Übung "Brand Wohnhaus" 16.11.2015
up down

"Brand eines Wohnhauses mit mehreren vermissten Personen" hieß es am Montagabend im Einsatzbefehl der Feuerwehren Pfakofen und Rogging. An der Einsatzstelle angekommen wurde sofort eine Löschwasserversorgung ausgebaut. Gleichzeitig rüsteten sich 2 Trupps mit Atemschutzgeräten aus. Die Einsatzstelle wurde ausanschließend ausgeleuchtet und eine Verletzensammelstelle eingerichtet. Nach kurzer Zeit konnten die 2 Atemschutztrupps 3 vermisste Personen aus dem Haus retten. Sie wurden anschließend in der Verletztensammelstelle betreut. 3 weitere Atemschutztrupps rüsteten sich aus und begannen mit dem Innenangriff. Nach einiger Zeit wurde noch eine Gasflasche im Gebäude gefunden, welche von den Atemschutzträgern ins Freie gebracht wurde. Da alle vermissten Personen gerettet waren wurde die Brandbekömpfung von außen durchgeführt. Hier waren mehrere Strahlrohre im Einsatz. Mittels Überdrucklüfter wurde das Haus noch entraucht. Anschließend fand noch eine kurze Abschlussbesprechung im Gerätehaus in Pfakofen statt.

An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an die Besitzer des Gebäudes die uns das Haus als Übungsobjekt zur Verfügung stellten. Großen Dank auch allen Teilnehmern und Helfern die zu dieser Übung beigetragen haben.
THL-Übung 17.09.12
Brandübung 12.11.11