Das sind wir

fidicinis e.V. hieß bis 2013 Alle Leut' e.V.. Seit dem Jahr 2003 betreibt der Träger den Integrationskinderladen fidicinis.

Unser Kinderladen besteht aus zwei altersgemischten Gruppen im Alter von 1 1/2 Jahren bis Schuleintritt. Es stehen maximal 24 Plätze zur Verfügung. Der Verein und sein Vorstand setzen sich aus Eltern und pädagogischem Personal zusammen. Der Vorstand des Vereins arbeitet ehrenamtlich und unentgeltlich. Auch weitere Aufgaben wie Kassenprüfung, Einkauf, Frühjahrs- und Herbstputz, Renovierungsarbeiten, Elternkochdienste sowie Vorbereitung des Elterncafés und des Sommer-, Laternen- und Weihnachtsfestes sind unter den Eltern verteilt.

Das Team besteht aus vier Erzieher*innen sowie einem Koch und einer Putzhilfe. Wir werden regelmässig von Bundesfreiwilligendienstler*innen unterstützt. Der Kinderladen ist Mitglied im Dachverband der Berliner Kinder- und Schülerläden.

Wir bieten unseren Kindern und ihren Familien eine respektvolle und wertschätzende Atmosphäre. Unsere Bio-Mahlzeiten bereiten wir täglich frisch zu, ein Mal wöchentlich besucht uns eine Musikpädagogin, wir gehen regelmäßig zum Sport und ein Mal pro Jahr verreisen wir mit den älteren Kindern. Die Grundlagen unserer Arbeit orientieren sich am Berliner Bildungsprogramm sowie den individuellen Entwicklungsthemen der Kinder.

Kinderladen fidicinis, Solmsstr. 22, 10961 Berlin
info@kinderladen-fidicinis.de