18.12.2016 Sicherheitswache Waldweihnacht
up down
Am Sonntag, den 18.12. übernahmen wir wieder die Sicherheitswache bei der Waldweihnacht. Des weiteren waren wir mit unserem Lichtmastanhänger vor Ort und versorgten die für die Veranstaltung notwendigen Geräte mit Strom.

Eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 55/1, LiMa


Eingesetztes Peronal: 7

Einsatzdauer: 6,5 Stunden
07.12.2016 THL - Verkehrsunfall mit LKW
up down

Am Mittwoch, den 7.12.2016 wurden wir um 11.07 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit LKW auf die B15 alarmiert. Dort war ein LKW von der Fahrbahn abgekommen und eine Böschung hinuntergestürzt. Da bei den Unfall niemand verletzt wurde begrenzte sich unsere Aufgabe auf die Absicherung der Unfallstelle sowie zur Komplettsperrung der B15 während der Bergungsarbeiten.

Eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 42/1

Eingesetztes Personal: 5

Einsatzdauer: 1,5 Stunden


weitere Einsatzkräfte: FF Hagelstadt, FF Gailsbach, Rettungsdienst, Polizei


weitere Berichte:

http://www.wochenblatt.de/nachrichten/regensburg/regionales/Unfall-auf-der-B15-bei-Hagelstadt-Betonmischer-umgestuerzt;art1172,408982
04.09.2016 THL - schwerer Verkehrsunfall B15
up down

Am Sonntag, den 04.09.2016 wurden wir mit dem Stichwort "Verkehrsunfall B15, Person eingeklemmt" nach Grüntal alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen fanden wir 2 Unfallfahrzeuge vor welche miteinander kollidiert waren. Beide PKW wurden von der Straße geschleudert. Unsere Aufgabe war es eines der beiden Unfallfahrzeuge gegen weiteres Abrutschen zu sichern und den Brandschutz sicherzustellen. Gleichzeitig wurde durch uns zusammen mit der FF Rogging eine Vollsperrung der B15 eingerichtet.

Eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 42/1, Pfakofen 55/1

Eingesetztes Personal: 16

Einsatzdauer: 3 Stunden


weitere Einsatzkräfte: FF Hagelstadt, FF Rogging, Rettungsdienst, Polizei, Rettungshubschrauber, Straßenmeisterei,


weitere Berichte:


http://www.wochenblatt.de/nachrichten/regensburg/regionales/Frontalzusammenstoss-auf-der-B15-Autos-schleudern-von-der-Strasse-vier-Schwerverletzte;art1172,389821

http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-land/gemeinden/hagelstadt/kollision-auf-der-b15-vier-verletzte-21386-art1426722.html
 
01.09.2016 THL - Ölspur
up down
Durch einen technischen Defekt an einem landwirtschaftlichen Gerät wurde eine größere Ölspur verursacht. Das Pannenfahrzeug wurde von uns abgesichert und die Ölspur gebunden.

Eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 55/1

Eingesetztes Personal: 4

Einsatzdauer: 3 Stunden
14.08.2016 Verkehrsabsicherung Challenge Regensburg
up down

Am Sonntag, den 14.08.2016 fand die Regensburg Challenge statt. Da die Radstrecke an Pfakofen vorbeiführte hatten wir die Aufgabe die Verkehrsabsicherung für einen Teil der Strecke zu Übernehmen. Um 6.30 Uhr begann unsere Arbeit mit dem Aufstellen von Verkehrszeichen. Ab 8 Uhr wurde dann die Radstrecke gesperrt und der Verkehr umgeleitet. Die Sperrung der Strecke wurde dann gegen 15.30 Uhr wieder aufgehoben. Anschließend wurden wieder alle Verkehrszeichen und Absperrungen abgebaut. Unser Einsatz konnte gegen 17 Uhr beendet werden.

Eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 55/1

Eingesetztes Personal: 13

Einsatzdauer: 10,5 Stunden


weitere Einsatzkräfte: weitere Feuerwehren aus Stadt und Landkreis Regensburg, Bereitschaftspolizei, Polizei, Rettungsdienst
14.07.2016 THL - Verkehrsunfall
up down
Am Donnerstagmorgen gegen 7.45 Uhr wurden wir durch die Integrierte Leitstelle Regensburg zu einem Verkehrsunfall auf die B15 alarmiert. 2 PKW waren hier im Kurvenbereich miteinander kollidiert. Die Verletzten Personen wurden die die Feuerwehr Hagelstadt erstversorgt, so das sich unsere Aufgaben auf das absichern der Unfallstelle beschränkte. Gegen 9.15 Uhr konnte die Unfallstelle von uns verlassen werden und wir rückten wieder ins Gerätehaus ein.

Eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 42/1

Eingesetztes Personal: 8

Einsatzdauer: 1,5 Stunden


weitere Einsatzkräfte: FF Rogging, FF Hagelstadt, Polizei, Rettungsdienst
25.06.2016 Brand - Nachschau
up down
Gegen 9.30 Uhr fuhren wir die Einsatzstelle nochmals an um nochmals alles mit der Wärmebildkamera zu überprüfen. Auch hier konnten keine Feststellungen mehr gemacht werden. Somit wurde der Leitstelle "Feuer aus" gemeldet und die Einsatzstelle dem Besitzer übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 42/1

Eingesetztes Personal: 2

Einsatzdauer: 0,5 Stunden
25.06.2016 Brand - Nachschau
up down
Gegen 1 Uhr fuhren wir die Einsatzstelle nochmals an um das Brandgut bzw. den Dachstuhl und das Carport mittels Wärmebildkamera auf Glutnester zu überprüfen.
Hier konnten keine Feststellungen gemacht werden, so das wir die Einsatzstelle bald wieder verlassen konnten


Eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 42/1

Eingesetztes Personal: 5

Einsatzdauer: 0,5 Stunden
24.06.2016 Brand - Brand Garage
up down
Am Freitagabend, den 24.6.16 wurden wir um 20.54 Uhr zu mit dem Stichwort "Brand Garage" alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, brannte ein Carport, welches an eine Garage angebaut war. Das Feuer drohte auf den Dachstuhl der Garage überzuggreifen. Da Anfangs unklar war ob sich noch Personen im Wohnhaus befinden wurden 2 Trupps unter schweren Atemschutz zur Personensuche ins angebaute Wohnhaus geschickt. Ein weitere Trupp unter Atemschutz kontrollierte den Dachboden der Garage und löschte dort einige Glutnester ab. Paralell wurde das Feuer im Carport gelöscht. Anschließend wurde das Dach der Garage ausgedeckt um den Brand am dortigen Dachstuhl zu löschen.
Nachdem der Brand gelöscht war wurde das Brandgut aus dem Carport geräumt und im Freien nochmals abgelöscht.
Der Einsatz konnte somit gegen 23.15 Uhr verlassen werden.


Eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 42/1, Pfakofen 55/1

Eingesetztes Personal: 17

Einsatzdauer: 2,15 Stunde

weitere Einsatzkräfte: FF Rogging, FF Gailsbach, FF Inkofen, FF Aufhausen, FF Mintraching, Rettungsdienst, HvO Oberdeggenbach, Polizei, KMB Fenn, KBI Bornschlegl

weitere Berichte mit Bilder zum Einsatz:


http://www.wochenblatt.de/nachrichten/regensburg/regionales/Defektes-Mofa-Von-wegen-15-Jaehriger-setzt-Gefaehrt-und-Garagendach-in-Brand-;art1172,377140

http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-land/gemeinden/pfakofen/stichflamme-entstand-bei-mofa-reparatur-21400-art1396635.html
15.06.2016 Brand - Brand PKW B15
up down
Am Mittwochmittag wurden wir um 12.09 Uhr zusammen mit den Feuerwehren aus Hagelstadt und Rogging zu einem PKW-Brand auf die B15 alarmiert. Der Entstehungsbrand am PKW war bereits bei unserem Eintreffen an der Einsatzstelle durch die Feuerwehrt Hagelstadt gelöscht. Somit war kein weiteres Eingreifen von unserer Seite von Nöten. Wir warteten noch die Nachlöscharbeiten der FF Hagelstadt ab und kehrten anschließend ins Gerätehaus zurück.

Eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 42/1

Eingesetztes Personal: 4

Einsatzdauer: 0,5 Stunden
05.06.2016 THL - Keller unter Wasser
up down
Am Sonntag wurden wir telefonisch verständigt das Wasser in einen Keller in Pfakofen gelaufen ist. Wir unterstützten die Anwohner mit einem Nasssauger und saugten das Wasser aus dem Keller ab.

Eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 42/1

Eingesetztes Personal: 2

Einsatzdauer: 2 Stunden


 
04.06.2016 THL - Keller unter Wasser
up down
Noch während unser HLF und Gerätewagen in Inkofen gebunden waren kam über Funk die Meldung das in Pfakofen ein weiterer Keller mit Wasser vollgalaufen war. Die FF Rogging übernahm diesen Einsatz und rückte aus Inkofen ab und machte sich auf den Weg nach Pfakofen. Kurze Zeit später konnten wir auch mit unserem Gerätewagen die FF Rogging an der Einsatzstelle in Pfakofen unterstützen. Hier wurde der Keller mit einer einer Tauchpumpe und 2 Nasssaugern aus dem Keller gepumpt.
Nachdem das HLF die Arbeiten in Inkofen beendet hatte fuhr es auch noch die Einsatzstelle in Pfakofen an, wurde aber dort nicht mehr benötigt.


Eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 42/1, Pfakofen 55/1

Eingesetztes Personal: 17

Einsatzdauer: 1 Stunde

weitere Einsatzkräfte: FF Rogging
04.06.2016 THL - Keller unter Wasser
up down
Auch unser Gerätewagen wurde nach Inkofen alarmiert. Nach kurzer Zeit im Bereitstellungsraum wurde unser Gerätewagen zu einem weiterem Keller unter Wasser in Inkofen herangezogen. Hier wurde der Wasserschaden im Keller des Gebäudes mittels Nasssauger beseitigt.

Eingesetzte Fahrzeuge:  Pfakofen 55/1

Eingesetztes Personal: 9

Einsatzdauer:  0,75 Stunden


 
04.06.2016 THL - Keller unter Wasser
up down

Am Samstag, den 4.6.2016 wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Rogging nach Inkofen alarmiert um die dortige Feuerwehr beim auspumpen vollgelaufener Keller zu unterstützen. Unser HLF führ die Einsatzstelle an und unterstütze die FF Inkofen beim auspumpen eines Kellers. Hier stand das Wasser ca. 40cm nach dem Starkregen im Keller. Durch die FF Inkofen unf FF Pfakofen wurden 2 Tauchpumpen und 2 Nasssauger eingesetzt.

Eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 42/1

Eingesetztes Personal: 8

Einsatzdauer: 1,25 Stunden

weitere Einsatzkräfte: FF Inkofen
09.04.2016 Brand - Brand landwirtschaftliches Anwesen
up down

Am Samstag, den 09.04.2016 wurden wir um 22.40 Uhr zum Brand eines landwirtschaftlichen Anwesenes nach Eggmüphl alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war der Feuerschein schon von weitem zu sehen. An der Einsatzstelle angekommen brannte bereits der Dachstuhl einer Scheune in voller Ausdehnung. Ein Atemschutztrupp rüstete sich schon während der Anfahrt aus und wurde vor Ort gleich zur Brandbekämpfung eingesetzt. Des weiteren wurde ein Löschaufbau aufgebaut. Mit unserem HLF wurde die Wasserversorgung für eine Drehleiter aufgebaut. Unser Gerätewagen wurde zur Löschwasserversorgung eingesetzt. Gegen 01.30 Uhr  konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

Eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 42/1, Pfakofen 55/1

Eingesetztes Personal: 15

Einsatzdauer: 2,75 Stunden

weitere Einsatzkräfte: FF Eggmühl, FF Schierling, FF Mallersdorf, FF Unterlaichling, FF Zaitzkofen, FF Hagelstadt, FF Rogging, FF Inkofen, FF Langquaid, Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung, Kreisbrandmeister, Kreisbrandinspektor, Kreisfeuerwehrarzt, Polizei, Rettungsdienst, Einsatzleiter Rettungsdienst, HvO Oberdeggenbach

weitere Berichte und Bilder:


http://www.ff-schierling.de/einsaetze/einsatzkarte/einsatzbericht/20

http://www.wochenblatt.de/nachrichten/regensburg/regionales/Hoher-Sachschaden-nach-Brand-einer-Lagerhalle-in-Eggmuehl;art1172,362734

http://www.idowa.de/inhalt.eggmuehl-schierling-flammenschein-kurz-vor-mitternacht-brand-in-lagerhalle.2720346a-f294-42bc-97ff-ff71c668a421.html
 
28.03.2016 THL - Verkehrsunfall
up down
Am Montag wurden wir um 15.05 Uhr zusammen mit den Feuerwehren aus Rogging und Hagelstadt zu einem Verkehrsunfall auf die B15 alarmiert. Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und überschlug sich mehrmals im angrenzenden Feld. Die Verletzten wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von den Ersthelfern der Feuerwehren Hagelstadt und Pfakofen betreut. Während der Rettungsarbeiten wurde die B15 zwischen Hagelstadt und Pfakofen komplett gesperrt und eine Umleitung eingerichtet. Gegen 16.45 Uhr war die Unfallstelle geräumt und die B15 konnte für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 42/1, Pfakofen 55/1

Eingesetztes Personal: 15

Einsatzdauer: 1,75 Stunden

weitere Einsatzkräfte: FF Rogging, FF Hagelstadt, Rettungsdienst, Notarzt, Rettungshubschrauber, Polizei


weiterer Bericht:


http://www.wochenblatt.de/nachrichten/regensburg/regionales/Auf-der-B15-von-der-Strasse-abgekommen-Eine-Schwerverletzte-vier-Leichtverletzte;art1172,360632
08.01.2016 THL - Verkehrsunfall
up down
Am Freitag, den 08.01. wurden wir zusammen mit den Feuerwehren aus Rogging und Hagelstadt zu einem Verkehrsunfall auf die B15 alarmiert. Dort kam es bei der Bahnunterführung nahe Hagelstadt zu einem Auffahrunfall zwischen 2 PKWs. Die Verletzten wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt, auslaufende Betriebsstoffe wurden gebunden. Für diese Zeit wurde die B15 komplett gesperrt und der Verkehr umgeleitet.

Eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 42/1, Pfakofen 55/1

Eingesetztes Personal: 13

Einsatzdauer: 2 Stunden

weitere Einsatzkräfte: FF Rogging, FF Hagelstadt, Rettungsdienst, Polizei
letzte Änderung: 18.12.2016