Bruderschaft St.Sebastianus 1471 u.St. Marien 1516

Unser König Michael Trift den Schützenbruder Prinz Helmut aus Viersen

Die gewinner des Pubcrawl 2023 ist die Landwehr

Bei unserer Bruderschaftsversammlung

konnten wir Karl-Heinz Andrae für 50 Jahre und Helmut Palm für 60 Jahre Mitgliedschaft in unserer Bruderschaft ehren. Ihnen gilt unser Dank für so viele Jahre Treue.

Unser Hochzeit Paar  Anna & Michael Thofondern - Thelen

Liebe Schützenbrüder,

unser liebes Königspaar Michael (Thofondern) und Anna (Thofondern-Thelen) haben am 09.06.2022 im Haus Bey „Ja“ zueinander gesagt
Die Bruderschaft wünscht euch alles Gute.
Und uns ein schönes Schützenfest mit euch.

September 21

Liebe Schützenbrüder, 04.10.2021 neuer Monat - neuer Newsletter!
Schützen-News Oktober 2021

!!! W I R S I N D K Ö N I G !!!

Sehr viele „G“s konnten wir in den letzten Tagen gebrauchen. Geimpft – Getestet – Genesen - Gewonnen – Geehrt – Gekauft (?) - Gefertigt – Geschenkt - Gepilgert – Gestorben - Geburtstag
Unser Vogelschuss war in allen Belangen ein voller Erfolg. Michael „Toffi“ Thofondern hat mit dem 206. Schuss den Vogel von der Stange geholt und bildet mit Bastian Beckers und Richard Hellmann unser neues Dreigestirn zum Jubiläumsschützenfest. Das Motto „Viele Hände – schnelles Ende“ wurde beim Auf/Abbau des Schießgeländes sehr gut umgesetzt, Ein besonderer Dank geht hier an den 4. Zug, der sich beim ersten offiziellen Auftritt sehr gut eingebracht hat. Nach spätem Eingang aller erforderlichen Genehmigungen konnten wir den Schießplatz stellen, alles coronakonform ausschildern und die Besucher kontrolliert auf das Gelände lassen.
Das Trommlercorps Viersen verstand es zur rechten Zeit mit Musik zu unterhalten. Spannend wurde es unter der Stange, wo Richard und Toffi den Vogel unter sich ausmachten. König Toffi und Königin Anna konnten eine Vielzahl von Glückwünschen entgegennehmen, da sich auf dem Schießplatz auch viele befreundete Bruderschaften und Vereine einfanden. Das Dreigestirn wurde mit Musik vom Schießplatz zur vorübergehenden Königsresidenz auf der Wevelinghover Straße geleitet, wo noch bis in den späten Abend gefeiert wurde.
Im Vorfeld konnte Brudermeister Bastian Beckers auf unserer Versammlung Fritz Klaps für 70 Jahre Zugehörigkeit ehren. Weitere Ehrungen sind aufgrund Krankheit/Urlaub auf die Jahreshauptversammlung verschoben. Die besten Glückwünsche zur Eisernen Hochzeit überbrachten Brudermeister Bastian Beckers und König Toffi am folgenden Sonntag. Verabschiedet wurde das Dreigestirn Henrik Funcke, Malte Dusen und Andre Hartmann. Brudermeister Bastian Beckers fand für alle die richtigen Worte und der stehende Applaus der Bruderschaft konnte die geleistet Arbeit nur bekräftigen. Auch Henrik bedankte sich mit emotionalen Worten bei seinen Ministern und der Bruderschaft und dankte für das entgegengebrachte Vertrauen und die tolle Unterstützung.
Die Stadt Nettetal ist im Gedankenspiel dabei die alte Tennishalle zu kaufen und dort auch einen Bereich für den Schießsport aufzubauen. Seitens der Brudermeisterversammlung kam hier viel positive Resonanz, so dass wir vielleicht in naher Zukunft wieder einen Schießstand haben könnten.
Unser Königssilber ist rechtzeitig zum Vogelschuss durch Goldschmied Rütten fertiggestellt worden und ist nun wieder in all seiner Pracht zu bestaunen. Pünktlich zum Jubiläumsschützenfest hat der Vorstand sich einen „Pin“ erstellen lassen. Mit Hilfe eines sehr künstlerisch veranlagten Kollegen von Lothar konnten wir einen wunderschönen Pin anfertigen lassen, auf welchem der Hl. Sebastian, unsere Alte Kirche und die drei Leopardenköpfe abgebildet sind. Dieser wird bis zum Schützenfest verkauft werden, aber jeder Schützenbruder erhält ein kostenloses Exemplar. Den ersten Auftritt hatte unser Dreigestirn bei der diesjährigen Kevelaerwallfahrt. Begleitet von Königin Anna, ein paar Schützenbrüdern in Uniform oder zivil wurde die Heilige Messe im Pax Christi besucht.
Leider mussten wir im September einen Schützenbruder zu Grabe tragen. Herbert Brust ist am 03. September nach langer Krankheit verstorben. Dem Familienwunsch eine kleine familiäre Feier zu haben kamen wir gerne nach und waren auf der Beerdigung mit einer sehr kleinen Abordnung vertreten.​

Allen Geburtstagskindern des Monats Oktober die herzlichsten Glückwünsche.
Unser Foto des Monats Oktober 21
Bastian Beckers
Brudermeister

Fabian Heitzer
P.S. Beiträge / Infos / Geschichten
und was auch immer gerne an
fheitzer@gmx.net

Bruderschaft St. Sebastianus 1471 und St. Marien 1516 Lobberich e.V.