Entenrennen Wendlingen 2018
Freunde und Förderer der Gartenschule Wendlingen e.V.

Wer wir sind und was wir tun

Der Verein Freunde und Förderer der Gartenschule Wendlingen e.V.  wurde 2001  gegründet mit dem Ziel die Gartenschule (Grundschule in Wendlingen am Neckar) bei der Erziehung und Bildung unserer Kinder zu unterstützen. Wir verstehen uns sowohl als  Sammler von Spenden und Beiträgen als auch als Initiator, Organisator und Förderer verschiedener Projekte an der Gartenschule. In Kooperation mit dem Lehrerkollegium wird entschieden welche Projekte neu initiiert und finanziert werden können.  Die Mittel des Vereins werden nur dort eingesetzt, wo öffentliche Mittel nicht oder nicht ausreichend zur Verfügung stehen.

Der Förderverein arbeitet mit der Schulleitung der Gartenschule,  dem Kollegium, den Elternbeiräten und den Eltern zusammen.

Unsere Ziele und Richtlinien

Neben  der Bereitstellung von Geld- und Sachmitteln wollen wir für unsere Kinder die Schule als erweiterter Lebensraum  wahrnehmbar machen. Hierbei achten wir auf die Nachhaltigkeit der  Projekte und eine enge Kooperation zwischen Lehrer/innen, Schulleitung und Elternschaft. Wir geben Unterstützung bei der Erziehungs- und Bildungsarbeit durch gezielte Maßnahmen, um eine positive Lern- und Lehratmosphäre zu schaffen. Zudem unterstützt der Förderverein  einkommensschwächere  Familien sowie Familien mit mehreren Kindern z. B. durch seine Mitgliedschaft im Verbund der „Wendlingen Card“ sowie durch die teilweise oder komplette Übernahme der Kosten für Schulaktionen wie z. B. Schullandheimaufenthalte,  Ausflüge, etc.

Der Förderverein hilft also:

• Projekte außerhalb des Lehrplanes zu organisieren und finanzieren
  • fehlende Lehr- und Lernmaterialien zu beschaffen
  • Spiel- und Arbeitsmaterialien zu finanzieren umdamit die Schule besser auszustatten
  • Soziale Unterschiede auszugleichen
  • Alltag und Schulleben miteinander zu verknüpfen
  • vielfältige Angebote aus den verschiedenen Lebensbereichenallen Kindern zugänglich zu machen um deren soziale und kulturelle Kompetenz und Kreativität zu stärken.
  • das Lernen zu unterstützen.
  • die Gesundheit und Fitness der Kinder zu fördern
  • die Gemeinschaft zu fördern
  • die Gartenschule in das Gemeinwesen in Wendlingen einzubinden

Darüber hinaus nimmt der Förderverein am schulischen Leben teil, indem er Schulfeste und andere Schulveranstaltungen mitorganisiert.  Alle zwei Jahre führt der Verein zugunsten der Schule das

"Wendlinger Entenrennen" auf der Lauter durch.

Projekte des Fördervereins:

Fortlaufende Projekte:

• Hausaufgabenbetreuung
  • Chor-/ und Flöten-AG
  • Powerkids
  • Organisation und Finanzierung einer jährlichen Klassenstufenaktion
  • Schulbücherei
  • Basketball-AG
  • Zuschüsse für Klassenexkursionen für jede Klasse
  • Finanzierung zusätzlicher Ateliers
  • Werk-AG
  • Pflege der Spielekisten