Synagoge Potsdam
Ein Konzept der Jüdischen Gemeinden Potsdams
Einige Besonderheiten des jüdischen Lebens

Das Leben einer jüdischen Gemeinde erstreckt sich über die drei Bereiche ReligionKultur und Sozialleben.

Die religiösen Handlungen begleiten nicht nur die Gottesdienste sondern auch den Jahreskreis (Die hohen Feiertage, die vielen anderen Feier- und Gedenktage, Wochen- und Monatsabläufe etc.), sowie den Lebenskreis (Geburt, Beschneidung, Bar-Mitzwa, Hochzeit, Abschied etc.).

Musik, Literatur und Tanz sind einige der kulturellen Aktivitäten, die in allen Schichten von Bedeutung sind. Die Verpflichtung zur Solidarität unter dem jüdischen Volk sowie die Notwendigkeit der Kooperation für die Einhaltung der religiösen Gebote begründen das besondere Sozialleben der Juden untereinander.

Diese drei Elemente sind auch regelmäßige Bausteine der gemeinsam gestalteten Feiertage. Ein religiös-liturgischer Teil, Kulturbeiträge und Sozialaktivität gehören zu allen Festen.
Dementsprechend bedarf es eines Ortes, welcher diese verschiedenen Teile in einem direkten Anschluss ermöglicht.

Die sabatikalen Regeln bei vielen Feier- und Gedenktagen – eine Besonderheit des Judentums – stellen bei der begrenzter Baufläche die große Herausforderung dar, um Räume so einzurichten, dass sie auch für Kinder, ältere Menschen, Schwangere oder Menschen mit Behinderung gut erreichbar sind.