Synagoge Potsdam

31.03.2017

Arbeitsgemeinschaft-Synagoge

gegründet

Mit großer Resonanz haben viele Vertreter verschiedener Potsdamer Organisationen, sowie einzelne Bürger und Mitglieder der Jüdischen Gemeinden in Potsdam an der Gründungsversammlung teilgenommen.

Das Konzept, welches Sie auf dieser Webseite finden, wurde detailliert erläutert.

In den nächsten Sitzungen der Arbeitsgruppe werden die einzelne Teile des Konzeptes erneut diskuttiert und ggf. geändert oder optimiert.

Die AG-Synagoge bittet die Landesregierung, den Architekten mit der fachlichen Begleitung der Arbeit zu beauftragen.

Die Sitzungstermine werden in Kürze auf dieser Seite bekannt gegeben.
Wir laden weitere interessierte Initiativen, Vereine und Personen ein, an unserer offenen Arbeit teilzunehmen.

Die Ergebnisse bzw. Zwischenergebnisse werden hier für die Öffentlichkeit bekannt gegeben.

bisherige zugesagte Teilnehmer in der Arbeitsgruppe sind:

Jüdische Gemeinde Stadt Potsdam - als Träger
Synagogengemeinde Potsdam - als Träger

Bauverein Neue Synagoge Potsdam e.V.
Synagogen-Förderverein Potsdam e.V.

Tobias Barniske / Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Potsdam e.V.
Eva Wawrzyniak / Pastoralreferentin Kath. Stadtkirchen- und Hochschularbeit Potsdam
Hildegard Rugenstein / Pastorin der Französisch-Reformierten Gemeinde Potsdam
Cornelia Radeke-Engst / Pfarrerin der Nagelkreuzkapelle

Franziska Schumann / Büro des Oberbürgermeisters / Beauftragte für Kirchen und Religionsgemeinschaften

Dr. Dagmar Grütte / Neues Potsdamer Toleranzedikt e. V.