Spielberichte 2014-2016
 
 

Spielberichte als B1 in der Saison 2015/2016

 

Ergebnisdienst von fussball.de: Begegnungen, Tabelle etc.

Der nachfolgende Link führt zu unserer Staffel auf "FUSSBALL.DE":

http://www.fussball.de/spieltagsuebersicht/-/staffel/01P4V90J3S000003VV0AG813VVFP4T2H-G#!/section/stage
 

Stadtpokal, Viertelfinale: Dümptener TV 1885 - TSV Heimaterde . . 0:3 (0:2)

Stadtpokal-Viertelfinale: Dümptener TV 1885  -  TSV Heimaterde     0:3 (0:2)

Nie gefährdeter Einzug ins Stadtpokal-Halbfinale

Tore:  0:1 Maximilian Mertes (2.), 0:2 Philipp Prions (20.), 0:3 Jan Wendel (44.)

Schildberg, 02.03.2016: Hatte es im Kreispokal nach der äußerst knappen 1:0 Niederlage gegen Voerde, den Zweiten der Leistungsklasse, die mittlerweile sogar im Kreispokalfinale stehen, noch nicht geklappt, so gab es heute vom Anstoß weg keinen Zweifel daran, dass unsere Jungs ins Halbfinale einziehen werden. Mit stürmischem Beginn stand es nach zwei Minuten bereits 1:0 für unsere Mannschaft. Philipp Prions setzte mit einem blitzsauberen Pass in die Schnittstelle Maximilian Mertes in Szene, der den Angriff erfolgreich abschloss. Maxi war es dann auch, der eine Minute später leider nur den Pfosten traf. Den selben Pfosten traf eine Viertelstunde später auch Ben Ellenbeck. In dieser Anfangsphase brannten unsere Jungs ein wahres Angriffsfeuerwerk mit tollen Kombinationen und Positionswechsel ab. Es war toll anzusehen, einzig die Torausbeute blieb zu kritisieren. In der 20. Minute dann aber endlich das 2:0. Nach einem Einwurf setzte sich Jan Cremer an der Torauslinie durch, legte den Ball Richtung 16er-Grenze zurück und Philipp Prions vollendete mit einem satten platzierten Schuss ins linke untere Toreck.

Auch in die zweite Halbzeit startete unsere Truppe flott, denn nach drei Minuten in Halbzeit zwei markierte Kapitän Jan Wendel nach einem von Kevin Rademacher getretenen Freistoß per Kopf das 3:0. Spätestens jetzt war wohl jedem Zuschauer klar, dass diese Party zugunsten von Heimaterde entschieden war. So ließen es unsere Jungs dann auch etwas ruhiger angehen. Das Spiel wurde komplett kontrolliert und dominiert. Für unseren Keeper Tobias Tillmann war es ein ruhiger Pokalabend, hatte er doch nicht einen einzigen Schuss abwehren müssen...

Auch in diesem Jahr scheint es mal wieder so zu sein, dass die Mülheimer Kreisklassemannschaften stärker sind als die Mülheimer Leistungsklassemannschaften. Lediglich Vatangücü ist als LK-Mannschaft noch im Halbfinale dabei. Das Halbfinale komplettieren aus der KK SV Heißen, Union und unsere Jungs. Und, wie sollte es auch anders sein, zwischen uns und dem Finale steht das Halbfinale an der Südstraße bei unserem "Dauerrivalen" Union 09. Das ist nicht nur die Finalpaarung von 2014, sondern aus meiner Sicht auch das vorweggenommene diesjährige Finale. Es wird sicher ein enges Spiel und großer Pokalfight am 05.04.2016, Anstoß 19:00 Uhr. Union als ungefährdeter Tabellenführer der Mülheimer Stadtgruppe gilt vielleicht leicht als Favorit, haben aber in der Meisterschaft bisher nur gegen unsere Jungs Punkte gelassen. Am Finkenkamp endete das Spiel in der Hinrunde unentschieden, in der Rückrunde konnten unsere Jungs sogar bei Union einen 3:0 Sieg einfahren. Kunstrasen liegt unserer Truppe; das Auswärtsspiel muss also kein Nachteil für unsere Jungs sein, wenn denn zahlreiche und lautstarke Unterstützung aus der Heimaterde mitkommt. Daher heute schon den Termin im Kalender notieren, damit ihr diesen Pokalfight nicht verpasst...
;-)

TSV-Kader: Tobias Tillmann; Jan Cremer, Nick Ball, Jonathan Ueding, Tobias Langhals; Jan Wendel, Philipp Prions; Ben Ellenbeck, Kevin Rademacher, Jakob Jäger; Maximilian Mertes; Cederic Fondermann, Fabian Rzepka.



16. Spieltag: TSV Heimaterde - Dümptener TV 1885 . . 7:0 (3:0)

Klarer 7:0 Sieg gegen Dümpten

Tore:  1:0 Ben Ellenbeck (2.), 2:0 Maximilian Mertes (25.), 3:0 Maximilian Mertes (33.),
          4:0 Jakob Jäger (50.)
, 5:0 Ben Ellenbeck (52.), 6:0 Jakob Jäger (59.), 7:0 Jakob Jäger (65.)

Südstraße, 31.01.2016: Nach dem tollen Auswärtssieg gegen Union sollte heute der "Pflichtsieg" gegen Dümpten folgen, um damit Tabellenplatz zwei zu behaupten. Unsere Mannschaft war von Beginn an spielbestimmend und fuhr einen ungefährdeten 7:0 Kantersieg ein, der in der Höhe sogar schmeichelhaft für die Gäste vom Schildberg war. Denn unsere Jungs ließen noch zahlreiche hochprozentige Torchancen ungenutzt.

Im Februar steht leider aufgrund zurückgezogener Mannschaften kein Pflichtspiel an, so dass wir wohl ein, zwei Freundschaftsspiele vereinbaren werden. Nächstes Pflichtspiel ist wieder gegen Dümpten, nämlich am 02.03.2016 in Dümpten. Dann geht es um den Einzug ins Stadtpokalhalbfinale. Und das sollte doch nach den beiden deutlichen Siegen gegen den DTV in der Meisterschaft mit 9:0 und 7:0 eine klare Angelegenheit werden...
;-)

TSV-Kader: Tobias Tillmann; Jan Cremer, Nick Ball, Tobias Langhals, Nicolas Kaiser; Jan Wendel, Philipp Prions; Kevin Rademacher, Jakob Jäger, Ben Ellenbeck; Maximilian Mertes; Jan Wiegel, Cederic Fondermann, Christopher Meyer, Fabian Rzepka.



15. Spieltag: TuS Union 09 Mülheim - TSV Heimaterde . . 0:3 (0:1)

Überzeugender Sieg im Auswärtsspiel bei Union

Tore:  0:1 Maximilian Mertes (25.), 0:2 Jakob Jäger (43.), 0:3 Cederic Fondermann (80.)

Südstraße, 19.01.2016: Sehr geil! Heute lieferten unsere Jungs großes Kino im Topspiel der Liga beim Tabellenführer an der Südstraße und beendeten völlig verdient die Serie der Unioner. Mit einer tollen und geschlossenen Mannschaftsleistung, taktisch hervorragend vom Trainerteam eingestellt, wurde Union der Schneid abgekauft, und die drei Punkte mit zum Finkenkamp genommen. Mittlerweile dürften wir der Angstgegner für Union sein, konnte doch die Mannschaft von der Südstraße in den letzten beiden gemeinsamen Meisterschaftsrunden nicht gegen unsere 1999er gewinnen.

Ein weiterer Erfolgsfaktor - wie schon im letzten Spielbericht angeklungen - ist die Tatsache, dass unsere Mannschaft derzeit nicht wirklich "auszurechnen" ist, sondern sehr variabel spielen kann. Nachdem beim Freundschaftsspiel am vergangenen Samstag sechs Tore von sechs verschiedenen Torschützen markiert wurden, konnten sich bei den drei Toren heute weitere drei verschiedene Torschützen feiern lassen. Ich bin ja durchaus ein Statistikfreud, wüsste aber nicht, wer das außer unserer Truppe aktuell aufweisen kann: die letzten neun Tore durch neun unterschiedliche Spieler erzielt. Einfach klasse, weiter so!

Mann des Spiels war zweifelsfrei Mannschaftskapitän Jan Wendel, der stets mit vorbildhafter Einstellung agiert und heute alle drei Torvorlagen lieferte. Chapeau!

Nach dem Sieg im Spitzenspiel stehen unsere Jungs in der Tabelle auf Platz zwei. Wäre schön, wenn wir da auch nach dem letzten Spieltag stehen...
;-)

TSV-Kader: Tobias Tillmann; Jan Cremer, Tobias Langhals, Jonathan Ueding, Nicolas Kaiser; Jakob Jäger, Jan Wendel; Kevin Rademacher, Philipp Prions, Ben Ellenbeck; Maximilian Mertes; Nick Ball, Elaan Duffy, Christopher Meyer, Cederic Fondermann.



Freundschaftsspiel: TSV Heimaterde - SW Alstaden II . . 6:3 (4:0)

Munteres Spielchen in den neuen Ausweichtrikots

Tore:  1:0 Jan Wendel (18.), 2:0 Philipp Prions (20.), 3:0 Jan Cremer (38.), 4:0 Ben Ellenbeck (40.),
           4:1 (42.), 4:2 (47.), 5:2 Tobias Tillmann (64.), 5:3 (67.), Kevin Rademacher (68.)

Finkenkamp, 16.01.2016: Nach den Weihnachtsferien und der kleinen "Winterpause" hatten unsere Jungs im neuen Jahr heute ein erstes Testspiel, und das gleich in den neuen von der Deutschen Post gesponserten grünen Ausweichtrikots. Als Gastmannschaft kam SW Alstaden zum Finkenkamp gegen die unsere Jungs in der Vorbereitung zur Hinrunde in Oberhausen 3:3 gespielt hatten. Zu erwarten war also eigentlich eine sehr ausgeglichene Partie. Davon war aber in der ersten Halbzeit nichts zu sehen, im Gegenteil, unsere Jungs machten von Beginn an Druck und schnürten den Gegner phasenweise vor deren eigenem Sechszehner förmlich ein. Die logische Konsequenz war eine deutliche 4:0 Halbzeitführung.

In der zweiten Hälfte ließ es unsere Mannschaft etwas ruhiger angehen. Alstaden konnte zwar verkürzen, doch am Ende stand ein 6:3 Sieg für unsere Jungs zu Buche mit sechs verschiedenen Torschützen auf unserer Seite. Das ist deshalb bemerkenswert, da dies auch zeigt, wie variabel unsere Mannschaft aufgestellt ist und sicher nicht so einfach für einen Gegner ausrechenbar. Vielleicht hilft uns gerade das, wenn unsere Jungs am kommenden Dienstag beim Tabellenführer Union 09 antreten müssen. Und warum sollten wir nicht schon wie in der Hinrunde die Mannschaft sein, die Union ärgern und ihnen Punkte abknöpfen kann... ;-)

TSV-Kader: Tobias Tillmann; Jan Cremer, Jonathan Ueding, Tobias Langhals, Nicolas Kaiser; Jakob Jäger, Jan Wendel; Kevin Rademacher, Philipp Prions, Ben Ellenbeck; Maximilian Mertes; Jan Wiegel, Nathan Stearns, Elaan Duffy, Christopher Meyer, Cederic Fondermann, Fabian Rzepka.



13. Spieltag: TSV Heimaterde - FC Taxi Duisburg . . 5:0 (2:0)

TSV Heimaterde  -  FC Taxi Duisburg     5:0 (2:0)

5:0 Sieg gegen Taxi Duisburg im letzten Hinrundenspiel

Tore:  1:0 Jakob Jäger (32.), 2:0 Jan Wendel (39.), 3:0 Jakob Jäger (53.),
          4:0 Jakob Jäger (54.), 5:0 Yannick Bürvenich (56.
)

Finkenkamp, 13.12.2015: Dem 5:0 Sieg gegen Vatangücü folgte heute ein weiterer klarer 5:0 Sieg, dieses Mal gegen die Gäste von Taxi Duisburg. Doch es dauerte eine gute halbe Stunde bis zum ersten Treffer. Die zweite Hälfte lief insgesamt etwas besser mit drei Treffern innerhalb von vier Minuten zum 5:0 Endstand. Jakob Jäger war dabei gleich dreimal erfolgreich, Jan Wendel und Yannick Bürvenich steuerten jeweils einen Treffer bei.

Nach der Winterpause muss unsere Mannschaft am Dienstag, 19.01.2016, beim Tabellenführer von der Südstraße antreten. Schauen wir mal, was dann geht, denn Union hat in der Hinrunde alle Meisterschaftsspiele gewinnen können, nur nicht gegen unsere Jungs...
;-)

TSV-Kader: Jan Wiegel; Christopher Meyer, Tobias Langhals, Tobias Tillmann, Nicolas Kaiser; Jakob Jäger, Philipp Prions; Kevin Rademacher, Jan Wendel, Ben Ellenbeck; Yannick Bürvenich; Elaan Duffy, Fabian Rzepka, Cedric Zahn.



12. Spieltag: Mülheimer FC Vatangücü II - TSV Heimaterde . . 0:5 (0:3)

Ungefährdeter 5:0 Sieg im Ruhrstadion

Tore:  0:1 Maximilian Mertes (8.), 0:2 Maximilian Mertes (20.), 0:3 Jan Cremer (24.),
          0:4 Jan Cremer (55.), 0:5 Nicolas Kaiser (70.
)

Ruhrstadion, 05.12.2015: Unsere Jungs sind zurück in der Erfolgsspur. Nach dem ungefährdeten Sieg am letzten Sonntag gegen den Tabellennachbarn Eintracht Duisburg folgte heute der klare 5:0 Sieg gegen Vatangücü und dadurch der Sprung auf Tabellenplatz drei. Maximilian Mertes und Jan Cremer schnürten jeweils einen Doppelpack bevor Nicolas Kaiser in der 70. Minute das Endergebnis markierte. Der Sieg hätte bei besserer Chancenverwertung leicht noch höher ausfallen können. So trafen Maxi und Fabian leider lediglich die Latte bzw. den Innenpfosten.

Am kommenden Sonntag sollte im letzten Hinrundenspiel, welches gleichzeitig das letzte Meisterschaftsspiel in 2015 ist, auch ein klarer Sieg gegen Taxi Duisburg rausspringen. Damit wäre Platz drei gefestigt. Schauen wir mal, ob unsere Jungs in der Rückrunde noch Platz zwei angreifen und einnehmen können. Dies sollte zumindest das Ziel sein. Auch wenn die Aufgabe beim Rückrundenstart am 24.01.2016 nicht schwieriger sein könnte. Denn dann muss unsere Mannschaft zum klaren Tabellenführer an die Südstraße. Aber wer weiß, bisher sind wir die einzige Mannschaft, die Union Punkte abnehmen konnte...
;-)

TSV-Kader: Tobias Tillmann; Nathan Stearns, Tobias Langhals, Jonathan Ueding, Nicolas Kaiser; Jakob Jäger, Jan Wendel; Kevin Rademacher, Jan Cremer, Ben Ellenbeck; Maximilian Mertes; Elaan Duffy, Cederic Fondermann, Fabian Rzepka, Semin Martinovic.



11. Spieltag: TSV Heimaterde - Eintracht Duisburg II . . 3:0 (3:0)

Zurück in der Erfolgsspur

Tore:  1:0 Maximilian Mertes (25.), 2:0 Jakob Jäger (38.), 3:0 Philipp Prions (40.)

Finkenkamp, 29.11.2015: Nach der mehr als unnötigen Niederlage in Hiesfeld stand heute Wiedergutmachung auf dem Plan. Aufgrund einer guten ersten Halbzeit gelang dies verdientermaßen. Das Halbzeitergebnis war dabei aber gleichzeitig auch der Endstand. Neben einem Pfostenschuss von Kevin Rademacher sprang in Halbzeit zwei leider nichts Zählbares mehr raus. Trotzdem waren unsere Jungs im Verfolgerduell (Vierter gegen Dritter) überlegen. Umso ärgerlicher sind die in Hiesfeld liegen gelassenen Punkte.

Auf der Erfolgsspur zurück sollen nun in den letzten beiden Meisterschaftsspielen gegen Vatangücü (05.12.) und Taxi Duisburg (13.12.) natürlich alle sechs möglichen Punkte eingefahren werden...
;-)

TSV-Kader: Tobias Tillmann; Jan Cremer, Tobias Langhals, Jonathan Ueding, Nicolas Kaiser; Jakob Jäger, Philipp Prions; Kevin Rademacher, Jan Wendel, Ben Ellenbeck; Maximilian Mertes; Christian Perlbach, Cederic Fondermann, Nathan Stearns.



Kreispokal, Viertelfinale: TSV Heimaterde - TV Voerde . . 0:1 (0:0)

Schade: Einzug ins Kreispokal-Halbfinale knapp verpasst

Tore:  0:1 (47.)

Finkenkamp, 04.11.2015: Ach, war das schade. Zwei Wochen nach dem ungefährdeten Einzug ins Viertelfinale hatten unsere Jungs heute die große Chance, ins Kreispokal-Halbfinale einzuziehen. Und es war das erwartet enge Spiel auf Augenhöhe, obwohl Voerde eine Klasse höher spielt und sicher in der oberen Tabellenhälfte der Leistungsklasse steht. Beide Abwehrreihen ließen wenig Chancen zu, ohne sich dabei auffällig zu verbarrikadieren, so dass es auf beiden Seiten nur wenige hochwertige Torchancen gab. Schon in der Halbzeit wurde auf den Zuschauerrängen spekuliert, dass die Partie mit einem 1:0 enden würde. Offen war, für wen... Leider war es dann der Gast, der mit 1:0 als Sieger vom Platz ging.

Trotz Niederlage machten unsere Jungs ein gutes Spiel. Jeder kämpfte mit vollem Einsatz und mit ein bisserl Glück hätte es auch unsere Mannschaft sein können, die ins Kreispokal-Halbfinale eingezogen wäre und sich damit gleichzeitig für die Teilnahme am Niederrheinpokal qualifiziert hätte. Und wer weiß, wie es weitergegangen wäre, denn im Halbfinale wäre der Gegner aus dem Tabellenkeller der Leistungsklasse gekommen... Und der ganz ganz große Favorit auf den Pokal, Hamborn 07, ist heute im Parallelspiel nach Elfmeterschießen aus den Wettbewerb geflogen... Welche große Chance für die vier verbliebenen Mannschaften... Schade, schade, aber sei´s drum...

Denn nach dem Pokal (aus) ist vor dem Pokal: am 02. März 2016 geht es nach Freilos in Runde 1 beim Dümptener TV 85 schon wieder um den Einzug ins Halbfinale, und zwar beim Stadtpokal. Läuft das Spiel nur annähernd so wie beim 9:0 Sieg in der Meisterschaft, dann schaffen unsere Jungs dieses Mal das Halbfinale...
;-)

TSV-Kader: Christian Perlbach; Jan Cremer, Tobias Tillmann, Jonathan Ueding, Nicolas Kaiser; Jakob Jäger, Yannick Bürvenich; Kevin Rademacher, Jan Wendel, Ben Ellenbeck; Maximilian Mertes; Nick Ball, Philipp Prions, Cederic Fondermann, Tobias Langhals, Christopher Meyer.



9. Spieltag: TSV Heimaterde - TuS Union 09 Mülheim . . 2:2 (1:1)

Punkteteilung gegen den Tabellenführer

Tore:  0:1 (35.), 1:1 Tobias Tillmann (38.), 1:2 (51.), 2:2 Maximilian Mertes (62.)

Finkenkamp, 28.10.2015: Nach der unnötigen Niederlage gegen Heißen stand heute direkt das nächste Spitzenspiel auf dem Plan. Der Tabellenführer von der Südstraße kam zum Kräftemessen ins Naturstadion am Finkenkamp. Und anders als am letzten Mittwoch hatte das heutige Spiel den Titel Topspiel durchaus auch verdient. Es war eine vergleichsweise faire Partie, was bei den vergangenen Duellen dieser beiden Mannschaften, die sich seit Jahren auf Augenhöhe begegnen, nicht immer so der Fall war.

Union konnte zweimal in Führung gehen, wobei unsere Jungs beim 1:0 den Gast tatkräftig unterstützten. Doch jeweils nach wenigen Minuten kam postwendend der Ausgleich. Leider konnte unsere Mannschaft einige gute Chancen nicht zum Sieg nutzen, so dass es am Ende beim leistungsgerechten Unentschieden blieb.

Am kommenden Mittwoch steht das Kreispokal-Viertelfinale gegen die TV Voerde an. Wir können uns auf einen erneut heißen Pokalfight freuen, der hoffentlich - auch dank der lautstarken Unterstützung unserer Freunde und Fans - mit einem Sieg für unsere Mannschaft endet. Voerde kickt zwar in der Leistungsklasse, aber unsere Jungs sind selbstbewusst genug, sich auch in diesem Spiel ein Weiterkommen auszurechnen...
;-)

TSV-Kader: Christian Perlbach; Jan Cremer, Tobias Tillmann, Jonathan Ueding, Nicolas Kaiser; Jakob Jäger, Yannick Bürvenich; Kevin Rademacher, Jan Wendel, Ben Ellenbeck; Maximilian Mertes; Philipp Prions, Christopher Meyer, Cederic Fondermann, Jan Schwickert.



8. Spieltag: TSV Heimaterde - SV Heißen . . 1:4 (0:1)

Ein Spiel, das keinen Sieger verdient gehabt hätte

Tore:  0:1 (2.), 1:1 Maximilian Mertes (43.), 1:2 (65.), 1:3 (80.+1), 1:4 (80.+5)

Finkenkamp, 25.10.2015: Im Naturstadion am Finkenkamp stand heute - zumindest auf dem Papier- das Spitzenspiel Zweiter gegen Dritter an. Was die beiden Mannschaften dann allerdings angeboten haben, war weit entfernt von einem guten B-Juniorenspiel. Und leider passte sich auch der junge Schiedsrichter diesem Niveau an...

Beide Halbzeiten fingen mit einem frühen Tor an. In Halbzeit eins zunächst das 1:0 für Heißen, welches unsere Jungs zu Beginn der zweiten Hälfte ausgleichen konnten. Doch wiederum war es der Gast, der mit 2:1 in Führung ging. Dann kam die Schlüsselszene der Partie, als der junge Schiedsrichter, der wahrlich keinen guten Tag erwischt hatte, unseren Jungs einen glasklaren Foulelfmeter verweigerte. So um die Chance zum erneuten Ausgleich gebracht, drängte unsere Mannschaft immer stärker auf den Ausgleich und wurde damit folglich hinten offener. Dies nutzte der Gegner leider mit zwei Toren in der Nachspielzeit aus. Sehr schade, denn eigentlich hätte keine der beiden Mannschaften den Sieg verdient gehabt, und eine Punkteteilung wäre eher dem Spiel gerecht geworden.

Jetzt heißt es, dieses Match schnell aus den Köpfen zu bekommen und schon am Mittwoch den Fight gegen Tabellenführer Union 09 anzunehmen. Auch bei diesem Vergleich sollten unsere Jungs auf Augenhöhe bestehen können. Sind wir gespannt, ob dann diese Begegnung das Prädikat "Spitzenspiel" verdient...
;-)

TSV-Kader: Christian Perlbach; Robin Naskrent, Jan Wendel, Jonathan Ueding, Nicolas Kaiser; Kevin Rademacher, Jan Cremer, Jakob Jäger; Yannick Bürvenich, Ben Ellenbeck; Maximilian Mertes; Tobias Tillmann, Philipp Prions, Cederic Fondermann, Tobias Langhals.



Kreispokal, Achtelfinale: TSV Heimaterde - ETuS Bissingheim . . 2:0 (2:0)

Verdienter Einzug ins Kreispokal-Viertelfinale

Tore:  1:0 Kevin Rademacher (14.), 2:0 Maximilian Mertes (23.)

Finkenkamp, 21.10.2015: Nach dem Sieg in der 2. Kreispokalrunde gegen das LK-Team aus Vierlinden, hatten unsere Jungs es heute ebenfalls mit einem Gegner zu tun, der auf Augenhöhe eingeschätzt wurde. Denn Bissingheim macht in der Meisterschaft in unserer Parallelgruppe einen guten Eindruck und steht nach fünf Siegen bei einer Niederlage auf Platz drei der Tabelle. Somit war der Gegner sehr ernst zu nehmen, sollte aber trotzdem für unsere selbstbewusste Truppe auch eine lösbare Aufgabe sein. Dies zeigte sich dann auch von Beginn an. Unsere Jungs gingen entsprechend konzentriert ins Spiel und hatten auch gleich die größeren Spielanteile. Folgerichtig fiel in der 14. Minute durch Kevin Rademacher mit einem Knaller, der noch die Unterkante der Latte berührte, die 1:0 Führung, die Maximilian Mertes bereits neun Minuten später auf 2:0 ausbaute.

Im weiteren Verlauf des Spiels blieb unsere Mannschaft spielbestimmend, ließ aber leider einige Chancen zum 3:0 liegen. So war immer die latente Gefahr vorhanden, dass Bissingheim eventuell doch mit einem der wenigen Konter den Anschlusstreffer hätte setzen können. Doch einmal der Pfosten und zweimal Christian Perlbach mit toller Torwartparade wussten das zu verhindern. Ansonsten ließ unser Defensivblock für den Gast nur wenig an Möglichkeiten zu. Somit bleibt unterm Strich der verdiente Einzug ins Kreispokal-Viertelfinale, wo mit dem TV Voerde wieder ein Gegner aus der Leistungsklasse wartet, der nach Papierform mindestens auf Augenhöhe anzusiedeln ist, aber an einem guten Tag von unseren Jungs auch zu schlagen ist...
;-)

TSV-Kader: Christian Perlbach; Tobias Tillmann, Nick Ball, Jonathan Ueding, Nicolas Kaiser; Jan Wendel, Jakob Jäger; Kevin Rademacher, Philipp Prions, Ben Ellenbeck; Maximilian Mertes; Jan Cremer, Tobias Langhals, Cederic Fondermann, Jan Schwickert.



5. Spieltag: Duisburger SV 1900 II - TSV Heimaterde . . 1:7 (0:4)

Vierter deutlicher Sieg im vierten Meisterschaftsspiel

Tore:  1:0 Jan Cremer (10.), 2:0 Ben Ellenbeck (18.), 3:0 Philipp Prions (32.)
          4:0 Maximilian Mertes (34.), 5:0 Yannick Bürvenich (44.),
          6:0 Robin Naskrent (52.), 7:0 Robin Naskrent (70.), 7:1 (74.
)

Duisburg, 27.09.2015: Auch im vierten Meisterschaftsspiel der noch jungen Saison gab es einen deutlichen Sieg. Nach zehn Minuten köpfte Jan Cremer nach einem Eckball von Ben Ellenbeck zur 1:0 Führung ein. Den zweiten Treffer, schön vorbereitet durch Yannik Bürvenich, schloss Ben ins kurze Eck ab. Danach waren unsere Jungs weiter druckvoll, spielten sich einige Chancen heraus, aber erst in der 32. Minute fiel das 3:0 durch Philipp Prions. Keine zwei Minuten später erzielte Maximilian Mertes den 4:0 Pausenstand.

In der zweiten Halbzeit bauten Yannick Bürvenich und Robin Naskrent, letzterer mit einem Doppelpack, die Führung auf 7:0 aus. Den Gastgebern aus Duisburg war es aber vorenthalten, mit ihrem Ehrentreffer das letzte Tor des Tages zu erzielen.

Bisher zeigte unsere Mannschaft einen klasse Saisonstart. Allerdings steht nach den Herbstferien die "Woche der Wahrheit" an. Dann kommen innerhalb von sieben Tagen mit Bissingheim (Kreispokal), SV Heißen und Union 09 drei starke und ernstzunehmende Gegner zum Finkenkamp. Drücken wir unseren Jungs dafür und dabei die Daumen und hoffen wir auf spannende Spiele mit Siegen für unsere Mannschaft...
;-)

TSV-Kader: Tobias Tillmann; Robin Naskrent, Jan Cremer, Tobias Langhals, Nicolas Kaiser; Kevin Rademacher, Jakob Jäger, Yannick Bürvenich, Christian Perlbach; Maximilian Mertes, Ben Ellenbeck; Philipp Prions, Christopher Meyer, Jan Schwickert, Nathan Stearns.



6. Spieltag: TSV Heimaterde - Rot-Weiß Mülheim . . 9:2 (7:0)

Nächster Kantersieg aufgrund toller erster Halbzeit

Tore:  1:0 Ben Ellenbeck (4.), 2:0 Jan Cremer (15.), 3:0 Jan Cremer (17.),
          4:0 Christian Perlbach (20.), 5:0 Christian Perlbach (23.),
          6:0 Kevin Rademacher (30.), 7:0 Christian Perlbach (33., Foulelfmeter),
          7:1 (43.), 8:1 Maximilian Mertes (63.), 9:1 Jonathan Ueding (64.), 9:2 (72.
)

Finkenkamp, 20.09.2015: Nach dem klasse Auftritt am Mittwoch in der zweiten Runde des Kreispokals und dem verdienten 3:1 Sieg gegen die klassenhöhere Mannschaft von Vierlinden folgte heute wieder der Ligaalltag mit dem Heimspiel gegen Rot-Weiß Mülheim. Aufgrund der bisherigen Saisonergebnisse sollte es eine klare Angelegenheit für unsere Jungs werden, und es wurde sie auch. Allerdings mit zwei sehr unterschiedlichen Halbzeiten. In der ersten Spielhälfte sahen wir eine völlig überlegene und mit einer großen Portion Spielfreude ausgestattete Heimmannschaft, die sich mit wunderbarem Kombinationsfußball von hinten aufbauend immer wieder schön nach vorne vor das Tor der Rot-Weißen spielte und mit Toren von Ben Ellenbeck, 2x Jan Cremer, 3x Christian Perlbach und Kevin Rademacher eine deutliche 7:0 Pausenführung herausschoss.

In der zweiten Halbzeit sollte das eigentlich munter so weiter gehen, doch irgendwie war der Faden gerissen. Es fehlte an der nötigen Konzentration, um das Spiel so wie in der ersten Hälfte zu gestalten. Anstelle des tollen Kombinationsfußballs gab es zu viele Einzelaktionen, die meist mit Ballverlust endeten. Naja, wer will es den Jungs bei einer so klaren Führung verdenken. Aus Sicht der Zuschauer ist es jedoch schade. Wir hätten uns mehr Aktionen wie in Hälfte eins gewünscht. Zwei Abstaubertore erzielte unsere Mannschaft dann doch noch, nämlich Maximilian Mertes nach Lattentreffer von Kevin Rademacher und Jonathan Ueding nach Lattentreffer von Jan Cremer.

Nächsten Sonntag geht es zum Duisburger SV 1900, wo unsere Jungs hoffentlich wieder agieren wie bis zum 7:0...
;-)

TSV-Kader: Tobias Tillmann; Jan Cremer, Tobias Langhals, Jonathan Ueding, Nicolas Kaiser; Kevin Rademacher, Jan Wendel, Ben Ellenbeck, Christian Perlbach; Maximilian Mertes, Jakob Jäger; Philipp Prions, Jan Schwickert.



Kreispokal, 2. Runde: TSV Heimaterde - DJK Vierlinden . . 3:1 (2:0)

Verdienter Einzug ins Kreispokal-Achtelfinale

Tore:  1:0 Jan Bacak (36.), 2:0 Jan Bacak (38.), 2:1 (51., Foulelfmeter),
          3:1 Jan Bacak (77., Foulelfmeter)


Finkenkamp, 16.09.2015: Nach Freilos in Runde 1 hatten es unsere Jungs heute in der 2. Kreispokalrunde mit DJK Vierlinden, dem aktuellen Tabellenvierten der Leistungsklasse zu tun. Der Mannschaft sowie dem Trainer- und Betreuerteam war bewusst, damit zwar einen schweren Gegner erwischt zu haben, aber vertrauend auf die eigene Stärke sollte dies unsere Truppe auch nicht vor eine unlösbare Aufgabe stellen. So gingen die Jungs entsprechend selbstbewusst ins Spiel, das nach 10 Minuten aufgrund einer Gewitterschauer für ca. 15 Minuten unterbrochen werden musste.

Doch auch nach der Zwangspause hatten unsere Jungs das Spiel im Griff und kamen zu drei "hundertprozentigen" Chancen, die leider leichtfertig vergeben wurden. Erinnerungen an das unglückliche Ausscheiden gegen Hamborn 07 vor zwei Jahren wurden wach, als unsere Jungs gegen den damaligen Meister der Leistungsklasse zur Halbzeit hätten führen müssen, aber die sich bietenden Chancen nicht nutzten. Gott sei dank kam es heute doch anders. Zum einen war der heutige Gegner nicht so stark, und zum anderen schnürte Jan Bacak - der vor wenigen Minuten noch die Chancen liegen ließ - kurz vor der Pause einen Doppelpack (36., 38.). So war die Freude der heimischen Fans groß als es mit einem 2:0 Vorsprung in die Halbzeitpause ging.

In der zweiten Halbzeit verloren unsere Jungs leider an Souveränität, der Gegner aus Duisburg erkämpfte sich mehr Spielanteile und agierte mit deutlich mehr Biss als im ersten Durchgang. Es brauchte allerdings einen Foulelfmeter, den Vierlinden zum Anschlusstreffer nutzte. Jetzt wurde ein Spiel, was zur Halbzeit mit 4:0 oder 5:0 schon hätte entschieden sein können doch noch einmal eng. Aber unsere Truppe kann nicht nur Fußball spielen, wenn es sein muss, können sie auch auf die Zähne beißen und kämpfen. Und auf die Zähne beißen mussten einige, denn die Gäste aus Duisburg langten das eine oder andere Mal ganz schön hin. Einmal dann auch innerhalb des Strafraums, was zum Foulelfmeter für uns führte. Diese Gelegenheit, das Spiel endgültig zu entscheiden und den Deckel drauf zu machen, ließ sich der "Mann des Spiels", Jan Bacak, nicht nehmen, der mit seinem dritten Treffer in der 77. Minute den 3:1 Endstand erzielte.

Durch den Sieg zieht unsere Mannschaft ins Kreispokal-Achtelfinale ein, das am 21. Oktober 2015 gespielt werden soll. Wir wissen auch, dass es wieder ein Heimspiel ist und Anstoß um 19:00 Uhr sein soll. Allerdings wissen wir noch nicht, wer der Gegner sein wird. Unser Gegner wird in der Partie Pestalozzidorf Oberlohberg vs. ETuS Bissingheim ermittelt, die heute wohl dem Wetter zum Opfer fiel und neu angesetzt werden muss. Legen wir uns also bequem zurück und schauen wir, wen wir nach den Herbstferien im Naturstadion Finkenkamp begrüßen und - natürlich am liebsten mit einer Niederlage im Gepäck - wieder nach Hause schicken können...
;-)

TSV-Kader: Christian Perlbach; Robin Naskrent, Nick Ball, Jonathan Ueding, Tobias Tillmann; Jan Wendel, Jakob Jäger; Kevin Rademacher, Jan Bacak, Ben Ellenbeck; Maximilian Mertes; Jan Cremer, Tobias Langhals.



4. Spieltag: SV Raadt - TSV Heimaterde . . 0:11 (0:5)

11:0 Kantersieg gegen Raadt mit Trainingsspielcharakter

Tore:  0:1 Ben Ellenbeck (8.), 0:2 Jakob Jäger (12.), 0:3 Jakob Jäger (16.),
          0:4 Yannick Bürvenich (36.), 0:5 Jakob Jäger (40.), 0:6 Yannick Bürvenich (46.),
          0:7 Jan Cremer (53.), 0:8 Robin Naskrent (55.), 0:9 Jan Bacak (64.),
          0:10 Jan Bacak (66.), 0:11 Jakob Jäger (70.
)

Zeppelinstraße, 08.09.2015: Nach zwei "spielfreien Spieltagen" mussten wir heute am vierten Spieltag zu unserem zweiten Meisterschaftsspiel beim SV Raadt antreten. Schon nach den ersten Aktionen war erkennbar, dass es auch heute einen deutlichen Sieg geben würde. Eröffnet wurde der Torreigen in der achten Minute durch Ben Ellenbeck und nach gut einer Viertelstunde stand es bereits 3:0 durch einen Doppelpack von Jakob Jäger. Hier war das Spiel schon entschieden. Anschließend spielten unsere Jungs die Partie routiniert mit gefühlten 90% Ballbesitz, garniert durch zwei weitere Tore von Jakob Jäger, je einem Doppelpack von Yannick Bürvenich und Jan Bacak sowie je einem Treffer von Jan Cremer und Robin Naskrent, zu Ende. Tobias Tillmann, der heute im Tor stand, musste nicht einmal ernsthaft eingreifen und wurde - um warm zu bleiben - wenigstens ab und an von unseren Abwehrspielern mit einbezogen und angespielt. Einziger Kritikpunkt, auch wenn das bei 11:0 komisch klingt, ist die teilweise miserable Chancenverwertung. Hieran wird zu arbeiten sein, denn es werden sicher auch mal andere Kaliber als Gegner kommen, und dann müssen Hundertprozentige auch in Tore münden... ;-)

TSV-Kader: Tobias Tillmann; Robin Naskrent, Nick Ball, Jonathan Ueding, Nicolas Kaiser; Kevin Rademacher, Jan Bacak, Jan Wendel, Ben Ellenbeck; Jakob Jäger, Yannick Bürvenich; Jan Cremer, Tobias Langhals.



1. Spieltag: Dümptener TV 85 - TSV Heimaterde . . 0:9 (0:3)

9:0 Kantersieg zum Saisonstart gegen Dümpten

Tore:  0:1 Tobias Tillmann (22.), 0:2 Tobias Tillmann (29.), 0:3 Yannick Bürvenich (33.),
          0:4 Maximilian Mertes (44.), 0:5 Yannick Bürvenich (53.), 0:6 Jakob Jäger (57.),

          0:7 Kevin Rademacher (60.), 0:8 Maximilian Mertes (67.), 0:9 Jan Cremer (77.)

Schildberg, 23.08.2015: Heute stand für unsere Jungs das erste Meisterschaftsspiel als B1 an. Es ging zum Auswärtsspiel nach Dümpten. Aufgrund von Vorbereitung und Testspielen war die Erwartungshaltung, einen Sieg zum Saisonstart einzufahren. Von Beginn an war auch eine Überlegenheit unserer Mannschaft auszumachen, doch es dauerte bis zur 22. Minute bis das 1:0 für unsere Jungs fiel, und somit die Weichen auf Sieg gestellt wurden. Bis zur Halbzeit wurde die Führung auf 3:0 ausgebaut. In der zweiten Halbzeit ließ die Gegenwehr der Gastgeber dann soweit nach, dass am Ende ein 9:0 Kantersieg heraussprang. Dabei hätte das Ergebnis für Dümpten noch dramatischer ausfallen können, wenn unsere Jungs ihre zahlreichen Chancen besser genutzt hätten. An der gewissen Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor muss in den nächsten Wochen noch gearbeitet werden... ;-)

TSV-Kader: Christian Perlbach; Robin Naskrent, Nick Ball, Jonathan Ueding, Nicolas Kaiser; Kevin Rademacher, Jan Wendel, Yannick Bürvenich, Jakob Jäger; Maximilian Mertes, Tobias Tillmann; Jan Cremer.



Freundschaftsspiel: TSV Heimaterde - SV Heißen II . . 5:1 (1:0)

5:1 Sieg zum Auftakt der Spiele der Fußballjunioren zum 90-jährigen Vereinsjubiläum

Tore:  1:0 Nick Ball (40.), 2:0 Jonathan Ueding (50.), 3:0 Kevin Rademacher (53.), 4:0 Maximilian Mertes (58.), 5:0 Christopher Meyer (59.), 5:1 (67.)

Finkenkamp, 13.08.2015: Unsere Jungs eröffneten heute anlässlich unseres 90-jährigen Vereinsjubiläums die Jubiläums-Spiele bzw. Turniere der Fußballjugend. Als Gastmannschaft hatten wir unsere Nachbarn, die Jungs vom neu gegründeten SV Heißen II eingeladen. Bei Temperaturen um die 30 Grad gab es einige Längen im Spiel, halt ein typischer lauer Sommerkick... Nur in einer Phase des Spiels, nämlich zwischen der 50. und 60. Minute, gab es kurzweilige neun Minuten, in denen unsere Jungs das Ergebnis mit vier Toren auf 5:0 hochschraubten. Danach wurden wieder Kräfte gespart und das Spiel zu Ende "verwaltet". Eigentlich clever von unseren Jungs, haben sie so doch für die morgen anstehende Mannschaftsfahrt, die über das Wochenende nach Dankern führt, ausreichend Reserven gespart... ;-)

TSV-Kader: Ben Ellenbeck; Jan Cremer, Robin Naskrent, Nick Ball, Nicolas Kaiser; Jonathan Ueding, Philipp Prions; Kevin Rademacher, Yannick Bürvenich, Jakob Jäger; Maximilian Mertes; Tobias Langhals, Tobias Tillmann, Jan Schwickert, Christopher Meyer, Cedric Zahn.



Freundschaftsspiel: SW Alstaden - TSV Heimaterde . . 3:3 (1:2)

SW Alstaden II  -  TSV Heimaterde     3:3 (1:2)

Leistungsgerechtes Unentschieden beim Testspiel über 90 Minuten

Tore:  1:0 (17.), 1:1 Nicolas Kaiser (33.), 1:2 Maximilian Mertes (45.+1.),
          2:2 (73.), 3:2 (76.), 3:3 Yannick Bürvenich (88.)

OB-Alstaden, 05.08.2015: Für ein erstes Testspiel nach drei Trainings-/Laufeinheiten und urlaubsbedingt noch nicht komplett war dies heute ein durchaus ansehnliches Spielchen. Gegner passte auch, alles auf Augenhöhe... Die Testspielpaarung können wir gerne mal wiederholen. Altstaden würde auch auf unsere Asche kommen... ;-)

TSV-Kader: Christian Perlbach; Robin Naskrent, Jan Cremer, Jan Wendel, Nicolas Kaiser; Kevin Rademacher, Tobias Langhals, Yannick Bürvenich, Jonathan Ueding; Maximilian Mertes, Jakob Jäger; Nick Ball, Cederic Fondermann, Nathan Stearns.




Spielberichte als B2 in der Saison 2014/2015

 

LK-Qualifi., 5. Spieltag: Spvgg. Meiderich 06/95 - TSV Heimaterde . . 2:0 (0:0)

Es hat nicht sollen sein...

Tore:  1:0 (65.), 2:0 (70.)

DU-Meiderich, 17.06.2015: Nach dem Abpfiff war die Enttäuschung bei unseren Jungs groß. Hatte die Truppe doch gerade auch den zweiten Matchball zum Aufstieg in die Leistungsklasse vergeben. Dabei hatte es die Mannschaft in diesem Jahr selbst in der Hand, die Leistungsklasse zu buchen; aber es hat wohl nicht sollen sein...

Meiderich war zwar feldüberlegen, doch unsere Jungs hielten dagegen. Es hätte unserer Truppe ein Unentschieden zum Aufstieg gereicht. Daher ist nicht wirklich zu erklären, warum unsere Jungs nach einer Stunde und beim Stand von 0:0 begannen, hinten offener zu agieren und damit anfälliger für ein Gegentor zu werden. So war es vorhersehbar, dass die Gäste noch zu einem Tor kommen sollten, was dann in der 65. Minute auch so kam. Danach mussten unsere Jungs natürlich aufmachen und ihrerseits versuchen, ein Tor zu erzielen. Endlich kam unsere Mannschaft auch zu ein, zwei Chancen, fing sich aber - weit aufgerückt - durch ein Traumtor fast von der Mittellinie das vorentscheidende 2:0 für Meiderich. Daran änderte auch ein Pfostentreffer von Kevin Rademacher in der Nachspielzeit nichts mehr. Den Unterschied machte schließlich der größere Wille auf Seite der Duisburger aus, nächste Saison Leistungsklasse spielen zu dürfen.

Mit dem Sieg steigt Meiderich neben Voerde und Vatangücü auf. Auch daran ist noch einmal zu erkennen, wie realistisch die Chance zum Aufstieg eigentlich war. Voerde hat alle Spiele gewonnen, bei uns allerdings erst durch ein Tor in der Nachspielzeit, und gegen Vatangücü haben unsere Jungs sogar gewonnen. Aber so ist Fußball... Die nächste Saison beginnt für alle wieder mit null Punkten, die Kreisklasse behält uns, wo wir im letzten Jahr die Meisterschaft gewinnen konnten. Und auf die spannenden Pokalfights in der kommenden Saison auf Stadt- und Kreisebene freue ich mich jetzt schon. Bis dahin schöne Ferien...
;-)

TSV-Kader: Christian Perlbach; Robin Naskrent, Jan Cremer, Jan Wendel, Nicolas Kaiser; Kevin Rademacher, Nick Ball, Jakob Jäger, Christian Tornitore; Yannick Bürvenich, Tobias Tillmann; Jan Bacak, Tobias Langhals, Jan Schwickert, Cedric Zahn.



LK-Qualifi., 3. Spieltag: TSV Heimaterde - VfB Speldorf . . 1:2 (0:0)

Erster Matchball leider vergeben

Tore:  0:1 (59.), 1:1 Jan Bacak (65.), 1:2 (69.)

Finkenkamp, 10.06.2015: Nach dem Abpfiff war die Entäuschung bei unseren Jungs groß. Hatte die Truppe doch gerade den ersten Matchball zum Aufstieg in die Leistungsklasse vergeben. Es war wieder ein enges Spiel und spannend bis zur letzten Sekunde; doch auch heute gingen unsere Jungs im Quali-Heimspiel mit einer 1:2 Niederlage vom Platz. Trotzdem ist nicht alles verloren und die Qualifikation zur Leistungsklasse noch aus eigener Kraft zu schaffen.

Am kommenden Sonntag hat unsere Mannschaft spielfrei und kann sich die Ergebnisse der Konkurrenz anschauen, um am darauffolgenden Mittwoch, 17.06.2015, Anstoß 19:00 Uhr auf gegnerischem Platz im "Endspiel" zur Leistungsklasse gegen Spvgg. Meiderich 06/95 doch noch den Aufstieg klar zu machen. Mit der Unterstützung von Fans, Freunden und Familien unserer Truppe kann dies gelingen. Also auf zur Bezirkssportanlage Honigstraße in 47137 Duisburg und unsere Jungs zum Sieg anfeuern...
;-)

TSV-Kader: Christian Perlbach; Robin Naskrent, Nick Ball, Jan Wendel, Nicolas Kaiser; Kevin Rademacher, Jan Bacak, Yannick Bürvenich, Christian Tornitore; Jan Cremer, Jakob Jäger; Jonathan Ueding, Tobias Tillmann, Cederic Fondermann, Tobias Langhals, Jan Schwickert, Cedric Zahn.



LK-Qualifi., 2. Spieltag: Mülheimer FC Vatangücü - TSV Heimaterde . . 0:1 (0:1)

Hart umkämpfter, aber verdienter Sieg im 2. Quali-Spiel

Tore:  0:1 Tobias Tillmann (6.)

Ruhrstadion, 07.06.2015: Nach der unglücklichen Niederlage im Auftaktspiel der Qualifikation zur Leistungsklasse war allen Beteiligten klar, dass heute unbedingt ein Sieg eingefahren werden musste, um im Rennen um die Aufstiegsplätze weiter dabei zu sein. Entsprechend engagiert startete unsere Mannschaft im Auswärtsspiel im Ruhrstadion gegen Vatangücü, machte gleich zu Beginn Druck und ging in der sechsten Minute durch Tobias Tillmann mit 1:0 in Führung. Schöne Geschichte, denn Tobias stand im ersten Quali-Spiel noch für Christian Perlbach, unseren etatmäßigen Schlussmann im Tor. Dadurch, dass Christian nach Verletzung heute wieder ins Tor konnte, rückte Tobias wieder ins Feld und markierte das Tor des Tages. Dass es der zum Sieg reichende goldene Treffer sein sollte, konnte zu diesem Zeitpunkt noch keiner ahnen. Denn es sah nicht wirklich danach aus, dass es der einzige Treffer bleiben sollte. Nur zwei Minuten später gab es die nächste Großchance als Jonathan leider nur den Pfosten traf, und in der 25. Minute verfehlte er nur knapp das Gehäuse. Somit ging es mit einer engen Führung in die Pause.

Die zweite Halbzeit verlief dann spannender als für manchen Zuschauer gut ist. Baldriantropfen wären sicherlich ein Verkaufsschlager geworden. Nicht, weil es viele zwingende Torchancen gegeben hätte, der knappe Spielstand war für die gegebene Spannung verantwortlich. Doch unsere Jungs machten das insgesamt gut, spielten hinten sicher, standen gut, blieben ruhig und brachten das 1:0 am Ende verdient nach Hause.

Das war heute ein richtig wichtiger Sieg in der Qualifikation zur Leistungsklasse und bringt die Mannschaft in eine gute Ausgangsposition für das nächste Spiel, das Heimspiel gegen Speldorf am kommenden Mittwoch, 10.06.2015, Anstoß um 19:00 Uhr. Dann heißt es mit einem weiteren Sieg die Tür zur Leistungsklasse weit aufzuschlagen. Mit der lautstarken Unterstützung der Fans, Freunde und Familien unserer Truppe wird dies hoffentlich gelingen. Und gerne weniger spannend als heute...
;-)

TSV-Kader: Christian Perlbach; Robin Naskrent, Jan Bacak, Jan Wendel, Tobias Tillmann; Kevin Rademacher, Nick Ball, Christian Tornitore, Yannick Bürvenich, Jonathan Ueding; Jakob Jäger; Jan Cremer, Nikolas Kaiser, Cederic Fondermann, Jan Schwickert, Cedric Zahn.



LK-Qualifi., 1. Spieltag: TSV Heimaterde - TV Voerde . . 1:2 (1:0)

Auf Blitzstart folgte bittere Niederlage in der Nachspielzeit

Tore:  1:0 Maximilian Mertes (1.), 1:1 (50.), 1:2 (80.+1)

Finkenkamp, 03.06.2015: Heute starteten unsere Jungs in die Qualifikation zur Leistungsklasse (LK) und hatten gleich im ersten Spiel den TV Voerde zu Gast. Voerde war in der abgelaufenen Meisterschaftsrunde in der LK auf dem siebten Platz gelandet, hatte um zwei Punkte den Verbleib in der Klasse verpasst und muss sich somit erneut qualifizieren. Wir erwarteten also eher einen der stärkeren Gruppengegner, wollten unsererseits aber mit gesundem Selbstbewusstsein ins Spiel gehen.

Und unsere Jungs gingen mit einem Paukenschlag ins Spiel. Erst wenige Sekunden waren gespielt als Maximilian Mertes wie der Blitz durchstartete, zwei Verteidiger überlief und platziert zum 1:0 einnetzte. Wow, das war mal ein gelungener Start in ein Quali-Spiel! Doch anstatt jetzt druckvoll gegen die sichtlich verunsicherten Gäste weiter zu machen und das zweite oder gar dritte Tor nachzulegen, plätscherte das Spiel so vor sich her. Es ergaben sich weder für die Heimmannschaft noch für die Gäste zwingende Torchancen. Beide Teams neutralisierten sich gegenseitig; Strafraumszenen waren Mangelware.

In der zweiten Halbzeit änderte sich dies ein wenig, doch leider waren es die Gäste, die zu ein, zwei Chancen kamen. Somit war der Ausgleich in der 50. Spielminute zwar folgerichtig aber unnötig und vermeidbar. Unsere Jungs bekamen den Ball nicht aus dem eigenen 16er und legten ihn quasi dem einschussbereiten Gegner vor. Shit happens! Aber damit nicht genug, denn frei nach Jürgen "Kobra" Wegmann: wenn du kein Glück hast, kommt noch Pech dazu, kam es noch dicker. Als sich nämlich alle Beteiligten schon mit einem gerechten 1:1 Unentschieden abgefunden hatten, fiel in der Nachspielzeit noch das bittere 1:2 gegen unsere Truppe. Anstatt mit einem Punkt gegen Voerde stehen unsere Jungs nach Spieltag eins nun mit leeren Händen da. Sehr schade. Schade auch, dass aufgrund einer Wahrnehmung des Linienrichters der Schiedsrichter unserem Maxi in der Schlussphase die rote Karte zeigte.

Jetzt ist der Trainer- und Betreuerstab gefragt, unsere Jungs schnell wieder aufzurichten. Denn mit einem Sieg am Sonntag im zweiten Quali-Spiel gegen den Mülheimer FC Vatangücü im Ruhrstadion (Anstoß um 11:00 Uhr) wäre das Rennen um die Aufstiegsplätze wieder völlig offen. Maxi wird uns dann zwar fehlen, aber dafür wird Jakob Jäger wieder ins Geschehen eingreifen...
;-)

TSV-Kader: Tobias Tillmann; Robin Naskrent, Nick Ball, Jan Wendel, Tobias Langhals; Kevin Rademacher, Christian Tornitore, Jan Cremer, Jonathan Ueding; Maximilian Mertes, Yannick Bürvenich; Jan Bacak, Cederic Fondermann, Jan Schwickert, Nicolas Kaiser, Cedric Zahn.



26. Spieltag: TSV Heimaterde II - MTV Union Hamborn . . 6:0 (1:0)

Sonnenschein und ein 6:0 zum Meisterschaftsfinale

Tore:  1:0 Tobias Tillmann (36.), 2:0 Jonathan Ueding (43.), 3:0 Dennis Peters (51., HE),
          4:0 Dennis Peters (60.), 5:0 Robin Naskrent (66.), 6:0 Jan Cremer (78.)


Finkenkamp, 17.05.2015: Im letzten Meisterschaftsspiel dauerte es heute zwar bis zur 36. Minute bis der Torreigen gegen MTV Union Hamborn begann, jedoch war der Sieg gegen den Gegner aus Duisburg, der sich direkt hinter unseren Jungs in der Tabelle einreihte, nie gefährdet. Nachdem Tobias Tillmann den Bann in der ersten Halbzeit gebrochen hatte, legte unsere junge Truppe in Halbzeit zwei in regelmäßigem Abstand mit Treffern von Jonathan Ueding, 2x Dennis Peters, Robin Naskrent und Jan Cremer nach. Damit bereitete sich Dennis, der heute auch die Kapitänsbinde trug, selbst einen schönen Abschied; denn in der nächsten Saison darf er als einziger Spieler unserer Mannschaft als 1998er nicht mehr in der B-Jugend spielen. Danke Dennis und viel Spaß weiterhin!

Die Meisterschaftsrunde haben unsere Jungs mit 13 Siegen in 22 Spielen auf einem - für einen quasi reinen Jungjahrgang - guten sechsten Platz beendet, wenngleich auch eine noch bessere Platzierung möglich gewesen wäre. Dies sei auch belegt durch die Tatsache, dass unsere Mannschaft das viertbeste Torverhältnis (+61) hat, die viertmeisten Tore (91) erzielt hat und die drittwenigsten Gegentore (30) bekommen hat. In einer Kategorie sind unsere Jungs sogar Tabellenführer, und zwar in der Fairness-Wertung, mit lediglich 14 gelben Karten. Zum Vergleich: Tabellennachbar SV Genc Osman Duisburg spielte mit 50 gelben und zwei roten Karten sowie acht Zeitstrafen offensichtlich am wenigsten fair. Ist doch schön zu sehen, dass unsere Jungs fair und erfolgreich spielen können.

Jetzt hat sich unsere Mannschaft zunächst einmal eine trainingsfreie Woche verdient. Kräftig durchpusten und dann volle Konzentration auf die direkt anstehende Aufgabe, nämlich die Qualifikationsspiele zur Leistungsklasse. Wenn die Gruppeneinteilung und die Spieltermine für die Aufstiegsrunde feststehen, werden sie auch hier veröffentlicht, damit sich alle Fans, Freunde und Familien unserer Jungs jeweils zur lautstarken Unterstützung unserer Mannschaft einfinden können...
;-)

TSV-Kader: Christian Perlbach; Jan Cremer, Jan Wendel, Tobias Langhals, Nicolas Kaiser; Tobias Tillmann, Jonathan Ueding, Dennis Peters, Cederic Fondermann; Maximilian Mertes, Robin Naskrent; Christian Tornitore, Kevin Rademacher, Jan Schwickert.



Freundschaftsspiel: ASV Lank 1925 - TSV Heimaterde II . . 4:7 (2:2)

Sieg bei schönstem Wetter in herrlicher Anlage gegen tollen Gegner

Tore:  1:0 (9.), 1:1 Maximilian Mertes (27.), 2:1 (30.), 2:2 Jan Wendel (35., FE),
          2:3 Jakob Jäger (41.), 3:3 (51.), 3:4 Maximilian Mertes (63.), 4:4 (64.),
          4:5 Jakob Jäger (66.), 4:6 Robin Naskrent (67.), Jakob Jäger (78.)

Sportschule Wedau, 10.05.2015: Heute war bei schönstem Wetter eine Fahrt zur Sportschule Wedau, Deutschlands größter Sportschule, angesagt, um dort in herrlicher Atmosphäre ein Freundschaftsspiel gegen die B1 des ASV Lank aus dem Fußballkreis Kempen-Krefeld auszutragen.Mächtig beeindruckt zeigten sich unsere Jungs vom Lounge-Charakter des Eingangsbereiches und der Weitläufigkeit der Anlage. Damit aber auch genug, denn die Mannschaft war ja da, um Fußball zu spielen und den Spielrhythmus zu halten. Denn dank Marc´s B1 dürfen unsere 1999er Jungs die Qualifikation zur B-Junioren Leistungsklasse spielen, die gleich Ende Mai startet.

ASV Lank hatte bereits letzte Woche seine Meisterschaftsrunde abgeschlossen und war ähnlich wie wir im Mittelfeld der KK-Tabelle gelandet. Somit wurde zunächst einmal kein allzu großer Leistungsunterschied erwartet. Trotzdem sollte - obwohl wir auch heute nur 11 Spieler zur Verfügung hatten - am Ende ein Sieg herausspringen. Dieser Anspruch darf schon an die Mannschaft gestellt werden...

Da in einem Testspiel auch ausprobiert werden kann, spielten unsere Jungs in der ersten Halbzeit mit einer Viererkette und in Halbzeit zwei mit Dreierabwehrreihe und zwei Sechser davor. Auch durften einige Spieler mal auf einer etwas anderen Position spielen; und um es kurz zu machen, alle - ohne Ausnahme - machten ihre Sache gut. Das Spiel wurde zu einem temporeichen Schlagabtausch mit insgesamt 11 Toren. Ein Spektakel, das durchaus noch mehr Zuschauer verdient gehabt hätte. Unsere Mannschaft hatte mehr Ballbesitz und die deutlich höhere Anzahl an Torgelegenheiten; gefühlt etwa 5:20 Chancen. Treffsicher auf unserer Seite zeigten sich Rückkehrer Jakob Jäger mit drei Toren, Maximilian Mertes mit einem Doppelpack sowie Robin Naskrent und schließlich Mannschaftskapitän Jan Wendel (Bild) mit einem verwandelten Foulelfmeter.

Am kommenden Sonntag steigt im Naturstadion am Finkenkamp das Meisterschaft-Saisonfinale gegen unseren Tabellennachbarn MTV Union Hamborn. Alles andere als ein Heimsieg wäre eine Überraschung... ;-)

TSV-Kader: Christian Perlbach; Nicolas Kaiser, Jan Wendel, Tobias Langhals, Jonathan Ueding; Jakob Jäger, Jan Cremer, Robin Naskrent, Cederic Fondermann; Maximilian Mertes, Jan Schwickert.



24. Spieltag: TSV Heimaterde II - FSV Duisburg II . . 6:1 (2:1)

Zwei Tore für die kleine Schwester

Tore:  1:0 Jan Cremer (23.), 1:1 (25.), 2:1 Dennis Peters (29.), 3:1 Jan Wendel (47., HE),
          4:1 Maximilian Mertes (48.), 5:1 Robin Naskrent (50.), 6:1 Jan Cremer (75.)


Finkenkamp, 02.05.2015: Das Spiel am letzten Wochenende musste noch wegen einer zu langen Verletztenliste abgesagt werden; umso schöner war es nun heute zu sehen, dass endlich wieder mehr als 11 gesunde Spieler zur Verfügung standen. Das gab Grund, nach zuletzt bescheidenen Ergebnissen, sich heute gegen FSV Duisburg einen Sieg auszurechnen. Doch anfangs taten sich unsere Jungs etwas schwer. Die Gäste spielten stärker als erwartet und hatten zunächst mehr vom Spiel. Da kam die Führung durch Jan Cremer in der 23. Minute fast etwas überraschend, als er einen abgewehrten Ball aus 22 Metern direkt abzog, der platziert zum 1:0 im Tor landete. Und wie vorm Spiel abgesprochen folgte der Torjubel mit angedeutetem Schnuller, denn das Tor wird seiner kleinen Schwester Hannah gewidmet, unserem aktuell jüngsten TSV-Mitglied, die letzte Woche Donnerstag das Licht der Welt erblickte.

Die Führung währte leider nur zwei Minuten, denn die Gäste aus Duisburg konnten nach einer Ecke ausgleichen. Aber auch der Konter unserer Jungs ließ nicht lange auf sich warten, denn nach einer Ecke von Kevin Rademacher traf Dennis Peters zur erneuten Führung. Mit dem 2:1 ging es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit fanden unsere Jungs gleich besser ins Spiel, das dann zwischen der 47. und 50. Minute (vor)entschieden wurde. Denn innerhalb von nur vier Minuten zog unsere junge Mannschaft durch Tore von Jan Wendel (47., Handelfmeter), Maximilian Mertes (48.) und Robin Naskrent (50.) auf 5:1 davon. Danach war es nochmals Jan Cremer in der 75. Minute vorbehalten, mit seinem zweiten Tor an diesem Tag den 6:1 Endstand klar zu machen.

Sonntag in einer Woche haben die Jungs ein Freundschaftsspiel gegen ASV Lank (Neuss) im Sportpark Wedau, bevor in 14 Tagen zum Abschluss der Meisterschaftsrunde das Heimspiel gegen MTV Hamborn angepfiffen wird. Auch hier rechnen wir uns - mit mindestens 11 gesunden Spielern - einen Sieg aus...
;-)

TSV-Kader: Christian Perlbach; Nick Ball, Jan Wendel, Nicolas Kaiser; Jan Cremer, Tobias Langhals; Kevin Rademacher, Dennis Peters, Cederic Fondermann; Maximilian Mertes, Robin Naskrent; Jonathan Ueding, Christian Tornitore, Ben Ellenbeck.



23. Spieltag: SF Hamborn 07 II - TSV Heimaterde II . . 2:0

3 Punkte kampflos an Hamborn

Tore:  2:0 gewertet

Hamborn/Finkenkamp, 26.04.2015: Waren es letzten Sonntag neun Spieler, die zum Ende der Partie - dezimiert durch Verletzungen - gegen Styrum noch auf dem Platz standen, so hätten unsere Jungs heute mit nur neun Spielern beginnen müssen, von denen drei gar noch angeschlagen sind. Das macht keinen Sinn, und so hatten wir in der Woche entschieden, am heutigen Sonntag erst garnicht anzutreten. Gegner und Staffelleiter wurden im Vorfeld informiert, und so gingen die drei Punkte kampflos nach Hamborn.

Wir sind aber guter Dinge, dass die Verletztenliste bis zum Heimspiel gegen FSV Duisburg II am kommenden Samstag kürzer wird, und unsere Jungs wieder zeigen können, was sie drauf haben. Denn dann sollte am Ende ein Sieg gegen die Duisburger rausspringen...
;-)

TSV-Kader: nicht angetreten.



22. Spieltag: TSV Heimaterde II - 1. FC Mülheim . . 0:5 (0:0)

Da waren es nur noch neun...

Tore:  0:1 (45.), 0:2 (54.), 0:3 (59.), 0:4 (69.), 0:5 (76.)

Finkenkamp, 19.04.2015: Es läuft wohl gerade nicht so richtig rund... Nach dem gegen Schönebeck letzten Sonntag mit 1:4 verlorenen Testspiel standen heute ganze 11 Spieler im Heimspiel gegen den Tabellendritten 1. FC Mülheim zur Verfügung. Einige verletzte und terminlich verhinderte Spieler und ohne Jan Bacak, der in der B1 aushelfen sollte, musste die noch übrig gebliebene Elf das Spiel heute irgendwie bestehen. Und wider Erwarten lief das in der ersten Halbzeit ganz ordentlich. Die Styrumer hatten zwar mehr vom Spiel sowie ein Chancenplus, aber auch unsere wackere Truppe erspielte sich drei hochkarätige Torchancen, die leider alle nicht genutzt wurden.

Mit der Halbzeitpause musste Nick Ball mit einem später diagnostizierten angebrochenem Radiusköpfchen (Ellenbogen) draußen bleiben. Der am Knie verletzte Jan Wendel versuchte es dann stattdessen. Doch schon nach wenigen Minuten in der zweiten Halbzeit nahm das Trainerteam ihn wieder vom Platz, um nicht eine noch schlimmere Verletzung zu riskieren. Da waren es nur noch zehn und mit dem ersten und zweiten Gegentor brach dann auch etwas der Widerstand und die Hoffnung der noch immer tapfer kämpfenden Truppe vom Finkenkamp(f). Als auch Tobias Tillmann, der bereits seit Beginn der zweiten Halbzeit humpelte, nach ca. einer Stunde Spielzeit signalisierte, es geht nicht mehr, da waren es noch neun! Folgerichtig fielen weitere Tore für die Gäste, die schließlich mit 5:0 gewinnen konnten.

Aber unsere Mannschaft, die sich auch mit neun gegen elf nicht aufgab, verdient unseren Respekt und Anerkennung. Es ist nicht selbstverständlich, die Situation so wie sie war zu akzeptieren und das Spiel dann trotzdem so ordentlich zu Ende zu bringen. Wir sind stolz auf euch! Das zeugt von Charakter und birgt die Gewissheit, dass es mit allen an Bord wieder aufwärts geht. Vielleicht noch nicht am kommenden Sonntag, wenn unsere Jungs mit weiterhin dezimierter Mannschaft beim Tabellenführer Hamborn 07 antreten müssen, aber bestimmt schon im darauffolgenden Heimspiel mit Unterstützung eurer Fans...
;-)

TSV-Kader: Christian Perlbach; Jan Cremer, Nick Ball, Robin Naskrent, Tobias Tillmann; Kevin Rademacher, Dennis Peters, Ben Ellenbeck, Cederic Fondermann; Maximilian Mertes, Jan Schwickert.



21. Spieltag: Rhenania Hamborn II - TSV Heimaterde II . . 1:0 (1:0)

Bitter: Niederlage trotz Überlegenheit

Tore:  1:0 (15.)

Duisburg-Hamborn, 22.03.2015: Schade, schade, da war wesentlich mehr drin. Im Spiel bei Rhenania Hamborn, wo es heute auch um die Platzierungen 3-6 ging, haben unsere Jungs eine unnötige Niederlage einstecken müssen. Das wirklich bittere daran: unsere Mannschaft bekommt einfach den Ball nicht über die gegnerische Torlinie und fängt sich in der 15. Minute einen Handelfmeter, als der Ball einem unserer Jungs unglücklichen vom Boden an den Arm springt. So kam der Gastgeber durch den Strafstoß zu einem Sieg, ohne sich überhaupt eine wirkliche Torgelegenheit herausgespielt zu haben.

Natürlich wäre eine solche Niederlage vermeidbar, wenn unsere Truppe nicht auch klarste Torchancen auslassen würde. Ein bisserl mehr Abgeklärtheit und Konzentration im Abschluss könnten helfen, um zu vermeiden, aus kürzester Distanz den Keeper oder - wenn dieser schon geschlagen ist - den Gegenspieler auf der Torlinie anzuschießen. Ein Lichtblick ist allerdings, dass der Einsatz zumindest stimmt. Das lässt doch hoffen, dass es bald auch wieder mit dem Knipsen klappt...
;-)

TSV-Kader: Tobias Tillmann; Jan Cremer, Jan Wendel, Jan Bacak, Jonathan Ueding; Nick Ball, Dennis Peters, Kevin Rademacher, Tobias Langhals; Maximilian Mertes, Ben Ellenbeck; Nicolas Kaiser.



14. Spieltag: TSV Heimaterde II - SV Genc Osman . . 1:2 (1:1)

Niederlage im "Spiel um Platz 3"

Tore:  1:0 Nick Ball (16.), 1:1 (25.), 1:2 (45.)

Finkenkamp, 18.03.2015: Im heutigen Nachholspiel ging es gegen den Tabellennachbarn SV Genc Osman (5. gegen 4.) um den Sprung auf Platz 3, der dem Sieger der Party sicher war. Und es fing zunächst gut für unsere Jungs an. Nach einer guten Viertelstunde markierte Nick Ball mit einem Weitschuss von der linken Seite das 1:0. Das sollte helfen, das Spiel positiv zu gestalten. Doch anstatt in der 24. Minute eine ausgezeichnete Möglichkeit zu nutzen, als Maximilian Mertes auf Dennis passt und dieser am gegnerischen Torwart scheiterte, erzielten die Duisburger mit einem Sonntagsschuss aus 35 Metern das 1:1. Da war nicht nur unser Keeper überrascht, als der Ball im Netz zappelte. So wurde völlig unnötig die Führung aus der Hand gegeben.

Zu allem Überfluss erwischten die Gäste auch den besseren Start in die zweite Halbzeit und so stand es nach einem Abstimmungsfehler in unserer Abwehr, den der gegnerische Stürmer mit einem langen Bein ausnutzte 1:2 gegen unsere junge Truppe. Aber die Jungs steckten nicht auf. Der Ball rollte bis auf wenige Konter der Gäste immer wieder Richtung Tor der Duisburger. Längst war von Viererkette auf Dreierabwehrreihe umgestellt worden, um permanent Druck nach vorne auszuüben. Aber der Ball wollte einfach nicht mehr ins Tor. Die besten Chancen, mindestens noch den verdienten Ausgleich zu schaffen, hatten Jonathan Ueding, dessen Schuss abgeblockt wurde, und Robin Naskrent, der den Ball an den Pfosten knallte. Schade, hat nicht sollen sein.

Unsere Jungs brauchen sich aber keine Vorwürfe machen. Sie haben großartig gekämpft, sind nur leider nicht mit Punkten belohnt worden. Das kommt vor. Also Mund abwaschen und weiter geht´s schon am Sonntag im nächsten Verfolgerduell gegen den Tabellennachbarn Rhenania Hamborn, die einen Platz hinter unserer Mannschaft auf Platz sechs stehen. Hier ist noch eine Rechnung offen; denn unsere Jungs haben das Hinspiel verloren, können sich also am kommenden Sonntag dafür revanchieren und damit erst einmal Platz fünf sichern. Hoffen wir, dass dieses Unterfangen glückt...
;-)

TSV-Kader: Christian Perlbach; Jan Cremer, Jan Wendel, Jan Bacak, Jonathan Ueding; Nick Ball, Dennis Peters, Ben Ellenbeck, Nicolas Kaiser; Maximilian Mertes, Robin Naskrent; Tobias Langhals, Kevin Rademacher, Tobias Tillmann, Jan Schwickert.



16. Spieltag: TSV Heimaterde II - BSV Beeck 05 . . 14:0 (7:0)

Müheloser 14:0 Kantersieg gegen das Schlusslicht

Tore:  1:0, 2:0 Maximilian Mertes (7., 10.), 3:0, 4:0, 5:0 Ben Ellenbeck (11., 12., 18.),
          6:0 Jonathan Ueding (20.), 7:0 Robin Naskrent (39.),
8:0 Jan Bacak (57.),
          9:0, Christian Perlbach (59.), 10:0, 11:0 Nick Ball (62., 65.), 12:0 Dennis Peters (70.),
         13:0, 14:0 Christian Perlbach (71., 80.)


Finkenkamp, 15.03.2015: Nach dem Sieg am letzten Sonntag in Meiderich standen die Zeichen auch im heutigen Nachholspiel klar auf Sieg; denn als Gast kam Tabellenschlusslicht BSV Beeck 05. Und um es gleich zu sagen, dass Spiel wurde noch einseitiger als erwartet. So probierten die Trainer heute unsere Jungs mal munter auf unterschiedlichen Positionen aus, ohne dass dadurch die Torflut gebremst worden wäre. Im Gegenteil, selbst unser etatmäßiger Keeper Christian Perlbach durfte in der zweiten Halbzeit stürmen und trug sich gleich mit einem Dreierpack in die Torschützenliste ein. Einen weiteren Dreier schnürte Ben Ellenbeck in der ersten Hälfte innerhalb nur sieben Minuten. Jeweils doppelt trafen Maximilian Mertes und Nick Ball. Der Gast aus Duisburg war gnadenlos unterlegen. Und wenn unsere Jungs gefühlt nicht ca. 30-mal ins Abseits gelaufen wären, hätte es für Beeck noch deutlich schlimmer werden können.

Bei einem Sieg im Nachholspiel gegen unseren Tabellennachbarn SV Genc Osman Duisburg am kommenden Mittwoch können wir auf den dritten Tabellenplatz vorrücken. Das wäre für unseren jungen B-Juniorenjahrgang ein fantastisches Zwischenergebnis. Drücken wir also die Daumen und feuern wir unsere Jungs entsprechend an. Wir sehen uns dann am Mittwoch, Anstoß um 19:00 Uhr, am Platz ...
;-)

TSV-Kader: Christian Perlbach; Tobias Langhals, Jan Wendel, Nicolas Kaiser; Nick Ball, Kevin Rademacher, Dennis Peters, Tobias Tillmann; Maximilian Mertes, Jan Bacak, Ben Ellenbeck; Robin Naskrent, Jonathan Ueding, Jan Cremer, Jan Schwickert.



19. Spieltag: ESV GWR Meiderich - TSV Heimaterde II . . 0:5 (0:1)

5:0 Auswärtssieg nach verschlafener erster Halbzeit

Tore:  0:1 Robin Naskrent (18.), 0:2 Jan Wendel (44.), 0:3 Maximilian Mertes (48.),
          0:4 Kevin Rademacher (67.), 0:5 Jan Bacak (72.)


Duisburg, 08.03.2015: Nach der Niederlage gegen die stärkste Mannschaft in unserer Staffel stand die Marschroute heute gegen eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller klar fest: ein Dreier sollte her, auch wenn gleich sechs Spieler fehlten, und das Unterfangen mit nur 12 Spielern in Angriff genommen werden musste.

Bei einem der ersten schönen sonnigen Frühlingstage, spielten unsere Jungs in Halbzeit eins lediglich Schlafwagenfußball. Es funktionierte quasi nichts. Keine Laufbereitschaft, damit keine Anspielstationen und immer nur durch die Mitte. Es war nicht zum Ansehen; schlechteste Halbzeitleistung der Saison. So ging es mit einer mageren 1:0 Führung in die Halbzeitpause, wo die Trainer einiges zu besprechen und zu richten hatten.

Die zweite Halbzeit war dann ein verbessertes Spiel zu sehen, was zwangsläufig auch zu Toren durch Jan Wendel, Maximilian Mertes, Kevin Rademacher und Jan Bacak führte. Zählt man das Tor der ersten Halbzeit noch hinzu, welches Robin Naskrent erzielte, bleibt wenigstens positiv hervorzuheben, dass die fünf Tore durch fünf verschiedene Torschützen erzielt wurden. Außerdem trafen Kevin Rademacher und Jan Schwickert jeweils noch einmal den Pfosten. Das Ergebnis geht also in Ordnung, aber die Zuschauer dürfen in den kommenden Spielen hoffentlich eine deutliche Steigerung erwarten. Nächsten Sonntag gegen den Tabellenletzten BSV Beeck 05 sollte dies doch möglich sein...
;-)

TSV-Kader: Christian Perlbach; Nick Ball, Jan Wendel, Nicolas Kaiser; Jan Bacak, Dennis Peters; Kevin Rademacher, Ben Ellenbeck, Tobias Tillmann; Maximilian Mertes, Robin Naskrent; Jan Schwickert.



12. Spieltag: TSV Heimaterde II - SF Hamborn 07 II . . 2:4 (1:2)

Trotz schnellstem Tor der Saison Niederlage gegen starke Hamborner

Tore:  1:0 Yannick Bürvenich (1.), 1:1 (3.), 1:2 (40.), 1:3 (50.), 1:4 (77.),
          2:4 Ben Ellenbeck (FE, 80.)


Finkenkamp, 04.03.2015: Nach dem klaren Sieg gegen Gelb-Weiß Hamborn kam heute SF Hamborn 07 II zum Finkenkamp, die aktuell auf Tabellenplatz zwei stehen, aber mit Siegen in ihren Nachholspielen die Tabellenführung übernehmen können. Wir wollten dies natürlich verhindern und unsererseits punkten. Das Spiel ging auch gleich rasant los. Hamborn hatte Anstoß, Kevin Rademacher eroberte sofort den Ball, spielte auf Robin Naskrent, der gleich weiter zu Yannick Bürvenich, und Yannick lässt dem Gästekeeper keine Chance, so dass es nach handgestoppten 11,3 Sekunden zur Überraschung aller schon 1:0 für unsere Jungs steht. Da hatten noch gar nicht alle Zuschauer ihren Platz gefunden.

Leider konnte unsere Mannschaft die Führung nicht lange halten. Schon in der dritten Minute fiel der Ausgleich. Im Anschluss entwickelte sich ein gutes B-Juniorenspiel mit einer starken und vor allem ballsicheren Gästemannschaft. Doch es waren unsere Jungs, die in der 34. und 39. Minute hätten auf 3:1 erhöhen können bzw. hätten erhöhen müssen. Zunächst war Jan Wendel von seiner Kopfballchance zu überrascht, die knapp am Tor vorbei ging und dann war es Jan Bacak, der nach einem gut geschossenen Freistoß nur hätte den Fuß hinhalten müssen, er aber dachte, der Ball fände auch so den Weg ins Tor. Echt schade; denn wie es dann so kommen muss, erzielte Hamborn mit dem Pausenpfiff die 2:1 Führung.

Diese Führung ging im Verlauf der zweiten Halbzeit auch in Ordnung. Hamborn war definitiv der stärkste Gegner, gegen den wir in dieser Saison bisher gespielt haben. Folgerichtig bauten die Gäste ihre Führung über 3:1 (50.) auf 4:1 (77.) aus. In der Nachspielzeit kam es nochmal zu Ergebniskosmetik als Ben Ellenbeck mit dem Schlusspfiff einen Foulelfmeter zum 2:4 verwandelte.

Am Sonntag geht es zum Auswärtsspiel bei ESW Grün-Weiß Roland Meiderich, die auf dem vorletzten Tabellenplatz stehen. Also eigentlich eine klare und lösbare Aufgabe: die nächsten drei Punkte einfahren. Allerdings fehlen uns verletzungs- und krankheitsbedingt gleich fünf Spieler. Hoffen wir mal, dass keine weiteren Ausfälle dazukommen, denn dann sollte es immer noch reichen...
;-)

TSV-Kader: Christian Perlbach; Nick Ball, Jan Wendel, Jan Bacak, Tobias Langhals; Maximilian Mertes, Dennis Peters, Kevin Rademacher, Ben Ellenbeck; Robin Naskrent, Yannick Bürvenich; Cederic Fondermann, Tobias Tillmann, Jan Schwickert.



18. Spieltag: TSV Heimaterde II - Gelb-Weiß Hamborn . . 5:0 (3:0)

Einbahnstraßenfußball beim klaren 5:0 Heimsieg

Tore:  1:0 Maximilian Mertes (9.), 2:0 Yannick Bürvenich (14.), 3:0 Yannick Bürvenich (38.),
          4:0 Nick Ball (60.), 5:0 Cederic Fondermann (68.)


Finkenkamp, 01.03.2015: Nach dem Auswärtssieg am Mittwoch bei Westende Hamborn sollte heute ein weiterer klarer Dreier im Heimspiel gegen Gelb-Weiß Hamborn folgen. Und so kam es dann auch. Es war ein Spiel in nur eine Richtung, nämlich Richtung Tor der Gäste. Christian Perlbach in unserem Kasten hatte einen ruhigen Tag und musste nicht einen Ball abwehren. Der Sieg fiel mit 5:0 deutlich aus, allerdings ließ unsere Mannschaft wieder einmal Torchancen am laufenden Band ungenutzt. Die Gäste aus Hamborn hätten sich auch über ein zweistelliges Ergebnis nicht beklagen brauchen.

Am kommenden Mittwoch müssen unsere Jungs schon wieder ran. Dieses Mal im Nachholspiel gegen den Tabellenzweiten SF Hamborn 07 II. Das wird eine echte Standortbestimmung. Hoffen wir mal, dass es dann neben dem heute schon verbesserten Kombinationsspiel auch mit der Chancenverwertung klappt. Denn dann kann unsere Truppe Hamborn 07 ärgern und vielleicht ja sogar punkten...
;-)

TSV-Kader: Christian Perlbach; Nick Ball, Jan Wendel, Jonathan Ueding, Nicolas Kaiser; Robin Naskrent, Dennis Peters, Kevin Rademacher, Ben Ellenbeck; Maximilian Mertes, Yannick Bürvenich; Cederic Fondermann, Tobias Langhals, Tobias Tillmann, Jonathan Ueding, Jan Schwickert.



15. Spieltag: SW Westende Hamborn - TSV Heimaterde II . . 1:8 (1:3)

Kein gutes Spiel und trotzdem 8:1 Kantersieg

Tore:  0:1 Robin Naskrent (24.), 0:2 Maximilian Mertes (30.), 0:3 Dennis Peters (33.), 1:3 (37.),
          1:4 Robin Naskrent (45.), 1:5 Kevin Rademacher (59.), 1:6 Tobias Tillmann (66.),
          1:7 Tobias Tillmann (69.), 1:8 Jan Cremer (77.)


Duisburg, 25.02.2015: Nach der Niederlage am Sonntag gegen den Tabellenführer in Meiderich sollte heute nun der erste Dreier der Rückrunde eingefahren werden. Um es vorweg zu nehmen, es gelang auch wie erwartet mit einem deutlichen 8:1 Sieg, aber ein berauschendes Spiel war es leider nicht. Die gute Form, das bekannte schnelle Kombinationsspiel sowie die Durchschlagskraft im Torabschluss - auch wenn heute acht Tore von sechs Torschützen erzielt wurden - scheinen noch im Winterschlaf zu sein. Hoffen wir mal, dass sich unsere Jungs beim Heimspiel am kommenden Sonntag gegen Gelb-Weiß Hamborn wieder frisch und in alter Form präsentieren. Dann sollte der nächste Dreier auch gebucht sein... ;-)

TSV-Kader: Manuel Fischer; Jan Cremer, Nick Ball, Jan Wendel, Nicolas Kaiser; Kevin Rademacher, Dennis Peters, Ben Ellenbeck, Tobias Tillmann; Maximilian Mertes, Robin Naskrent; Cederic Fondermann, Tobias Langhals, Jonathan Ueding.



17. Spieltag: Spvgg. Meiderich 06/95 - TSV Heimaterde II . . 3:0 (1:0)

Enges Spiel in Meiderich mit doch klarem Ergebnis

Tore:  1:0 (12.), 2:0 (55., EM), 3:0 (62.)

Duisburg, 22.02.2015: Nach einigen witterungsbedingten Spielausfällen begann für unsere Mannschaft quasi heute erst die Rückrunde, und dann sogleich beim derzeit eindeutigen Tabellenführer in Meiderich. Also keine einfache Aufgabe, aber unsere Jungs wollten Paroli bieten und möglichst punkten. Leider kam es anders, wobei das Ergebnis nicht den wahren Spielverlauf widerspiegelt.

In der ersten Halbzeit gerieten unsere Jungs, nachdem sie gerade eine sehr gute Chance ausgelassen hatten, quasi im Gegenzug - durch falsches Stellungsspiel begünstigt - mit 1:0 in Rückstand. Doch es dauerte nur wenige Minuten bis sich unsere Mannschaft wieder gefangen hatte. Nun waren unsere Jungs am Drücker, doch leider ließen sie zwischen der 18. und 28. Minute gleich fünf weitere hochkarätige Torgelegenheiten liegen. Schade, denn es wäre durchaus möglich und auch verdient gewesen, bis zur Halbzeitpause das Spiel zu drehen.

Leider lief in der zweiten Hälfte dann nicht mehr viel zusammen. Möglicherweise wollten die Jungs jetzt zu viel... Es klappte einfach nichts mehr. Völlig verändertes Bild zur ersten Halbzeit. Meiderich hatte nun mehr vom Spiel und verdiente sich so langsam die Führung. Und jetzt spielte auch noch der bis dahin nicht sonderlich in Erscheinung getretene Schiedsrichter den Gastgebern in die Karten, als er überraschend auf den Elfmeterpunkt zeigte. Was war bzw. was soll dafür der Grund gewesen sein? Unser Kevin, ja nicht gerade ein Kraftpaket, soll mit seinem Körpereinsatz den gegnerischen Stürmer - über einen Kopf größer und doppelt so schwer wie Kevin - zu Fall gebracht haben. Einfach lächerlich, lächerlich, wie dieser Baum von einem Kerl wie vom Blitz getroffen niederfiel. Eine oscarreife Leistung... Passt ja, die wurden ja in der folgenden Nacht in Hollywood verteilt... Naja, schade, wenn dadurch ein Spiel endgültig entschieden wird. Und schade, wenn ein Schiedsrichter darauf reinfällt. Er überlegte wohl einige Sekunden vor dem Pfiff, doch dann ertönte der Elfmeterpfiff doch. Aber o.k., Schiedsrichter sind ja auch nur Menschen und irren ist menschlich. Es sei dem Schiri nachgesehen und verziehen. Der Elfmeter wurde schließlich zum 2:0 verwandelt.

Als Konsequenz auf den zwei Tore Rückstand stellte unsere Mannschaft in der Abwehr auf eine Dreierkette um, um nochmal den Druck nach vorne zu erhöhen und nichts unversucht zu lassen. Doch auch das führte heute nicht zum Ziel, sondern durch eine Unachtsamkeit in der Abwehr wurden die Duisburger eingeladen, den 3:0 Endstand zu markieren. Schade, es war gegen den Tabellenführer deutlich mehr drin als am Ende herauskam.

Wie heißt es jetzt so schön: Mund abputzen und weiter geht´s. Schon am Mittwoch gibt es die Chance im Auswärtsspiel gegen Westende Hamborn den ersten Dreier der Rückrunde einzufahren. Nichts anderes als das, ist das erklärte Ziel. Hoffentlich hat der Schiedsrichter dann ein glücklicheres Händchen... es ist übrigens derselbe, wie beim heutigen Spiel...
;-)

TSV-Kader: Christian Perlbach; Jan Cremer, Nick Ball, Jan Wendel, Nicolas Kaiser; Kevin Rademacher, Dennis Peters, Ben Ellenbeck, Tobias Tillmann; Maximilian Mertes, Robin Naskrent; Cederic Fondermann, Tobias Langhals, Jan Schwickert, Jonathan Ueding.



Freundschaftsspiel: DJK Adler Union Frintrop II - TSV Heimaterde II . . 1:2 (0:1)

Effizient herausgespielter Sieg gegen den Tabellenführer aus Essen

Tore:  0:1 Ben Ellenbeck (18.), 0:2 Yannick Bürvenich (68.), 1:2 (71.)

Essen-Frintrop, 11.01.2015: Unsere Jungs feierten einen guten Start ins Fußballjahr 2015 und die Vorbereitung zur Meisterschaftsrückrunde, denn mit DJK Adler Union Frintrop konnte im heutigen Testspiel der uneingeschränkte Tabellenführer der Kreisklasse Essen Nord-West besiegt werden. Die Essener haben alle 11 Hinrundenspiele in der Meisterschaft gewonnen, und das mit einem sagenhaften Torverhältnis von 88:5 Toren. Heute aber mussten sie sich unserer Truppe geschlagen geben.

Eindrucksvoll meldete sich Ben Ellenbeck nach seiner Verletzung in Styrum zurück. Er erzielte das 1:0 mit einem strammen Schuss in den Winkel und bereitete das 2:0 mit einem Pass auf Yannick Bürvenich vor, der seinerseits dem Essener Keeper keine Chance ließ. Unsere Mannschaft spielte dabei heute effektiv inkl. einer konsequenten Ausnutzung ihrer wenigen Torchancen. Adler Union Frintrop hatte zwar auch nicht mehr klare Torchancen, doch hatten sie deutlich mehr Spielanteile, die sie allerdings bis auf den Anschlusstreffer zum 1:2 in der 71. Minute nicht in Tore ummünzen konnten. Somit ging der Sieg unserer Jungs auch in Ordnung.

Am kommenden Samstag steht ein Testspiel bei der Spvg Schonnebeck an, die in der Essener Leistungsklasse kicken. Und auch diesen Test wollen unsere Jungs natürlich siegreich bestehen... ;-)

TSV-Startelf: Christian Perlbach; Jan Cremer, Jan Wendel, Jan Bacak, Nicolas Kaiser; Kevin Rademacher, Dennis Peters, Yannick Bürvenich, Christian Tornitore, Maximilian Mertes, Ben Ellenbeck.
Einwechselspieler: Tobias Langhals, Nick Ball, Jonathan Ueding, Tobias Tillmann, Cederic Fondermann, Jan Schwickert, Cedric Zahn.



11. Spieltag: 1. FC Mülheim - TSV Heimaterde II . . 0:2 (0:0)

Niederlage nach Verletzungspech und Schock um Ben

Tore:  0:1 (59.), 0:2 (80+5., ET)

Duisburg, 07.12.2014: Bevor es heute ins schwere Auswärtsspiel beim 1. FC Mülheim gehen konnte, musste die Abwehr gleich zweimal umgebaut werden. Die erste Umstellung war schon am Freitagabend klar, als unser Kapitän Jan Wendel beim Training umknickte und mit der ersten Diagnose Bänderriss acht Wochen auszufallen droht. Ein schmerzlicher Ausfall, denn Jan war seit Wochen in bestechender Form und glänzte mit hervorragendem Stellungsspiel. Die nächste Hiobsbotschaft dann am Sonntagmorgen beim Treffpunkt: auch Christian Tornitore fällt wegen Krankheit aus. Das hieß, der nächste Umbau der Startaufstellung war fällig. Aber kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken, denn wir haben ja Gott sei dank mehr als elf gleichwertige Spieler, so dass die Jungs weiterhin mit einem Sieg als Styrum zurückkommen wollten.

Nach Anpfiff war unsere junge Mannschaft auch gleich präsent und spielte sich in den ersten 20 Minuten gleich einige hochkarätige Chancen heraus, dass es zu diesem Zeitpunkt locker 3:0 oder gar 4:0 hätte stehen können. Die Chancenverwertung ließ leider wieder einmal zu wünschen übrig, auch wenn die Abschlüsse heute im Grunde gar nicht so schlecht waren, aber nicht gut genug. Es fehlten immer nur wenige Zentimeter, inkl. Pfostenschuss. Nach dieser Anfangsphase gelang es dann Styrum das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Und es wurde langsam klar, dass es sich rächen könnte, diese Großchancen aus der Anfangsphase nicht genutzt zu haben. Zumal die Heimmannschaft auch nicht gerade zimperlich zu Werke ging. Meistens zwar hart, aber durchaus fair, manchmal allerdings mit gestreckten Bein auch darüber hinaus, wo wir schon den ein oder anderen Pfiff des Schiedsrichters erwartet hätten.

Die zweite Halbzeit begann genauso ausgeglichen wie die erste aufhörte. Doch dann machten leider nicht unsere Jungs, sondern die Gastgeber in der 59. Minute das 1:0. Der Klassiker also: selbst nutzt du deine Chancen nicht, was der Gegner dann hart bestraft. Aber härter traf es um die 60. Minute Ben Ellenbeck, der nach einem Foulspiel an ihm waagerecht in der Luft liegend dann mit Rücken und Kopf auf den Kunstrasen prallte und verletzt liegen blieb. Die Verletzung war so schwerwiegend, dass bei einer Spielunterbrechung Ben via Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht werden musste. Diagnose: Halswirbelprellung und Gehirnerschütterung. Nicht darüber auslassen möchte ich mich hier über das unsägliche Gebaren eines Styrumer Co-Trainers rund um diese Attacke an Ben. Denn das wurde in einem Sonderbericht des Schiedsrichters erfasst und ist mittlerweile ein Thema für die Spruchkammer. Und wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann hat auch der 1. FC Mülheim schon Konsequenzen gezogen und sich von diesem Co-Trainer getrennt. Meiner Meinung nach die einzig richtige Reaktion vom Heimverein.

Nach dem Schock um Ben war es schwierig für unsere Jungs weiter zu spielen; aber trotzdem wollten sie nun auch für Ben dieses Match gewinnen. Sie erhöhten den Druck und warfen mit zunehmender Spielzeit mehr und mehr alles nach vorne. Leider ohne einen zählbaren Torerfolg. Im Gegenteil: in der 5. Minute der Nachspielzeit besiegelten die Styrumer mit dem 2:0 die Niederlage für unsere Mannschaft.

Das war kein gutes Wochenende für unsere Jungs. Jan Wendel länger verletzt, Ben, dem wir auf diesem Weg eine schnelle Genesung wünschen, sogar im Krankenhaus, Tobias Tillmann und Robin Naskrent, die mit Blessuren ausgewechselt werden mussten, angeschlagen und null Punkte. Wobei die null Punkte das kleinere Übel sind, denn die Gesundheit der Jungs ist deutlich wichtiger. Gut, dass es bis zur Winterpause nur noch ein Spiel gibt; denn eine Erholungsphase scheint für unsere Mannschaft bitter notwendig zu sein. Schwierig nur, dass vorher mit dem Heimspiel gegen Hamborn 07 am kommenden Sonntag ein richtig schwerer Brocken zwischen jetzt und der Pause steht. Aber schauen wir einfach mal, was geht...
;-)

TSV-Kader: Christian Perlbach; Jan Cremer, Nick Ball, Jan Bacak, Tobias Tillmann; Kevin Rademacher, Maximilian Mertes, Dennis Peters, Yannick Bürvenich, Ben Ellenbeck; Robin Naskrent; Nicolas Kaiser, Jonathan Ueding, Tobias Langhals.



Freundschaftsspiel: Fortuna Bredeney - TSV Heimaterde II . . 1:2 (1:1)

Verdienter Sieg gegen das Leistungsklasse-Team aus Bredeney

Tore:  1:0 (10.), 1:1 Kevin Rademacher (35.), 1:2 Jan Bacak (48.)

Essen-Bredeney, 19.11.2014: Im heutigen Testspiel wollte sich unsere junge Mannschaft mit dem Leistungsklassen-Team aus Bredeney messen, in dessen Reihen Jakob Jäger kickt, der einige Jahre mit unseren Jungs auf Heimaterde gespielt hat. Und unsere Truppe hatte von Beginn an nicht vor, sich zu verstecken, sondern wollte als Sieger vom Platz gehen. Denn aufgrund der Leistungen und Entwicklung der letzten Jahre gibt es keinen Grund sich vor einem solchen Vergleich zu scheuen.

Bereits nach sieben Minuten hatte Kevin Rademacher eine gute Gelegenheit zur Führung, doch der Ball verfehlte knapp das Tor der Essener. Diese waren es dann, die in der 10. Minute schneller reagierten und einen zunächst noch abgewehrten Ball im Nachschuss zum 1:0 für die Gastgeber über die Linie bugsierten. Das blieb aber dann im Prinzip die einzige zwingende Torgelegenheit der Essener. Unsere Jungs kamen mit zunehmendem Spielverlauf immer besser ins Spiel und spielten sich einige gute Torchancen heraus. Nach 35 Minuten war es dann Kevin Rademacher, der einen langen Diagonalpass von links zum 1:1 Ausgleich und Pausenstand ins lange Eck hämmerte.

In der zweiten Halbzeit brannte bei unserer Mannschaft hinten gar nichts mehr an und im Angriff gab es weitere Chancen. Eine davon nutzte Jan Bacak, der schön freigespielt von der rechten Strafraumkante den Ball über den Keeper ins lange Eck schlenzte. Klasse Tor! Mittlerweile hatten unsere Jungs den Gegner, der sich zwar nach Kräften wehrte, im Griff. Was noch besser werden darf, ist die Torausbeute; denn beim Torabschluss fehlt noch manchmal die letzte notwendige Konzentration oder "Ausgebufftheit". Aber das ist jetzt Jammern auf hohem Niveau. Und was unseren "verlorenen Sohn" Jakob angeht... vielleicht wechselt er ja im Sommer wieder zur Siegermannschaft... Wer weiss... wir würden uns freuen... ;-)

TSV-Startelf: Christian Perlbach; Jan Cremer, Nick Ball, Jan Wendel, Tobias Tillmann; Kevin Rademacher, Jan Bacak, Yannick Bürvenich, Dennis Peters, Christian Tornitore, Robin Naskrent.
Einwechselspieler: Maximilian Mertes, Cederic Fondermann, Nicolas Kaiser, Jonathan Ueding.

 



Freundschaftsspiel: RSV Mülheim - TSV Heimaterde II . . 0:4 (0:0)

Klarer Testspielsieg im Lokalderby

Tore:  0:1 Jan Cremer (60.), 0:2 Maximilian Mertes (70.), 0:3 Maximilian Mertes (77.), 0:4 Robin Naskrent (79.)

Rudolf-Harbig-Straße, 15.11.2014: Heute stand ein kurzfristig ausgemachtes Testspiel beim Nachbarn RSV Mülheim an. Die B1 des RSV spielt in der parallelen Staffel, in der auch unsere B1 um Meisterschaftspunkte spielt, und steht dort aktuell auf dem sechsten Platz. In der Meisterschaft gab es bereits für unsere B1 einen 3:1 Sieg beim RSV. Und warum sollte unserem jungen Jahrgang das nicht auch gelingen. Allerdings musste unsere Mannschaft heute verletzungsbedingt auf Ben Ellenbeck, Christian Tornitore und Yannick Bürvenich verzichten. Und auch Robin Naskrent und Jan Wendel, die am Mittwoch noch bei unserer B1 ausgeholfen haben, wurden zu Beginn geschont und saßen zunächst auf der Bank.

Die erste Halbzeit war insgesamt ganz o.k., brachte aber wenig Höhepunkte. Beide Mannschaften hatten ähnliche Spielanteile und neutralisierten sich weitgehend. Richtig gefährlich wurde es nur einmal als - quasi mit dem Halbzeitpfiff - Jonathan Ueding für den schon geschlagenen Torwart den Ball noch von der Linie kratzte. Eine Führung der Gastgeber wäre aber unverdient gewesen.

In der zweiten Hälfte kamen unsere Jungs immer besser ins Spiel. Insbesondere funktionierte nun immer öfter unser schnelles Kombinationsspiel, was die Gastgeber sichtlich vor große Probleme stellte. So mehrten sich mit zunehmender Spielzeit nahezu im Minutentakt die Torchancen für unsere junge Truppe: Robin Naskrent an den Pfosten (49.), Dennis Peters verzog knapp (49.), Jan Bacak verfehlte knapp (50.). So war es nur eine Frage der Zeit, wann endlich die verdiente Führung für unsere Mannschaft fallen würde. In der 60. Minute war es dann endlich so weit. Eine von Jan Bacak prima geschlagene Ecke verwandelt Jan Cremer volley zur 1:0 Führung.

Der Bann war gebrochen, weiter ging´s. Nach 70 Minuten tankten sich Maximilian Mertes und Jan Bacak per Doppelpass schnell und direkt durchs Mittelfeld, und Maximilian schloss mit einem strammen Schuss zum 2:0 ab. Auch der dritte Treffer (77.) ging mit einem sehenswerten Heber auf das Konto von Maximilian. Den Schlusspunkt zum 4:0 Endergebnis erzielte Robin Naskrent (79.), der einen Vorstoß über links selbst mit einem satten Schuss ins Netz vollendete.

Bereits am kommenden Mittwoch haben unsere Jungs ein weiteres Testspiel gegen die Mannschaft von Jakob Jäger, der einige Jahre mit unseren Jungs gemeinsam auf Heimaterde gekickt hat. Aktuell spielt Jakob bei Fortuna Bredeney in der Leistungsklasse, und unsere junge Mannschaft ist heiß darauf, sich mit dieser Truppe zu messen. Und natürlich wollen sie auch in Bredeney als Sieger vom Platz gehen... ;-)

TSV-Startelf: Christian Perlbach; Jonathan Ueding, Nick Ball, Tobias Langhals, Nicolas Kaiser; Jan Cremer, Dennis Peters, Kevin Rademacher, Tobias Tillmann, Maximilian Mertes; Cederic Fondermann.
Einwechselspieler: Jan Bacak, Robin Naskrent, Jan Schwickert, Jan Wendel.

 



10. Spieltag: MTV Union Hamborn - TSV Heimaterde II . . 0:1 (0:1)

Knapper Arbeitssieg bei Union Hamborn

Tore:  0:1 (30., ET)

Duisburg, 09.11.2014: Heute stand ein schweres Auswärtsspiel bei Union Hamborn an, einer Mannschaft aus dem direkten und engen Verfolgerfeld; denn Platz 3, den wir vor dem Spiel belegten, und Platz 7 trennten nur sechs Punkte. Union auf Platz 6 war sogar nur drei Punkte hinter uns. Keine der beiden Mannschaften wollte durch eine Niederlage den Kontakt zur Spitze abreißen lassen. Beide waren gut vorbereitet und voller Tatendrang. Was fehlte, war der angesetzte Schiedsrichter.

Nach 40 Minuten Wartezeit, und nach unserem Verzicht als Gast den Unparteiischen zu stellen, pfiff ein Spieler der ersten Mannschaft von Union Hamborn, von beiden Parteien akzeptiert, die Begegnung an. Von Beginn an war zu erkennen, dass es die erwartet enge Partie wurde. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, aber den anwesenden Zuschauern ein attraktives und sehr spannendes B-Juniorenspiel.

In der ersten Halbzeit hatten unsere Jungs etwas mehr Spielanteile und die größere Anzahl an Torchancen. Somit ging die 1:0 Führung unserer Mannschaft in der 30. Minute in Ordnung, als die Gastgeber den Ball nach einer Ecke nicht klären konnten, sondern unhaltbar ins eigene Netz abfälschten. Glückliche, aber nicht unverdiente Führung zu dem Zeitpunkt, die nach 40 Minuten zur beruhigenderen 2:0 Halbzeitführung hätte ausgebaut werden können, wenn bei einem Schuss von Robin nicht die Latte im Weg gestanden hätte. So blieb es sehr eng, vor allem, weil Hamborn in der zweiten Hälfte den Druck erhöhte, um auszugleichen. Gut für unsere Jungs, dass der Gastgeber auch die größte Chance ungenutzt ließ als Union aus 16 Metern das leere Tor nicht trifft. Aber auch wir hatten weitere gute Chancen die Führung auszubauen, doch Jan Bacak und Maximilian Mertes verpassen das Tor jeweils knapp.

Heute herausheben möchte ich mal die nahezu unglaubliche Laufleistung von Maxi (Bild). Im Prinzip sind wir dieses Pensum von Maxi ja schon gewohnt, doch heute legte er nach meiner Beobachtung noch eine Schippe drauf. Schon in der ersten Spielhälfte lieferte er einen riesen Aktionsradius im Sturm ab, umso bemerkenswerter dann die Wege, die Maxi in der zweiten Hälfte, insbesondere gegen Ende des Spiels machte, um immer mal wieder hinten auszuhelfen. Chapeau!

In der Meisterschaft haben wir - aktuell als Zweitplatzierter - Pause bis zum 07.12.2014. Dann müssen unsere Jungs auswärts beim einzigen Auswärtsspiel innerhalb Mülheims in Styrum beim 1. FC Mülheim antreten. Auch hier heißt das Ziel, mit einem Sieg in der Spitzengruppe zu verbleiben. Bis dahin werden wir versuchen ein, zwei Testspiele zu vereinbaren, um im notwendigen Rhythmus zu bleiben. So werden wir uns am Samstag, 15.11.2014, Anstoß um 15:00 Uhr beim RSV Mülheim mit den dortigen B1-Junioren messen. Und natürlich wollen wir auch in den Testspielen möglichst als Sieger vom Platz gehen...
;-)

TSV-Kader: Christian Perlbach; Jan Cremer, Nick Ball, Jan Wendel, Christian Tornitore; Kevin Rademacher, Dennis Peters, Yannick Bürvenich, Jan Bacak; Maximilian Mertes, Robin Naskrent; Tobias Langhals, Cederic Fondermann, Jonathan Ueding, Nicolas Kaiser.



Freundschaftsspiel: SF Königshardt - TSV Heimaterde II . . 4:1 (3:0)

Klare Niederlage auf nassem Rasen

Tore:  1:0 (1.), 2:0 (8.), 3:0 (11.), 3:1 Christian Perlbach (48., HE), 4:1 (52.)

Oberhausen, 05.11.2014: Gegen die in der Leistungsklasse spielenden Oberhausener war heute nichts zu holen. Unsere Jungs taten sich unerwartet schwer und kamen auch nicht wirklich mit dem ungewohnten nassen Naturrasen zurecht, was aber nicht als Ausrede herhalten soll. Entschieden war das Spiel quasi schon nach 11 Minuten, denn da stand es bereits 3:0 für Königshardt.

In der zweiten Hälfte, die zumeist nur so vor sich hin plätscherte, brachte durch einen von Christian Perlbach verwandelten Handelfmeter wenigstens noch den Ehrentreffer für unsere Mannschaft.

Am kommenden Sonntag braucht es im Auswärtsspiel bei Union Hamborn schon eine kleine Leistungssteigerung, um in der Meisterschaft wieder auf die Siegerstraße zu kommen. Wir dürfen aber zuversichtlich sein, dass dies mit ein wenig mehr Konzentration und Wille gelingen kann... ;-)

TSV-Startelf: Christian Perlbach; Jan Cremer, Nick Ball, Jonathan Ueding, Nicolas Kaiser; Kevin Rademacher, Jan Bacak, Yannick Bürvenich, Dennis Peters, Maximilian Mertes; Robin Naskrent.
Einwechselspieler: Cedric Zahn; Ben Ellenbeck, Cederic Fondermann, Tobias Langhals, Tobias Tillmann.

 



9. Spieltag: TSV Heimaterde II - Spvgg. Meiderich 06/95 . . 1:2 (0:2)

Wembley-Tor entscheidet Spitzenspiel

Tore:  0:1 (1.), 0:2 (19.), 1:2 Jan Bacak (61.)

Finkenkamp, 02.11.2014: Nach dem Kantersieg gegen Westende Hamborn am Mittwoch war klar, dass mit dem Tabellenführer Spvvg. Meiderich heute ein anderes Kaliber zum Finkenkamp kam. Trotzdem sollte gepunktet werden, denn als Tabellenzweiter gab es keinen Grund, nicht daran zu glauben. Schade nur, dass die Gäste schon in der ersten Spielminute mit ihrem ersten Angriff, der allerdings prima vorgetragenen wurde, mit 1:0 in Führung gingen. So war das nicht geplant. Und als sich unsere Jungs so langsam besser ins Spiel hineinfanden, schloss Meiderich einen weiteren der wenigen, aber gut geführten Konter, mit der 2:0 Führung ab (19.). Dabei prallte der Schuss der Meidericher von der Unterkante der Latte Richtung Torlinie ab und anschließend raus. Ein echtes Wembley-Tor. Zumindest gab der Schiedsrichter den Treffer und unsere Jungs akzeptierten die Entscheidung fair.

Das war wirklich dumm gelaufen in Halbzeit eins. Allerdings hätte sich unsere junge Mannschaft gerne etwas mehr aufbäumen dürfen. Da war Luft nach oben. Die Reaktion kam endlich in der zweiten Halbzeit. Unsere Truppe erhöhte deutlich den Druck auf den Gegner. Das Spiel fand nun fast ausschließlich in der Hälfte der Duisburger statt. Doch leider vergaben unsere Jungs mal wieder viel zu viele gute Torchancen. Einzig Jan Bacak war in der 61. Minute zum 1:2 Anschlusstreffer erfolgreich. Schade, schade, denn es war deutlich mehr drin, ein Punkt wäre mehr als gerecht gewesen und sogar ein Sieg wäre nicht unverdient gewesen. Dies sah wohl auch der Gegner aus Meiderich so, die ihre Tabellenführung behalten konnten, obwohl auch ihr Trainer uns heute als das bessere Team sah. Doch dafür können wir uns leider nichts kaufen, der Dreier geht nach Duisburg.

Nun heißt es: Spiel abhaken, Mund abwaschen und nächsten Sonntag einen Dreier aus Duisburg bei Union Hamborn entführen. Davor steht am Mittwoch noch ein Freundschaftsspiel gegen die B1 von Königshardt an, die in der Leistungsklasse kickt. Das dürfte ein interessantes Spiel und ein guter Test werden, denn ich glaube nicht, dass unsere Mannschaft sich vor dem Leistungsklasse-Team aus Oberhausen verstecken muss...
;-)

TSV-Kader: Christian Perlbach; Jan Cremer, Nick Ball, Jan Wendel, Christian Tornitore; Kevin Rademacher, Dennis Peters, Jan Bacak, Ben Ellenbeck; Maximilian Mertes, Robin Naskrent; Tobias Tillmann, Cederic Fondermann, Jonathan Ueding, Nicolas Kaiser.



8. Spieltag: TSV Heimaterde II - SW Westende Hamborn . . 11:0 (7:0)

11:0 Kantersieg gegen Westende Hamborn

Tore: 1:0 Maximilian Mertes (1.), 2:0 Robin Naskrent (5.), 3:0 Robin Naskrent (21.),
          4:0 Yannick Bürvenich (27.), 5:0 Jan Cremer (32.), 6:0 Maximilian Mertes (36.),
          7:0 Robin Naskrent (37.), 8:0 Yannick Bürvenich (41.), 9:0 Cederic Fondermann (63.),
          10:0 Jan Bacak (65.), 11:0 Jan Cremer (80.)


Finkenkamp, 29.10.2014: Nach dem 4:0 Sieg am Sonntag gegen FSV Duisburg stand heute das Heimspiel gegen Westende Hamborn an. Ein Gegner, der uns bisher völlig unbekannt war, aber aufgrund des Tabellenplatzes ähnlich wie der FSV einzuschätzen war. Ein Sieg war also Pflicht. Dass es dann heute Abend so gut für unsere Jungs laufen würde, damit hatte wohl keiner gerechnet, auch der Gegner nicht.

Das Spiel kannte von Beginn an nur eine Richtung, und so stand es nach nur fünf Minuten durch Tore von Maximilian Mertes und Robin Naskrent schon 2:0 für unsere Mannschaft. Die Abwehr, dieses Mal mit Dreierkette agierend, kam nahezu nie unter Druck. Nur einmal war Christian Perlbach im Tor auf eine ernste Probe gestellt, die er mit Bravour bestand. Bis zur Halbzeit schraubten unsere Jungs das Ergebnis durch zwei weitere Tore von Robin, ein weiteres von Maxi sowie jeweils eins durch Yannick Bürvenich und Jan Cremer auf 7:0 hoch. Einigen - vor allem Gästezuschauer - wurde schon Angst und Bange, wohin die Torflut noch gehen sollte. Doch wir müssen es ja auch nicht übertreiben. Zur zweiten Halbzeit kamen auf unserer Seite vier Einwechselspieler zum Einsatz, so dass möglichst viele der Jungs Spielpraxis erhielten.

Auch in der zweiten Halbzeit ging das muntere Toreschießen weiter: Jan Cremer sowie Yannick trugen sich mit ihrem jeweils zweiten Treffer in diesem Spiel in die Torschützenliste ein, die durch Treffer von Cederic Fondermann und Jan Bacak zum hochverdienten und sogar noch schmeichelhaften 11:0 Kantersieg komplettiert wurde. Für Cederic (Foto) war es der erste Pflichtspieltreffer, und das in den neuen von seiner Mutter bei Edeka gewonnenen Trikots. Sicher ein Grund zum Feiern.

Durch unseren Sieg und dem gleichzeitigen Unentschieden von Hamborn 07 gegen Rhenania Hamborn klettern unsere Jungs an Hamborn 07 vorbei auf den zweiten Tabellenplatz. Somit kommt es am Sonntag im heimischen Naturstadion am Finkenkamp zum Spitzenspiel (Zweiter gegen Erster) gegen Spvvg. Meiderich 06/95, die mit einem Punkt Vorsprung aktuell Tabellenführer sind. Durch einen Sieg am Sonntag könnten unsere Jungs den Platz an der Sonne übernehmen. Drücken wir die Daumen! Und mit der notwendigen Unterstützung von den Zuschauerrängen kann dies auch gelingen. Also, Freunde und Fans unserer B2: Seid am Sonntag dabei und pusht unsere Mannschaft zur Tabellenführung...
;-)

TSV-Kader: Christian Perlbach; Jan Cremer, Jan Wendel, Christian Tornitore; Kevin Rademacher, Jan Bacak, Yannick Bürvenich, Dennis Peters, Ben Ellenbeck; Maximilian Mertes, Robin Naskrent; Nick Ball, Cederic Fondermann, Nicolas Kaiser, Jonathan Ueding; Tobias Tillmann, Cedric Zahn.



7. Spieltag: FSV Duisburg II - TSV Heimaterde II . . 0:4 (0:1)

Ungefährdeter Auswärtssieg

Tore: 0:1 Ben Ellenbeck (8.), 0:2 Maximilian Mertes (50.), 0:3 Nick Ball (59.), 0:4 Jan Bacak (66.)

Duisburg, 26.10.2014: Nach der ersten Saisonniederlage im Nachholspiel am Mittwoch stand heute das Auswärtsspiel beim FSV Duisburg an. Und natürlich war der Plan, als Sieger vom Platz zu gehen. Um es vorweg zu nehmen, daran gab es schon nach wenigen Minuten kaum Zweifel, auch wenn unsere Truppe sicherlich heute nicht ihr bestes Spiel machte.

Nach acht Minuten köpfte Ben Ellenbeck einen Freistoß von Dennis Peters zum 1:0 ins Tor, wobei der Ball dem Duisburger Keeper durch die Hosenträger ins Tor kullerte. Obwohl das Spiel fast ausschließlich in der Hälfte der Heimmannschaft stattfand, bleib dies leider in Halbzeit eins das einzige Tor. Denn ein paar schöne Torschüsse von Maximilian Mertes und Jan Cremer verfehlten jeweils knapp das Gehäuse der Duisburger.

In der zweiten Hälfte spielte der Gastgeber zwischenzeitlich gut mit, was unseren Jungs aber eher entgegen kam. So erhöhten Maximilian Mertes und Nick Ball, jeweils nach Zuspiel von Yannick Bürvenich, sowie Jan Bacak auf 4:0. Damit war der fünfte Sieg im sechsten Saisonspiel besiegelt und mit nur einem Punkt Rückstand zum Tabellenführer bleibt der Kontakt zur Spitze gewahrt.

Am kommenden Mittwoch steht schon der nächste Meisterschaftsspieltag an. Dann hat es unsere Mannschaft im Naturstadion am Finkenkamp mit Westende Hamborn zu tun. Und klar ist auch hier der Plan, einen weiteren Dreier einzufahren...
;-)

TSV-Kader: Christian Perlbach; Jan Cremer, Jan Bacak, Jan Wendel, Tobias Langhals; Kevin Rademacher, Christian Tornitore, Yannick Bürvenich, Dennis Peters; Maximilian Mertes, Robin Naskrent; Ben Ellenbeck, Tobias Tillmann, Nick Ball, Cederic Fondermann; Nicolas Kaiser, Cedric Zahn; Jonathan Ueding.



5. Spieltag: SV Rhenania Hamborn II - TSV Heimaterde II . . 3:6 (0:2)

Geschenke beenden die Siegesserie

Tore: 0:1 (3.), 0:2 (34.), 0:3 (46.), 0:4 (58.), 1:4 Kevin Rademacher (61.),
         2:4 Nick Ball (66.), 3:4 Jan Bacak (70.), 3:5 (78.), 3:6 (80.)


Finkenkamp, 22.10.2014: Schade, nun ist es passiert. Nach mehr als einem Jahr verlieren unsere Jungs doch wieder ein Meisterschaftsspiel. Die grandiose Serie von 22 Meisterschaftssiegen in Folge ist beendet.

Auf die Verliererstraße kam unsere Mannschaft schon recht früh. Mit der ersten Aktion vor unserem Tor ging Rhenania mit 1:0 in Führung. Dabei war es eigentlich noch nicht mal wirklich ein richtiger Torschuss, denn der Stürmer war früher als unser Abwehrspieler am Ball und drückte das Leder mit seinem Körper über die Linie. Doch danach berappelte sich unsere Truppe und erspielte sich gleich mehrere gute Gelegenheiten, um auszugleichen. Die beste vielleicht nach 18 Minuten, als der gegnerische Keeper einen Schuss außerhalb des Strafraums als letzter Mann mit den Händen abwehrte. Der Schuss wäre ohne Handabwehr im Tor gelandet. Doch so gab es nur Freistoß und zum Erstaunen der heimischen Fans lediglich gelb für den Rhenania-Keeper anstatt berechtigterweise rot. Es blieb die einzige wirkliche Fehlentscheidung des ansonsten gut pfeifenden Schiedsrichters, aber sie war wohl mit spielentscheidend...

Anstatt aus unserem überlegen geführten Spiel Kapital zu schlagen und auszugleichen, fingen sich die Jungs bei den wenigen Aktionen, die vor unserem Tor stattfanden, in der 34. Minute das zweite Gegentor. In der Halbzeit gab es aufmunternde Worte, denn es schien noch nichts verloren zu sein. Ein schneller Anschlusstreffer müsste her und dann sähe es schon anders aus. Doch auch daraus wurde nichts. Sechs Minuten nach der Halbzeit fiel mit einem Freistoß das höchst unnötige 3:0 für Hamborn; und als ob dies noch immer nicht genug war, gab es in der 58. Minute das nächste Geschenk zum 4:0 für die Gäste. Es schien ein gebrauchter Tag zu sein...

Doch das wollten unsere Jungs nun nicht auf sich sitzen lassen. Sie rissen sich zusammen und erhöhten den Druck noch einmal. Rhenania wurde regelrecht eingeschnürt und endlich fielen auch Tore für unsere Mannschaft. Innerhalb von 10 Minuten verkürzten Kevin Rademacher, Nick Ball und Jan Bacak auf 3:4. Na, ging da doch noch was? Leider nein; denn bestrebt, doch noch zu punkten, standen unsere Jungs sehr hoch, was die Hamborner mit zwei gut gespielten Kontern und zwei weiteren Toren in den Schlussminuten ausnutzten.

Aber Kopf hoch Jungs! Ihr seid auf dem Platz über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft gewesen, was sich dieses Mal leider nicht im Ergebnis widerspiegelt. Was euch aber keiner mehr nehmen kann, ist diese außergewöhnliche Leistung von 22 Meisterschaftssiegen in Folge. Auch wenn diese Serie nun beendet ist. Macht nichts... fangt einfach am Sonntag im Auswärtsspiel bei FSV Duisburg II eine neue Siegesserie an...
;-)

TSV-Kader: Christian Perlbach; Jan Cremer, Jan Bacak, Jan Wendel, Nicolas Kaiser; Kevin Rademacher, Christian Tornitore, Dennis Peters, Robin Naskrent; Yannick Bürvenich; Maximilian Mertes; Tobias Tillmann, Nick Ball, Ben Ellenbeck, Jonathan Ueding; Cederic Fondermann, Tobias Langhals, , Cedric Zahn.



Freundschaftsspiel: TSV Heimaterde II - SC Frintrop 05/21 . . 3:3 (1:1)

In der Nachspielzeit den Sieg verspielt

Tore:  0:1 (19.), 1:1 Niklas Houbé (22.), 2:1 Yannick Bürvenich (41.),
          3:1 Yannick Bürvenich (51.), 3:2 (80.), 3:3 (80.+3)

Finkenkamp, 19.10.2014: Nach den Herbstferien galt es heute den Spielrhythmus wieder aufzunehmen, denn schon am Mittwoch steht ein schweres Nachholspiel der Meisterschaftsrunde gegen Rhenania Hamborn an. Außerdem kann in einem Freundschaftsspiel mal etwas getestet werden, und es kommen auch die Spieler zum Einsatz, die sonst nicht immer so zum Zuge kommen.

In der ersten Halbzeit war noch nicht das gewohnte Kombinationsspiel zu sehen, da die Mannschaft in der Konstellation so auch noch nicht zusammen gespielt hatte. Das Gegentor in der 19. Minute war völlig unnötig, doch auch der Freistoß von Niklas Houbé aus ca. 40 Meter war haltbar. In Halbzeit zwei hatten unsere Jungs das Spiel von Beginn an im Griff und gingen folgerichtig durch einen Doppelpack von Yannick Bürvenich mit 3:1 in Führung. Es hätten weit mehr Tore sein können, doch Jan Cremer, Dennis Peters und Cederic Fondermann scheiterten knapp am Torerfolg.

Als alle schon den einfach und ruhig herausgespielten Sieg abhaken wollten, kam Frintrop in der 80. Minute und in der Nachspielzeit zu zwei späten Toren und somit für den Gast aus Essen zu einem sehr schmeichelhaften Unentschieden. Die Lehre, die unsere Jungs hoffentlich daraus ziehen: die Konzentration gilt es bis zum Schlußpfiff hochzuhalten. Wird dies in der Meisterschaft beherzigt, hat sich das heutige Testspiel schon ausgezahlt... ;-)

TSV-Startelf: Christian Perlbach; Nick Ball, Tobias Langhals, Jan Wendel, Nicolas Kaiser; Kevin Rademacher, Dennis Peters, Ben Ellenbeck, Niklas Houbé; Cederic Fondermann, Tobias Tillmann.
Einwechselspieler: Yannick Bürvenich, Robin Naskrent, Christian Tornitore, Jan Cremer, Maximilian Mertes.

 



6. Spieltag: BSV Beeck 05 - TSV Heimaterde II . . 0:9 (0:4)

Seit einem Jahr hält die Siegesserie

Tore: 0:1 Kevin Rademacher (26.), 0:2 Maximilian Mertes (28.), 0:3 Maximilian Mertes (32.),
         0:4 Robin Naskrent (35.), 0:5 Robin Naskrent (42.), 0:6 Robin Naskrent (44.),
         0:7 Tobias Tillmann (52.), 0:8 Yannick Bürvenich (58.), 0:9 Jan Cremer (74.)


Duisburg, 28.09.2014: Auf den Tag genau heute vor einem Jahr startete unsere Mannschaft ihre bis jetzt anhaltende Siegesserie, und zur Feier des Tages konnten die Jungs die frisch eingetroffenen neuen Trikots, gesponsert von Klaßen Drahterodiertechnik, überstreifen. Natürlich sollte auch heute beim Auswärtsspiel in Beeck die Siegesserie halten und der 22. Meisterschaftssieg in Folge eingefahren werden. Dass dieses Unterfangen nicht in Gefahr war, war schon nach den ersten Minuten der Begegnung klar. Allerdings brauchte es bis zur 26. Minute, bis der Torreigen durch einen fulminanten Schuss von Kevin Rademacher aus ca. 25 Metern eröffnet wurde.

Jetzt war der Bann gebrochen. Es folgte ein Doppelschlag von Maximilian Mertes sowie das erste von drei Toren von Robin Naskrent. Mit einer 4:0 Führung ging es in die Pause. Nach Wiederanpfiff schnürte Robin mit zwei weiteren Toren seinen zweiten Dreierpack der noch jungen Saison. Die weiteren Tore steuerten Tobias Tillmann, Yannick Bürvenich und Jan Cremer zum 9:0 Kantersieg über Beeck bei. Damit haben sich heute gleich sechs verschiedene Spieler in die Liste der Torschützen eingetragen. Es macht derzeit einfach Spaß, den Jungs zuzusehen. Egal, wer auf dem Platz steht, hinten sicher und vorne fallen zwangsläufig die Tore. Der Kader ist in diesem Jahr, wie man so schön sagt, in der Spitze noch breiter geworden. Die Jungs brauchen sich als Jungjahrgang auch in diesem Jahr nicht in der Meisterschaftsrunde verstecken, sondern spielen oben munter mit. So kann es gerne weiter gehen.

Nach den Herbstferien kommt am Mittwoch, 22.10.2014, als echter Prüfstein Rhenania Hamborn zu uns ins Naturstadion. Hoffen wir, dass die Serie hält. Mit der lautstarken Unterstützung von Freunden, Familie und Fans unserer Mannschaft kann dies gelingen...
;-)

TSV-Kader: Christian Perlbach; Jan Cremer, Jan Bacak, Jan Wendel, Jonathan Ueding; Dennis Peters; Kevin Rademacher, Christian Tornitore, Yannick Bürvenich, Maximilian Mertes; Robin Naskrent; Cederic Fondermann, Nicolas Kaiser, Tobias Langhals, Tobias Tillmann, Cedric Zahn.



4. Spieltag: SV Genc Osman - TSV Heimaterde II . . 1:2 (0:0)

Last-Minute-Sieg mit Boateng-Kopie

Tore: 0:1 Robin Naskrent (61.), 1:1 (66.), 1:2 Jan Cremer (80.)

Duisburg, 18.09.2014: Nachdem unsere Mannschaft am letzten Wochenende spielfrei hatte, mussten die Jungs heute unter der Woche auswärts bei SV Genc Osman antreten. Laut Ansetzung sollte das Spiel auf Naturrasen stattfinden. Vor-Ort erfuhren wir dann, dass auf Asche gespielt wird, weil der Rasenplatz gar kein Flutlicht hat, was bei einer Ansetzung um 19:00 Uhr zur jetzigen Jahreszeit aber erforderlich ist. Naja, sei´s drum. Passte ja dazu, dass wir auch erst drei Tage vor dem eigentlich für Mittwoch angesetzten Termin erfuhren, dass erst Donnerstag gespielt wird.

Als sich der Gastgeber dann ab 19:00 Uhr so langsam bequemte auf dem Platz zu erscheinen, konnte endlich mit zehnminütiger Verspätung angepfiffen werden.
Schnell war zu erkennen, dass unsere Jungs technisch überlegen waren, aber die Heimmannschaft mit kompakten Spielern in einer eben solchen Spielweise versuchten, ihr Tor zu verteidigen. Nach vorne agierten die Duisburger nur mit weit aus der Abwehr herausgeschlagenen langen Bällen. Darauf kann man sich zwar zum einen gut einstellen, birgt aber doch zum anderen die Gefahr bei einem verlorenen Zweikampf in Bedrängnis zu geraten.

Da unsere Truppe den Ball fast bis ins Tor kombinieren wollte und dabei oft den einfachen Abschluss verpasste, und der Gegner weitgehend ungefährlich blieb, war eine torlose erste Halbzeit keine Überraschung. Doch unsere junge Mannschaft wollte mehr. Der Druck nach vorne nahm in der zweiten Hälfte permanent zu, einhergehend mit der wohl nachlassenden Kondition der Gastgeber. Und endlich, nach Pass von Christian Tornitore, ist es Robin Naskrent, der auf Höhe der Strafraumgrenze abzieht und zur 1:0 Führung einnetzt (61.). Das musste es doch jetzt gewesen sein. Bei dem Chancenplus auf unserer Seite sollte die Führung eigentlich nicht mehr abgegeben werden. Aber leider dauerte sie nur fünf Minuten. Genc Osman glich in der 66. Minute nach – wie sollte es anders sein – einem lang ausgeführten Freistoß per Kopfball aus. Shit! Unsere Jungs hatten gefühlt 70 % Ballbesitz, waren drückend überlegen und es stand nur 1:1…

Was heute aber fantastisch war, war der Wille… der Wille hier unbedingt siegen zu wollen und drei Punkte mitzunehmen. So rollte eine Angriffswelle nach der anderen auf das gegnerische Tor. Zweimal klärten die Gastgeber auf der Line, doch der Ball wollte nicht ins Tor. Fünf Minuten vor Schluss gab es die Idee, Christian Tornitore, der zwischenzeitlich wegen Seitenstichen ausgewechselt wurde nochmal ins Spiel zu werfen. Hatte er doch schon den ersten Treffer vorbereitet. Zwei Minuten vor Abpfiff kam Christian dann wieder aufs Feld. Und, was soll ich sagen, er war es dann, der den Ball zweimal über einen Gegner legte, so in den Strafraum vordrang, den Ball nach links für den heranstürmenden Außenverteidiger Jan Cremer abspielte, der – wie die Kopie des Last-Minute-Siegtores der Bayern von Jerome Boateng gegen Manchester City am Vorabend – den Ball zum 2:1 Sieg in den rechten Winkel hämmerte. Darauf tauften ihn einige Zuschauer Jan „Jerome“ Cremer ;-)

Es folgten nur noch Anstoß, Abpfiff und Jubel über einen letztlich hochverdienten, wenn am Ende auch glücklichen, Sieg. Der dritte im dritten Spiel in dieser Saison, saisonübergreifend aber sogar der fast schon unglaubliche 21. Meisterschaftssieg in Folge. Jungs, ihr seid einfach Spitze!

Das ursprünglich für kommenden Sonntag angesetzte Spiel gegen Rhenania Hamborn wurde auf Wunsch der Hamborner auf den 22.10.2014 verschoben. D. h., dass nächste Meisterschaftsspiel unserer Jungs ist am 28.09.2014 auswärts beim BSV Beeck 05, der Mannschaft, die nach drei Spielen noch kein Tor geschossen hat, aber bereits 20 kassiert hat. Da sollte doch der nächste Sieg drin sein
... ;-)

TSV-Kader: Christian Perlbach; Jan Cremer, Christian Tornitore, Jan Wendel, Jonathan Ueding; Kevin Rademacher, Dennis Peters, Yannick Bürvenich, Tobias Tillmann; Maximilian Mertes, Ben Ellenbeck; Robin Naskrent, Jan Bacak, Nick Ball, Nicolas Kaiser, Cedric Zahn, Cederic Fondermann.



2. Spieltag: TSV Heimaterde II - ESV GWR Meiderich . . 9:0 (5:0)

Mit Kantersieg im 1. Heimspiel zur Tabellenführung

Tore: 1:0 Yannick Bürvenich (6.), 2:0 Maximilian Mertes (26.), 3:0 Robin Naskrent (29.)
         4:0 Robin Naskrent (38.), 5:0 Robin Naskrent (40.), 6:0 Ben Ellenbeck (46.)
         7:0 Ben Ellenbeck (59.), 8:0 Kevin Rademacher (78.), 9:0 Maximilian Mertes (80.)


Finkenkamp, 07.09.2014: Im ersten Heimspiel der Saison hatten unsere Jungs heute ESV Grün-Weiß Roland Meiderich aus Duisburg zu Gast. Eine für uns völlig unbekannte Mannschaft, die am ersten Spieltag eine 11:0 Klatsche hinnehmen musste. Somit wurde der Gegner als nicht besonders stark eingestuft, was sich dann auch heute so bestätigen sollte. Gegenüber dem ersten Saisonspiel gab es zwei Änderungen in der Startelf, die auffälligste mit Cedric Zahn im Tor anstelle von Christian Perlbach, der heute in der B1 ausgeholfen hat. Cedric hatte einen ruhigen Tag, war in den wenigen gefährlichen Situation zur Stelle und hielt seinen Kasten ebenso sauber wie Christian letzten Sonntag. Nach den beiden Auftaktspielen null Gegentore bedeutet aktuell die beste Abwehr der Liga, ein Kriterium, welches unsere Mannschaft schon in der letzten Saison auszeichnete.

Auch der Torhunger hält weiterhin an, neun Tore lassen darauf schließen, wobei wir zugeben müssen, dass die Torausbeute heute zu wünschen übrig ließ. Denn der Gegner aus Duisburg hätte gut und gerne nahezu doppelt so hoch geschlagen werden können. Aber sei es drum, es gibt ohnehin maximal drei Punkte für einen Sieg. Die Tore wurden schön über beide Halbzeiten verteilt, wobei Robin Naskrent in der ersten Halbzeit einen lupenreinen Ha
ttrick beisteuerte und Ben Ellenbeck sowie Maximilian Mertes jeweils mit einen Doppelpack erfolgreich waren. Die weiteren Tore erzielten Yannick Bürvenich und Kevin Rademacher, dem das schönste Tor des Tages gelang.

Mit dem 9:0 haben unsere Jungs als einziges Team mit 6 Punkten nach zwei Spielen die Tabellenführung übernommen. Saisonübergreifend war dies für unsere junge Truppe heute sogar der 20. Meisterschaftssieg in Folge! Nächsten Sonntag haben wir spielfrei, doch schon am darauffolgenden Mittwoch, 12.09.2014, findet der viert
e Spieltag statt. Bleibt zu wünschen, dass die Siegesserie gegen unseren nächsten Gegner SV Genc Osman Duisburg weiterhin Bestand hat... ;-)

TSV-Startelf: Cedric Zahn; Jan Cremer, Christian Tornitore, Jan Wendel, Jonathan Ueding; Kevin Rademacher, Dennis Peters, Yannick Bürvenich, Tobias Tillmann; Maximilian Mertes, Robin Naskrent.
Einwechselspieler: Nick Ball, Ben Ellenbeck, Nicolas Kaiser, Tobias Langhals, Cederic Fondermann.

 



1. Spieltag: Gelb-Weiß Hamborn - TSV Heimaterde II . . 0:4 (0:2)

Auftaktspiel gewonnen - Windschutzscheibe verloren

Tore: 0:1 Dennis Peters (10.), 0:2 Yannick Bürvenich (25.)
         0:3 Tobias Tillmann (58.), 0:4 Robin Naskrent (64.)


Duisburg, Warbruckstraße, 31.08.2014: Nach mehr als drei Monaten ging es für unsere Jungs heute (endlich) wieder um Meisterschaftspunkte. In diesem Jahr heißt es, sich als Jungjahrgang gegen teilweise ein Jahr ältere B-Junioren zu behaupten und dabei so viele Punkte einzufahren wie möglich. Das Hauptaugenmerk liegt in dieser Saison aber darauf, sich fußballerisch und taktisch weiter zu entwickeln.

Heute mussten die Jungs im Auswärtsspiel bei Gelb-Weiß Hamborn antreten. Insgesamt wird es in dieser Saison zu zehn Auswärtsspielen in Duisburg kommen. Nur einmal haben wir innerhalb Mülheims ein Spiel auf Gegners Platz. Ohne im Vorfeld ein Testspiel bestritten zu haben, und mit drei neuen Spielern (Tobias T., Dennis und Ben), die es zu integrieren gilt, sollte das heutige Spiel auch eine kleine Standortbestimmung sein. Und unsere Jungs zeigten heute eindrucksvoll, dass sie gegenüber der Vorsaison mit der Krönung der C-Junioren Meisterschaft nichts verlernt haben. Um es vorweg zu nehmen, es war ein klasse Spiel unserer Mannschaft. Insbesondere auch, weil die Truppe in der Breite noch besser geworden ist.

In den ersten 60 Minuten gab es nahezu Einbahnstraßenfußball in Richtung Tor des Gastgebers. So waren Tore für unsere Mannschaft auch nur eine Frage der Zeit. Das 1:0 markierte Dennis Peters nach 10 Minuten und Pass von Maximilian Mertes. Von Jan Cremer und Nick Ball freigespielt, erzielte Yannick Bürvenich in der 25. Minute das 2:0. Direkt vor der Halbzeit köpfte Jan Cremer zum vermeintlichen 3:0 ein, was allerdings aufgrund eines vorangegangenen Foulspiels nicht gegeben wurde.

Die zweite Hälfte begann, wie die erste aufhörte. Vom Anstoß weg wurde der Ball über ein, zwei Stationen zu Yannick Bürvenich in die Spitze gespielt, doch der Keeper der Gelb-Weißen parierte sensationell und verhinderte das schnellste Tor nach Wiederanstoß. Dafür gab es in der 58. Minute das schönste Tor des Tages - und ich behaupte - sogar das schönste Tor des Spieltages, als Tobias Tillmann den Ball aus ca. neun Meter mit der Hacke ins lange Eck zirkelte. Weltklasse! Das letzte Tor des Tages war dann noch Robin Naskrent vorbehalten, der von Nick Ball auf die Reise geschickt wurde und in Torjägermanier zum 4:0 (64.) vollendete.

Nicht nur unsere Offensivkräfte zeigten sich übrigens treffsicher... auch unsere Abwehr hat getroffen... nämlich die Windschutzscheibe von meinem Auto... und die hat leider nicht so standgehalten wie unsere Defensivkräfte... Doch ansonsten war das wirklich ein Auftakt nach Maß. Richtig schönen und schnellen Fußball gespielt, vier tolle Tore erzielt und hinten stand die Null. Dank an Christian, der zwei, drei Mal, insbesondere gegen Ende der Partie sensationelle Reflexe zeigte. So kann es gerne weitergehen. Im Heimspiel am kommenden Sonntag heißt der Gegner ESV GWR Meiderich, die heute eine 11:0 Klatsche gegen Union Hamborn hinnehmen mussten. Wäre doch prima, auch im ersten Heimspiel der Saison zu punkten, aber Achtung: Anstoß ist bereits um 09:00 Uhr... ;-)

TSV-Startelf: Christian Perlbach; Jan Cremer, Christian Tornitore, Jan Wendel, Jonathan Ueding; Nick Ball, Dennis Peters, Yannick Bürvenich, Tobias Tillmann; Maximilian Mertes, Robin Naskrent.
Einwechselspieler: Cedric Zahn, Tobias Langhals, Ben Ellenbeck, Cederic Fondermann.

 



 
zurück
zurück zu Vorstellung MannschaftHomebearbeitenE-Mailvor zu Spielberichte 2012-2014