Unser Sonderheft 'Die Familie Händel und Halle' aus dem Jahr 2006 wurde erneut aufgelegt und ist für 8,00€ erhältlich.

Weiterführende Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter Inhalt bzw. Bestellungen.

TIPP:

Hermann Hartenthaler, Mitglied des Vereins für Computergenealogie e.V. (CompGen), demonstriert anhand verschiedener Beispiele, wie man die Künstliche Intelligenz ChatGPT in der Familien- und Ahnenforschung nutzen kann.
Die Aufzeichnung des Vortrages „ChatGPT in der Genealogie mit praktischen Beispielen” und der anschließenden Fragerunde ist online abrufbar unter:

Hinweis: Der Link führt zu einer externen Webseite, für deren Inhalt der Ekkehard e.V. nicht verantwortlich ist.

Der Verein Hallische Familienforscher „Ekkehard“ e. V. wurde im Mai 1990 in Halle gegründet. Momentan besteht der Verein aus 55 Mitgliedern aus mehreren Bundesländern, die sich mit der Erforschung eigener Vorfahren und regionaler Schicksale befassen.

In der seit 1993  vierteljährlich erscheinenden Vereinszeitschrift werden ausgewählte Forschungsergebnisse unserer Mitglieder bzw. Gastbeiträge veröffentlicht.

Der Verein führt in der Regel jeden 3. Donnerstag im Monat eine Veranstaltung durch. Diese findet, wenn nicht anders angegeben, im Renaissance-Raum der Stiftung Händelhaus Halle statt.

Weitere Informationen zu Exkursionen, Wanderungen, Seminaren oder Veranstaltungen finden sie im Jahresplan und unter dem Punkt Veranstaltungen.

Unsere Veranstaltungen werden unterstützt durch die  Stiftung Händel-Haus.

Das Erscheinen unserer Vereinszeitschrift 2024 wird gefördert von der Stadt Halle (Saale) im Rahmen einer Kooperation mit dem Stadtmuseum Halle und vom Land Sachsen-Anhalt im Rahmen der Kulturförderung.

letzte Änderung: 24.04.2024

Hier geht es zur neuesten Ausgabe der Vereinszeitschrift

Nächste Veranstaltung

18.4.       Kinderlose Frauen und
               ihre Einbettung in den
               Stammbaum
               Vortrag: Christa Lippold

16.5.       Hochzeitsschriften als
               genealogische Quelle
               Vortrag: Axel Noack

15.6.       Genealogische Wanderung
               durch den Wörlitzer Park
               Ziel Treffpunkt und Ablauf
               werden rechtzeitig
               bekanntgegeben

Unsere Veranstaltungen werden unterstützt durch die  Stiftung Händel-Haus.