Kleintierzuchtverein

K 112 Nüsttal e.V.

Aktivitäten & Rückblick des Kleintierzuchtvereins K 112 Nüsttal e.V.

Ausflug an den Prickingshof - 2012
In diesem Jahr ging unser Vereins- und Familienausflug nach NRW und dort nach Haltern am See zu Bauer Ewald auf den Prickingshof. Hier konnten alle egal ob Groß ob Klein den Tag genießen und interessante Dinge erleben. Neben der Besichtigung des Bauernhofmuseums und der Aufzucht konnten wir den Tier- und Blumenpark mit Streichelzoo besuchen. Er lud zum Verweilen und Ausruhen ein. Die kleinen Mitfahrer konnten sich im Spielparadies und auch im Streichelzoo richtig austoben. Am Nachmittag war sogar noch "Tanz" angesagt. Zu Schlagern und Evergreens konnte das Tansbein geschwungen werden. Ein rundum geglückter und schöner Ausflug.

Oktoberfest im DGH Gotthards - 2012
Zum zweiten Mal feierten wir ein Oktoberfest im DGH Gotthards.
Hierzu wurde wiederum  Miss Dirnd´l und Mister Lederhosen 2012 gewählt. Bei diesem Wettbewerbe konnten tolle Sachpreise der Kulmbacher Brauerei gewonnen werden, die uns für diese Feierlichkeit Unterstützung bot. Für die musikalische Unterhaltung konnten wir Erwin Dänner gewinnen.
Im Innenraum des DGH Gotthards wurde ein Biergarten integriert der zum verweilen einlud.

Seifenkistenrennung der Fuldaer Zeitung - 2012
Im Juni 2012 nahmen wir erstmals am Seifenkisten-Event der Fuldaer Zeitung teil. Hier fuhren wir die Seifenkiste aus dem Rennstall der Kulmbacher Brauerei, die sich für den guten Zweck dieser Veranstaltung angemeldet hatte.
In unserer "Renn-Flasche" stand die Gaudi und das Mitwirken für den guten Zweck - der Spende für die Lebenshilfe - im Vordergrund. Gerne nehmen wir wieder daran teil.

Maintower Sommertour des hr Fernsehens - 2012
Nachdem wir an einer Radio-Live-Sendung bereits teilgenommen hatten, folgte in diesem Jahr der Live-Auftritt im Fernsehen. In der Sendung Main Tower im hessischen Rundfunk wurde live aus dem Gotthardser Schwimmbad die Sommerolympiade gesendet. Hier trat die Feuerwehr gegen den Heimat u. Verkehrsverein an und wir hatten die Aufgabe des Schiedsgerichtes übernommen. Unser 1. Vorsitzender Torsten Eich fungierte als Zeus und moderierte gemeinsam mit Peter Rothkranz vom hr die Schlacht um den "Goldenen Bembel".

Kreistierschau Melzdorf - 2012
Alle 2 Jahre nehmen wir gerne auf Einladung durch den Kreis Fulda an der Kreistierschau in Melzdorf teil. Hier stellen wir in unserem Zelt die Sparte Geflügel aus. Neben Hühnern und Tauben können wir manchmal auch auf Ziergefügel zurück greifen. Wir freuen uns an diesem Tag unseren Kleintierzuchtverein präsentieren zu dürfen.

Vereinsausflug Kulmbacher Brauerei - 2011
Der Vereinsausflug ging im Oktober 2011 in die heimliche Hauptstadt des Bieres nach Kulmbach.
Hierzu lud uns die Kulmbacher Brauerei und dessen Gebietsverkaufsleiter Herrn Thomas Trabert ein.
Dieser Einladung sind wir gerne gefolgt und haben neben der Brauerei auch das Brauereimusseum besucht.
Nach gemeinsamem Mittagessen in der Brauereigaststätte ging es wieder auf den Heimweg Richtung Nüsttal

Oktoberfest im DGH Gotthards - 2011
Erstmalig feierten wir ein Oktoberfest im DGH Gotthards.
Hierzu gab es neben der Miss Dirnd´l und Mister Lederhosen Wahl auch noch ein Maßkrugstemmen und ein Bierglasschieben. Bei allen dieser Wettbewerbe konnten tolle Sachpreise der Kulmbacher Brauerei gewonnen werden, die uns für diese Feierlichkeit Unterstützung bot. Für die musikalische Unterhaltung konnten wir Erwin Dänner gewinnen.

Sendung hr4 Mein Verein - 2011
Live-Sendung im Radio aus dem DGH Gotthards
Kleintierzuchtverein K 112 Nüsttal e.V. stellte sich am Sonntag 20. Februar 2011 in der Spielshow dews hr4 "Mein Verein" vor und nahm an den Spielen des hessischen Rundfunks teil. Die Sendung wurde live aus dem DGH Gotthards gesendet.
Wir bekamen im Vorfeld eine 48 Stunden Aufgabe, die zu bewältigen war.In der Live Sendung mussten wir uns einem Quiz stellen, wo wir auch den Rat des Bürgermeisters Herrn Hermann Trabert zu Hilfe nahmen. Weiter ging es in dem Spiel "Hoch hinaus mit hr4" ein Geschicklichkeitsspiel mit dem Ziel einen möglichst hohen, nicht einstürzenden, Turm zu bauen. Im dritten Spiel musste unser Kassierer seine Treffsicherheit mit 3 Schuss auf verschieden große Äpfel mit einer Kinderarmbrust unter beweis stellen.

Angeschlossen an diese Sendung hatten wir die erste Nüsttaler Gemeindeolympiade für die Vereine ins Leben gerufen. Hier kämpften insgesamt 12 Vereine um den Sieg.

Rückblick 2011 - K 112 Nüsttal e.V.

Am 03. und 04. Dezember war der Veranstaltungstermin unserer Lokalschau, wiederum mit angeschlossenem Weihnachtsmarkt im und um das DGH in Gotthards.

Mehrere Stände schmückten unseren Weihnachtsmarkt im Außenbereich. Neben Weihnachtsbäumen, selbstgemachtem Schmuck, Likören, Plätzchen, Bratwürsten vom Holzkohlegrill, Glühwein und heißem Orangensaft konnten selbstgebastelte Krippen und Kerzen bestaunt werden.

Ein weiteres Highlight waren Alpakas hautnah im Außenbereich, sowie der Nikolaus mit Engelchen für unsere jüngsten Gäste im Saal des DGH´s.

Ein tolles Meldeergebniss der Tiere (insgesamt 205 Tiere) mit hoher züchterischer Qualität ließen über die Kreis- und Landesgrenzen hinaus überzeugen.

Viele andere Vereinsvorstände aus dem Kreisverband Fulda, sowie Kleintierzüchter aus Bayern und Thüringen lobten unsere Arbeit und sprachen uns Dank und Anerkennung aus. Der Kreisvorsitzende Günter Möller lobte in vollen Zügen unsere Veranstaltung auch auf der folgenden Kreissitzung im beisen der anderen Vereine des Kreisverbandes Fulda.

Hiermit will ich auch nochmal die Gelegenheit nutzen und mich bei den beiden Ausstellungsleitern, für deren Arbeit bedanken.

Auf der Fuldaer Taubenschau in Johannesberg waren wir mit mehreren  Vereinsmitgliedern vertreten hier konnte sehr gute Ergebnisse erzielen.

Herauszuheben sind die Ergebnisse unseres Zuchtfreundes Gerhard Waider der auf mehreren Schauen mit den Noten Vorzüglich und Hervorragend ausgezeichnet wurde.

Besondere Beachtung und Anerkennung sollten die beiden Deutschen Meisters Titel, die Gerhard Waider auf Thüringer Brüster und Thüringer Schildtauben erringen konnte, bekommen. Hierzu nochmals herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die vorzüglich geleistete züchterische Arbeit auch im Namen des K 112 Nüsttals e.V.

Zuvor am 12. und 13. November nahmen wir mit mehreren Kanin-Züchtern an der Rhön-Grabfeldschau in Bad Königshofen teil. Hier stellten wir nicht nur das beste Tier der Schau sondern wurden insgesamt 4 x Rhön Grabfeldmeister und gewannen noch zwei Sonder-Ehrenpreise.

Gleichzeitig konnten wir zwei neue Preisrichter für das Jahr 2012 aus Bad Königshofen verpflichten und pflegen nun eine Züchterfreundschaft mit deren Verein.