Kleintierzuchtverein

K 112 Nüsttal e.V.

Lokalschau 2012

des Kleintierzuchtvereins K 112 Nüsttal e.V.

Am 1. Advents- Wochenende dem 1. und 2. Dezember fand unsere Lokalschau (einfach anklicken) mit angeschlossenem Weihnachtsmarkt in und um das Dorfgemeinschaftshaus Gotthards statt.Insgesamt wurden 226 Tiere ausgestellt in den verschiedenen Sparten,
wie Kaninchen,Hühner, Tauben und Ziergeflügel.

Hohe züchterische Qualität bescheinigten uns die beiden Preisrichter der Sparte Kanin aus Bad Königshofen,
sowie die beiden Preisrichter Geflügel aus Fulda und Bad Salzungen.

Insgesamt konnte 6 x die Note „vorzüglich“ vergeben werden.

Vereinsmeister Tauben wurde Gerhard Faulstich mit King und 380 Punkten.
Zweiter und Dritter Platz ging an Marcell Hofmann mit Thüringer Schnippe und Nürnberger Lerchen ebenfalls jeweils 380 Punkte. Landesverbandsprämie ging an unseren Altzüchter Willi Fritz mit Kupfergimpel und der Kreisverbandspreis an Gerhard Faulstich mit Modena.

Vereinsmeister Geflügel wurde Gerhard Waider mit Zwerg-Australorps und 381 Punkten vor Martin Henkel gleiche Rasse mit 379 Punkten. Dritter wurde Joachim Kirst mit Zwerg Wyandotten und ebenfalls 379 Punkten. Gerhard Waider konnte noch zusätzlich den Geflügelsonderpreis mit seinen Zwerg-Austeralorps gewinnen.

In der Sparte Kaninchen errang Marcell Hofmann mit einem Traumergebnis den ersten Platz. Er konnte mit Lohkaninchen schwarz 387 Punkte erringen und wurde somit Vereinsmeister vor Ramona Fischer mit Dalmatiner Rex schwarz und 384,5 Punkten. Den dritten Platz errang der 1. Vorsitzende Torsten Eich mit Deutschen Widdern wildfarben und 384 Punkten.
In der Jugendabteilung konnte Lukas Hahn überzeugen. Er gewann mit Blauen Wienern und 386 Punkten den Vereinsmeistertitel Kanin Jugend und hatte zusätzlich das beste Tier der Schau. Zweiter im Bereich Jugend wurde Philipp Trott mit Alaska, vor Felix Jonas mit Deilenaar beide mit 384,5 Punkten. Den besten Rammler der Schau stellte Marcell Hofmann mit seinen Lohkaninchen.

Im Außenbereich fand zusätzlich noch ein Weihnachtsmarkt statt. Hier wurden unsere Gäste mit Grillspezialitäten, Glühwein, heißen Waffeln und Orangensaft verwöhnt. Schmuck in verschiedenen Variationen, sowie diverse Handarbeit, Teesorten, selbstgefertigte Kerzen und andere Dinge konnten bestaunt werden. Familie Schäfer aus Gotthards brachte die Alpakas mit und die Kinder aber auch die Erwachsenen konnten diese streicheln, füttern und näher kennenlernen.
Sonntagmittag besuchte uns dann der Nikolaus, der unsere jüngsten Gäste mit kleinen Geschenken bedachte und Familie Flügel aus Kermes verwöhnte unsere Ohren mit einem Überraschungskonzert abwechselnd mit Trompeten und Flügelhorn und dann mit sanften Harfenklängen.

Großen Anklang fand auch wieder unsere Tombola, die mit annähernd 300 tollen Preisen bestückt war. Hauptpreis ein VW Golf 7 für ein Wochenende ging an unseren Freund und Unterstützer Franz Sauer, überregional als „Schuh-Franz“ bekannt.

Unser Züchterfrauen verwöhnten uns wieder mit tollem selbstgebackenen Kuchen, der von allen Gästen überaus freundlich gelobt wurde. Samstagabend fand auf unserem Züchterabend die Pokalübergabe an die Sieger statt, bei der auch Bürgermeister Hermann Trabert anwesend war.
Er selbst wurde ebenfalls mit einer Dankurkunde vom 1.Vorsitzenden Torsten Eich ausgezeichnet.

Die Ehrennadel in Gold für 35 Jahre wurde Erich Jonas überreicht.

Lokalschau 2012 Galerie
  • Nikolaus besucht die Kinder