Aktuelles  über Heilpilze und Heilkräutern

Heilpilze

Der Vitalpilz Reishi

Einen besonders hohen Stellenwert in der Traditionelle Chinesische Medizin nimmt der unter seinem japanischen Namen bekannte Vitalpilz Reishi (lateinisch „Ganoderma lucidum“) ein.

Wegen seiner glänzenden Haut wird er auch „Glänzender Lackporling“ genannt. In China trägt er den Namen „Ling Zhi“, was „Göttlicher Pilz der Unsterblichkeit“ bzw. „Geist-Pflanze“ bedeutet. Der Reishi gilt dort als Symbol des Glücks, langen Lebens und der Unsterblichkeit und wurde daher auf Porzellan, Jadeschnitzereien,Juwelen, Teppichen, Zeichnungen und Bildern verewigt.

Bereits seit tausenden von Jahren wird der Reishi in China zu medizinischen Zwecken eingesetzt und man stuft in dort sogar noch wertvoller ein als den Ginseng. In dem bekannten und rund 2.000 Jahre alten chinesischen Arzneimittelbuch "Shen Long Ben Tsao" werden alle zu dieser Zeit bekannten Kräuter in drei Klassen ein­geteilt. Zur hochwertigsten Gruppe, die auch "Kräuter Gottes" genannt werden, gehört auch der Reishi. Er wird dort vor allen anderen Pflanzen an die oberste Stelle gestellt und sogar als "König der Heilpflanzen", "Pilz des langen Lebens" oder als "Kraut spiritueller Kraft" bezeichnet. Aus heutiger Sicht sind diese Verehrungen gut zu verstehen. Denn fast alles, was man im alten China über die Wirkung des Reishi schrieb, wurde in modernen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen.

www.youtube.com/watch?v=4NvaK_N0crc

Weitere Vitalpilze
Wissenwertes der bekanntesten Vitalpilze ( Heilpilze)
up down