Dienstag, wenn die Schützen wieder ihren Schießwettkampf ausüben, strahlen immer noch Dieters Augen, und alle Schützen sind sich einig: Wir müssen alle etwas abgeben, damit sich hier bei uns jeder wohl fühlen kann.  Und wenn wir dann im nächsten Jahr vom 26.- 29 August unser 500 Jähriges Jubiläum feiern, dann geht es auch anderen gut.

Ein Beatmungsgerät für Indien

Zum Ende Ihrer dreijährigen Amtszeit hat sich das Lobbericher Schützenkönigspaar Bastian und Jennifer Beckers dazu entschlossen für einen guten Zweck zu Spenden. Dies ist bei den Lobbericher Schützenkönigen so Tradition. Gelernt hat König Bastian das bei seinen Amtsvorgängern Norbert Backes und Reiner von der Bank, bei denen er, wie er scherzhaft bemerkt, „in der Ausbildung“ war. So war er beim Schützenfest
2004 Königsadjutant des Königspaares Norbert und Carola Backes. Beim darauffolgenden Königsspiel von Reiner von der Bank und Christiane Liebezeit war er dann Minister. Wie auch seine beiden Vorgänger, hat auch Bastian Beckers einen persönlichen Bezug zu dem von ihm unterstützten Projekt. Während Norbert Backes mit seinen Ministern für die Restauration der in Sichtweite seiner Werkstatt gelegenen Kirchenfenster der der Krankenhauskapelle spendete, wurden 2007 Projekte der Steyller Mission unterstützt. Der Kontakt entstand durch die jahrelange Zusammenarbeit des Paters Kulücke und der Katholischen Grundschule, wo Reiner von der Bank als Hausmeister und seine Frau Christiane
als Lehrerin arbeiten. Das frischvermählte Ehepaar Beckers entschied sich, das Hilfswerk „Somedi Nettetal“ zu unterstützen. Deren Geschäftsführer, Stefan Voormans, war vor 25 Jahren Bastians Gruppenleiter bei den Lobbericher
Messdienern. Am Mittwoch, den 23. Mai 2012, übergaben Jennifer und Bastian Beckers ein Sauerstoffbeatmungsgerät an Nicole Lueb, Kassiererin des Vereins Somedi. Das medizinische Gerät wird in einem indischen Krankenhaus gute Dienste leisten, in dem Bedürftige kostenlos behandelt werden. Das Beatmungsgerät wurde
noch im selben Jahr mit einer Hilfslieferung nach Indien versendet.
„Wir haben im vergangenen Jahr durch einen persönlichen Schicksalsschlag in unserer Familie erfahren müssen, was es bedeutet, von medizinischer Versorgung abhängig zu sein, aber auch wie medizintechnische Geräte Leben retten können.
Wir würden uns freuen, wenn durch unsere Sachspende, der Leidensweg
eines von Krankheit betroffenen Menschen gelindert werden kann.“

Pampers-Segen für die Eltern von Drillingen

Von Eberhard Lange
Ein Jahr muss Familie Schrömges nicht für Windeln bezahlen. Das übernehmen Schützen aus Hinsbeck und Lobberich sowie der Malteser Hilfsdienst.

Stolz präsentieren sich die Pampers-Paten mit der nun sechsköpfigen Familie Schrömges (v.l.): Karl Funcke, Dieter Nagel, Köbi Pollmanns, Willi Pollmanns, Christiane und Roland Schrömges, Konrad Steger und Uwe Wingerath. Hohnen

Lobberich. „Wir sind sehr, sehr glücklich über diese Aktion“, freute sich Christina Schrömges (33) über einen ganz besonderen Besuch: eine Delegation von Malteser Hilfsdienst, Lobbericher und Hinsbecker Schützen. Sie übernehmen für die knapp vier Monate alten Drillinge für ein Jahr die Kosten für Pampers.
Die Drillinge brauchen pro Tag bis zu 27 Pampers
Seit dem 25. November 2011 ist im Hause der Familie an der Süchtelner Straße nichts mehr so wie es war. Der bis dahin einzige Sohn Frederik (zwei Jahre) bekam an einem Tag drei Brüder: Justus, Lorenz und Moritz. „Da braucht man eigentlich sechs und mehr Hände – und auch viel Geld“, sagt Vater Roland Schrömges (40).
Bis zu 27 Pampers brauchen die Drillinge pro Tag. Da kommt die Hilfe des Malteser Hilfsdienstes Nettetal, der beim Besuch durch Willi und Jakob Pollmanns vertreten war, der St. Sebastianus- und St. Marien-Bruderschaft Lobberich (vertreten durch Brudermeister Karl Funcke, Schatzmeister Dieter Nagel und König Sebastian „Basti“ Beckers) sowie die St. Antonius- und St. Sebastianus-Bruderschaft Hinsbeck (Brudermeister Konrad Steeger und Geschäftsführer Uwe Wingerath) gerade recht.
„Eine Fütterung dauert bis zu anderthalb Stunden – und nach zwei Stunden haben die Kleinen wieder Hunger.“
Christina Schrömges, Mutter von Drillingen
Beim Besuch war die Delegation überrascht von dem, was sie sahen: Vater Roland hatte Justus auf dem Arm, gab ihm das Fläschen, Mutter Christina gab Lorenz das Fläschchen und Moritz wartete geduldig, bis er dran war. Der zweijährige Frederik tröstete das wartende Brüderchen: „Gleich bist Du dran!“
Alle vier Stunden haben die Drillinge Hunger. Nachts stillt Mutter Christina, aber für alle drei Söhne reicht die Muttermilch nicht. Auch da ist jeder mal dran. „Die Nächte sind oft am schlimmsten. Eine Fütterung dauert bis zu anderthalb Stunden – und nach zwei Stunden haben die Kleinen wieder Hunger“, sagt die 33-Jährige. Aus- und Durchschlafen gibt es nicht mehr.
Seit der Geburt der drei Jungen keine Zeit mehr für Ehrenämter
Christina Schrömges freut sich, wenn ihr Mann, von Beruf Installateur, von der Arbeit nach Hause kommt und helfen kann. Da ist für die Ehrenämter keine Zeit mehr: Über 20 Jahre ist er im MHD aktiv, leitete den Kochtrupp und war damit beim Lobbericher Pfarrfest drei Tage rund um die Uhr im Einsatz.
Als Minister war er in Lobberich beim letzten Schützenfest aktiv. Und als „Spieß“ kommandierte er – wie schon sein Vater – oft sowohl die Schützen in Hinsbeck als auch in Lobberich.
„Drillinge sind in Lobberich etwas Besonders“, weiß Vater Roland Schrömges. Vor 60 und vor 30 Jahren seien zuletzt Drillinge zur Welt gekommen. Doch der Nachwuchs bringt auch viel Arbeit mit sich.
Bis zum 31. März finanziert die Krankenkasse eine stundenweise Hilfe. Wie es danach weitergehen soll, wissen die Schrömges’ noch nicht. Christinas Eltern sind voll berufstätig, Rolands Eltern verstorben. „Und viele meiner Freundinnen haben auch derzeit kleine Kinder“, sagt Christina Schrömges.

Bruderschaft St. Sebastianus 1471 und St. Marien 1516 Lobberich e.V.