Wenn du Interesse hast, dann schau einfach vorbei!
Abnahme der bayerischen Jugendleistungsprüfung
up down

Am Samstag, den 21.10.2017 legten Feuerwehranwärter der Feuerwehren Pfakofen und Rogging die Prüfung der bayrischen Jugendleitungsspange ab.

29. - 31.07.2016 Zeltlager in Kallmünz
up down

Am Wochenende von 29. - 31.07.2016 waren 19 Jugendliche der Feuerwehren Pfakofen und Rogging gemeinsam im Zeltlager in Kallmünz.
02.07.2016 Deutsche Jugendleistungsspange
up down

Am Samstag, den 02.07.2016 legten 9 Jugendliche der Feuerwehren Pfakofen, Rogging und Gailsbach die Prüfung für die Deutsche Jugendleistungsspange in Regenstauf ab. Zur Prüfung zählten der Aufbau eines Löschangriffes, Kugelstoßen, Staffellauf, das verlegen einer Schlauchleitung sowie ein Test bei dem Fragen zur Feuerwehr und dem Allgemeinwissen beantwortet werden mussten.

Wir gratulieren hier nochmals allen Teilnehmern zur bestanden Prüfung und bedanken uns ganz herzlich bei den Jugendlichen und deren Ausbilder für die ausgebrachte Zeit.
Fahrradrallye im KBM-Bezirk am 11.06.2016
up down

Am Samstag, den 11.06.2016 fand die alljährliche Fahrradrallye des KBM-Bezirkes Süd3 statt. Auch die Jugendfeuerwehren aus Pfakofen und Rogging beteiligten sich mit 3 Gruppen. Auf der Strecke, welche von Thalmassing über Weilohe, Luckenpaint und Sanding nach Alteglofsheim führte, mussten die Jugendlichen verschiedene Stationen anfahren bei denen verschiedene Spiele und Geschicklichkeitsübungen zu absolvieren waren.
14. - 15.05.2016 24h-Berufsfeuerwehrtag
up down

Am Pfingstwochenende, von Samstag, 14.5. auf Sonntag,15.5., veranstaltete unsere Jugendfeuerwehr wieder einen 24h-Berufsfeuerwehrtag

Samstag, 14.05.2016, 10.00 Uhr
Treffpunkt der Jugendlichen der Feuerwehren Pfakofen und Rogging war um 10 Uhr im Gerätehaus in Pfakofen.
Hier wurde der Schulungsraum durch die Jugendlichen kurzerhand zum Schlafraum umfunktioniert.
Anschließend war eine kurze Besprechung in der Fahrzeughalle und die Aufteilung auf die Fahrzeuge bevor es Mittagessen gab.

Samstag, 14.05.2016, 13.45 Uhr

Nachdem alle gestärkt waren ging kurze Zeit später gleich der erste Alarm ein. "Vermisste Person in einem Waldgebiet bei Rogging" hieß es.
Alle Jugendlichen machten sich sofort auf den Weg zur Personensuche. Nach einer guten Stunde wurde der verletze Spaziergänger in dem Waldstück gefunden und konnte aus dem unwegsamen Gelände gerettet werden.

Samstag, 14.05.2016, 15.30 Uhr
Während die Jugendlichen von Völkerball vor dem Gerätehaus spielten wurden sie bereits zum nächsten Einsatz gerufen.
"Brand einer Freifläche nach Blitzschlag" wurde gemeldet. Sofort machten sich die Jugendlichen mit den Fahrzeugen auf den Weg zur Allkofener Brücke.
Ein Löschangriff wurde aufgebaut um den Brand zu löschen. Nach einer guten halben Stunde war der Brand gelöscht und es konnte mit den Aufräumarbeiten begonnen werden.
Geben 17.30 Uhr waren auch die Aufräumarbeiten im Gerätehaus beendet sowie die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt.

Samstag, 14.05.2016, 19.30 Uhr
Nach dem Abendessen wurden die Jugendfeuerwehrler zur Kleintierrettung im Ortsbereich alarmiert.
Eine Katze ist in einer Lagerhalle auf ein Podest geklettert und kam ohne fremde Hilfe nicht mehr herunter.
Die Einsatzstelle in der großen Halle wurde ausgeleuchtet und die Katze mittels Steckleiter gerettet.

Samstag, 14.05.2016, 21.00 Uhr
Vor der Nachtruhe ging es nochmals in den gemütlichen Teil über. Unsere 14 Jugenfeuerwehrler sowie einige Betreuer machten noch eine Fackelwanderung im Ortsbereich.

Sonntag, 15.05.2016, 05.45 Uhr
Während der Nachtruhe wurden unsere Jugendlichen durch den Alarmgong aus den Betten gerissen. Eine Person sei am örtlichen Wertstoffhof unter einem Container eingeklemmt.
Vor Ort bestätigte sich die Lage. Ein Teil der Jugendlichen kümmerten sich um die verletzte Person während der andere Teil der Gruppe alles für eine Rettung der Person vorbereitete.
Mittels Wagenheber und Unterbaumaterial wurde der Container angehoben und gesichert. Somit konnte die Person gerettet werden.

Sonntag, 15.05.2016, 07.00 Uhr
Nach dem schweißtreibenden Einsatz am Morgen wurden die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht. Anschließend fanden sich alle zum gemeinsamen Frühstück in der Fahrzeughalle ein.

Sonntag, 15.05.2016, 10.00 Uhr
Pünktlich um 10 Uhr endete dann die "Schicht" unserer "Berufsfeuerwehrler".

Ein herzlichen Dank an alle Teilnehmer, sowie an alle Helfer und Betreuer für die Vorbereitung der Einsätze. Danke auch an alle die uns bei unseren Einsätzen unterstützt haben und wie auf den Geländen und in den Hallen üben durften.

19.03.2016 Aktion "Landkreis räumt auf"
up down

Aktion "Der Landkreis räumt auf"

Am 19.3.16 beteiligte sich auch die Jugendgruppen der Feuerwehren Pfakofen und Rogging an der Aktion welche vom Trachtenverein Rogging organisiert wurde. Die beiden Jugendgruppen unterstützten die anderen teilnehmenden Vereine bei der Reinigung der Fluren rund um Pfakofen und Rogging.
Skifahrt am 05.03.2016 in Grünau am Kasberg
up down

Am Samstag, den 5.3.16, starteten 45 Jugendliche und Betreuer der Feuerwehren auf Pfakofen und Rogging zusammen mit den anderen Jugendfeuerwehren des Lankreises Regensburg zur Skifahrt nch Grünau am Kasberg in Österreich.
Christbaumsammeln der Jugendfeuerwehr
up down

Am Samstag, den 09.01.2016 wurden erstmals durch die Jugendfeuerwehren aus Pfakofen und Rogging die Christbäume eingesammelt. Die 21 Jugendlichen der beiden Feuerwehren waren mit 3 Traktorgespannen im Ortsgebiet Pfakofen und Rogging unterwegs. Anschließend gab es für alle Helfer noch eine Brotzeit. An dieser Stelle nochmals Danke an alle die an dieser Aktion teilgenommen haben, sowie an alle Spender für die Unterstützung der Jugendfeuerwehren Pfakofen und Rogging.
letzte Änderung: 29.10.2017