30.11.2021 THL - Verkehrsunfall mit PKW
up down
Am 30.11. wurden wir um 15.04 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit PKW zwischen Pfakofen und Gailsbach alarmiert. Ein PKW ist bei winterlichen Straßenverhältnissen von der Fahrbahn abgekommen und im Graben gelandet. Die Unfallstelle wurde durch uns abgesichert und eine Person bis zum eintreffen des Rettungsdienstes durch uns versorgt. Nachdem das Unfallfahrzeug durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert wurde, konnten wir die Einsatzstelle verlassen.

eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 42/1, Pfakofen 55/1

Einsatzdauer: 3  Stunden

weitere Einsatzkräfte:    FF Rogging, HvO Oberdeggenbach, Rettungsdienst, Polizei
23.08.2021 - Verkehrsunfall B15
up down

Am 23.8. wurden wir um 6.30 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Eggmühl zu einem Verkehrsunfall auf der B15 alarmiert. Ein PKW kam alleinbeteiligt von der Straße ab. Unsere Aufgabe war zusammen mit der FF Eggmühl die Absicherung der Einsatzstelle. Nach ca. einer Stunde konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden und wir rückten wieder ins Gerätehaus ein.

Einsatzdauer: 1  Stunde

weitere Einsatzkräfte:    FF Eggmühl, HvO Oberdeggenbach, Rettungsdienst, Polizei
15.07.2021 THL - Kleintierrettung
up down

Am 15.07.2021 wurden wir um 14.33 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Rogging zur Kleintierrettung im Ortsbereich alarmiert. Ein junger Turmfalke ist aus seinem Nest gefallen und verletzte sich hierbei. Wir haben den Jungvogel eingefangen und zur weiteren Behandlung in die Vogelauffangstation des Landesbund für Vogelschutz nach Regenstauf gebracht.

Einsatzdauer: 2,5  Stunden

04.07.2021 THL - Verkehrsabsicherung
up down
Am 04.07.2021 feierte Herr Prälat Robert Hüttner in Pfakofen sein 50-jähriges Priesterjubiläum. Wir richteten hierfür eine Komplettsperrung der Straßen rund um den Pfarrhof ein und stellten den Ordnungsdienst für die Parkplätze.

eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 55/1

Einsatzdauer: 3  Stunden

28.06.2021 THL - Ölspur
up down
Am 28.06.2021 wurden wir gegen 19 Uhr telefonisch über eine Ölspur im Ortsbereich informiert. An der Einsatzstelle war aus einem landwirtschaftlichen Gerät aufgrund eines technischen Defektes Hydrauliköl ausgetreten. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und beseitigten die Ölspur mittels Ölbindemittel.

eingesetzte Fahrzeuge:  Pfakofen 55/1

Einsatzdauer: 1,5  Stunden
13.06.2021 THL - Verkehrsunfall mit Motorrad
up down
Am Sonntagnachmittag wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Rogging und einem Großaufgebot an Rettungskräften zu einem Motorradunfall im Ortsbereich alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen fanden wir ein verunfalltes Motorrad und 2 Verletzte Personen vor. Durch uns wurde eine Komplettsperre der Ortsdurchfahrt errichtet sowie die Erstversorgung der Verletzten eingeleitet. Die Beifahrerin des Motorrads wurde mit schweren Verletzungen durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Trotz der sofortigen Hilfe durch Ersthelfer kam für den Fahrer des Motorrads jede Hilfe zu spät.

eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 42/1, Pfakofen 55/1

Einsatzdauer: 2,5  Stunden

weitere Einsatzkräfte:    FF Rogging, HvO Oberdeggenbach, Notarzt, Christoph Straubing, Christoph Ingolstadt, Polizei
08.04.2021 THL - Erkundung
up down
Erneut wurden wir am 08.04.2021 um 23.04 Uhr nochmals zu Einsatzstelle alarmiert, da es im Technikraum nach Heizöl richt. Wir erkundeten wieder das Gebäude und den betroffenen Technikraum. Ebenfalls wurde vorsorglich nochmals die Kanalisation kontrolliert. Im Technikraum konnte dann ein defektes Syphon an einem Gully für die unklaren Gerüche im Wohnhaus ausfindig gemacht werden. Wir übergaben die Einsatzstelle an den Besitzer und rückten wieder ins Gerätehaus ein.

Einsatzdauer: 0,75  Stunden

08.04.2021 ABC - Unklarer Geruch in Wohnhaus
up down
Am Donnerstga, den 08.04.2021 wurden wir um 17.57 Uhr mit dem Stichwort "ABC - unklarer Geruch in Wohnhaus" im Ortsgebiet alarmiert. Zusammen mit den zusätzlich alarmierten Feuerwehren aus Rogging und Hagelstadt wurde das Gebäude und dessen Umfeld kontrolliert. Da die Messungen alle keine nennenswerten Ergebnisse erbrachten wurde zusätzlich noch die Kanalistation überprüft. Auch hier konnten keine Festestellungen gemacht werden. Während der Messungen wurde durch uns ein Atemschutztrupp auf Bereitschaft gestellt, welcher aber im weiteren Einsatzverlauf nicht benötigt wurde.

Einsatzdauer: 1 Stunde

weitere Einsatzkräfte:   FF Rogging, FF Hagelstadt, Kreisbrandmeister, Kreisbrandmeister Gefahrgut, Polizei
20.01.2021 Brand - Brand Wohnhaus
up down

Am 20.1.2021 wurden wir um 01.53 Uhr zu einem Brand eines Einfamilienhauses nach Untergraßlfing in den Landkreis Straubing-Bogen alarmiert. Aufgrund spiegelglatter Straßen war die Anfahrt zur Einsatzstelle schon schwierig. An der Einsatzstelle stellten wir dann einen Atemschutztrupp und unterstützten die Einsatzleitung bei der Atemschutzüberwachung. Des weiteren wurde ein Teil der Einsatzstelle von und ausgeleuchtet. Nachdem auch die letzten Glutnester abgelöscht waren konnten wir gegen 6.15 Uhr die Einsatzstelle wieder verlassen und ins Gerätehaus einrücken.

Einsatzdauer: 4,5 Stunden

weitere Einsatzkräfte:   FF Graßlfing, FF Allkofen, FF Wallkofen, FF Laberweinting, FF Geiselhöring, FF Mallersdorf, FF Grafentraubach, FF Rogging, FF Inkofen, FF Eggmühl, FF Hagelstadt, FF Schierling, FF Sünching, Führungskräfte Landkreis Straubing, Rettungsdienst, Polizei