*Bildnachweis: Stadt Halle (Saale), T. Ziegler

Auf Anordnung des Landeskirchenamtes bleiben wegen der Corona-Pandemie ab sofort und auf unbestimmte Zeit die öffentlich genutzten kirchlichen Bibliotheken geschlossen.
Gern möchten wir Sie in diesem Zeitraum auf dem digitalen Wege bei Ihren Anliegen und Recherchen unterstützen. Senden Sie uns Ihre Anfragen unter info@marienbibliothek-halle.de zu oder kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer: 0345 5170893

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!

Anke Fiebiger

Termine
Von derSchließung sind leider auch die MUSEUMSNACHT, die Eröffnung der KABINETTAUSSTELLUNG sowie auf bisher noch unbestimme Zeit alle bereits vereinbarten Führungen betroffen.

Voraussichtlich wird die Kabinettausstellung erstmals im Rahmen der öffentlichen Führung am
25. Mai zu sehen sein

KABINETTAUSSTELLUNG "Das Wirken der Familie Olearius in Halle"
Öffentliche Führungen durch die Kabinettausstellung finden am 25. Mai, 8., 15. und 22. Juni, 13. und 27. Juli, 10. und 24. August, 14. und 28. September, 5., 12. und 26. Oktober jeweils von 17-18 Uhr statt.

"Flurstück":   Premiere 6. Juni 18 Uhr, weitere Aufführungen 6. Juni 19 Uhr, 20 Uhr,
8., 15. und 22. Juni, 14. September, 5. und 12. Oktober jeweils im Anschluss an die öffentlichen Führungen 18 & 19 Uhr (Termine vorbehaltlich der Öffnung der Bibliothek im Juni)

Inspiriert durch die einzigartige Architektur und Sammlung der Marienbibliothek im Herzen der Stadt, widmet sich das Tanztheater Anuk dem Thema vom Suchen und Finden. Zwischen Enzyklopädien, Registern und wissenschaftlichen Texten, eingerahmt durch die innere  Architektonik des Raums, werden durch die TänzerInnen Geschichten erzählt. Raum und Vergangenes werden zu einem performativen Jetzt verwoben. Was hält sich vor uns verborgen in den tiefen der Zeit? Was können wir aufspüren? Was sagen uns die Zeilen der Bücher?  Manchmal suchen wir nach etwas um anderem zu begegnen und jede Suche birgt ihre eigene Geschichte. Das Tanztheater Anuk erzählt die seine mit Tanz, Bewegung und Klang. Choreografie & Umsetzung: Tanztheater Anuk und Gäste Produktionsassistenz: Colette Dörrwand Musik: Georg Dörrwand Eintritt: 6,50€/4€ erm.

Die Besichtigung der Marienbibliothek ist nur im Rahmen von Führungen möglich.
Für die öffentlichen Führungen und die Sonderveranstaltung ist keine Voranmeldung erforderlich,

Anmeldungen für Gruppen: bei Frau Fiebiger unter info@marienbibliothek-halle.de
oder 0345 5170893.