Pfarrkirche St. Peter Westum (Bild: AW-Wiki)

St. Peter (Bild: A. Muschinski)

Chor St. Peter Westum

Der Chor St. Peter Westum ist der Kirchenchor der Katholischen Kirchengemeinde von St. Peter Westum. Westum ist ein Ortsbezirk der Stadt Sinzig am Rhein.

Vom August 2007 bis Ostern 2023 übernahm Musikpädagoge Andreas Dietl die Chorleitung und damit die Verantwortung über die musikalische Ausrichtung.

Ihm folgte nach Ostern 2023 der Kantor der Kirchengemeinde Sinzig, Benedikt Röhn.
In organisatorischer Hinsicht wird der Chor vom Vorstand unter der derzeitigen Leitung von Hans-Lambert Lohmer geführt.

Im Chor üben Sängerinnen und Sänger aller Altersgruppen den Gesang als ihr gemeinsames Hobby aus. Die Hauptaufgabe wird in der musikalischen Mitgestaltung von Gottesdiensten gesehen, weshalb der überwiegende Teil der Chorarbeit der thematischen Vorbereitung und Abstimmung auf die jeweils entsprechenden Inhalte und Anlässe im Kirchenjahr gelten.

Das stilistisch vielfältige Repertoire wird in kontinuierlicher Probenarbeit jedes Jahr um neue Chorliteratur erweitert. Konzertante Veranstaltungen, oftmals gemeinsam mit Instrumentalisten und / oder einem Gastchor, stellen vor allem diese neu erlernten Stücke in den Vordergrund und sind somit regelmäßig auch eine Präsentation der musikalischen Arbeit in den vergangenen Monaten.

Der Chor ist nicht nur eine „Sing-Gemeinschaft“, vielmehr begegnen sich die Mitglieder auch in gemeinsam organisierten Ausflügen oder zu anderen geselligen Anlässen. Er ist traditionell eng mit dem Westumer Dorf- und Vereinsleben verflochten, davon berichten schon urkundliche Erwähnungen aus dem Jahr 1652.

Wer Interesse hat, sich der lebendigen und fröhlichen Chorgemeinschaft anzuschließen, ist jederzeit willkommen.
Regelmäßige Proben sind montags von 19 bis 20.30 Uhr im Gemeindehaus Westum. Probenpausen sind generell während den Schulferien von Rheinland-Pfalz.

Chorleitung:

Chorleiter:                  Andreas Dietl (08.2007 - 09.04.2023)

NEU:          Benedikt Röhn (ab 08.05.2023)

Vorstandsvorsitzender:       Hans-Lambert Lohmer (2.v.l.)

Chorleitung und Vorstandsmitglieder (Stand 03.04.2023)
(Foto: B. Kessel, Februar 2020)

Möglichkeiten der Kontaktaufnahme
auf der Seite Impressum / Datenschutz