Neue Wohnformen
 
 
 
Wir informieren zum Thema
"Neue Wohnformen für Senioren"!
 

Arbeitsgemeinschaft Verbraucherschutz im Bildungs- und Erziehungswesen gemn.e.V.
Büro: Burgblick 3  35327 Ulrichstein 
Tel.: 06645/918789
  Mobil:
0170/ 5513947
  Email:
AVIB_Ulrichstein@t-online.de


Tel. 06645-918789
powered by branchen-info.net


Neue Wohnformen für Senioren... (K)ein Thema für eine Verbraucherberatungsstelle?
up down
Liebe Besucherinnen und Besucher!

Mit dieser Seite widmet sich die AVIB gemn.e.V. einem neuen Aufgabenfeld neben Internaten und Schülerheimen. Dass der Schwerpunkt "Neue Wohnformen für Senioren" von unserem ursprünglichen Arbeitsgebiet gar nicht so weit entfernt ist, können Sie beim Öffnen der Rollbox mit dem Titel "...(k)ein Thema für eine Ver- braucherberatungsstelle?" über diesem Textblock nachlesen.

Wie Sie sehen werden, geht es hier nicht um "graue Theorie". Wir bringen uns als gemeinnützige Einrichtung des Verbraucherschutzes ganz bewusst ein in den öffent-lichen Diskurs um bürgerschaftliches Engagement in einer Bürgergesellschaft, wie es vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und der sozialpolitischen Her-ausforderungen der Zukunft von Wissenschaft, Politik, Gewerkschaften, Sozialver- bänden usw. allenthalben gefordert wird.

Im Vordergrund steht hier die Gestaltung der örtlichen Verhältnisse an unserem Vereinssitz, dem ehemaligen Ferienpark Burgblick in Ulrichstein. "Den Wandel gestalten!"  Diese Aufforderung, die ausgeht von der im Auftrag der Stadt Ulrichstein 2008 erstellten Studie
"Demografischer Wandel auf dem Lande - Perspektiven für Ulrichstein" (siehe auch die Zusammenfassung weiterer Einzeler- gebnisse der Studie im Seitenmenü), möchten wir gern durch eigene konkrete Vorschläge und Angebote zur Mitarbeit aufnehmen (siehe Textblock "Den Wandel gestalten"). Ferner wollen wir uns auch auf der Ebene der Kreispolitik einbringen, indem wir den Dialog zwischen Kreisverwaltung und Bürgerschaft aufgreifen und uns mit anderen Gruppen engagierter Bürger vernetzen. Siehe hierzu auch unsere Seite "Seniorenvertretungen im Vogelsbergkreis".

Unser konkreter Beitrag auf örtlicher Ebene besteht in der Entwicklung des Projekts "Wohnpark Burgblick Ulrichstein" (siehe auch die entsprechenden Unterseiten im Menü). Hierbei geht es - ganz im Sinne der zitierten Studie - nicht nur um ein Angebot an alternativen Wohnformen für Senioren, sondern zugleich um einen Beitrag zur Verringerung der Leerstände gerade im Kernstadtgebiet Ulrichstein und eine Neubelebung des Ferienparks Burgblick, der seine touristische Bedeutung weitgehend eingebüßt hat. Inzwischen wurde eine Initiativgruppe gegründet, die das Projekt zügig voran bringen möchte und der wir selbstverständlich mit einem Vertreter angehören. Über die neuesten Entwicklungen informieren die Seiten

 
Wie sich vielfach gezeigt hat, sind Kommunen, Verwaltungen und teilweise auch soziale Einrichtungen auf die aktive Mitwirkung engagierter Bürger nicht vorbereitet, insbesondere wenn sie nicht nur Lückenbüßer für ausfallende staatliche Daseinsvorsorge sein, sondern mit Ideen und Aktionen gezielt Einfluss nehmen wollen. Die Bürgerbeteiligung wird zwar von den politischen Akteuren zunehmend in den Vordergrund gestellt, bleibt aber doch mehr oder weniger Lippenbekenntnis. Häufig genug werden zur Mitarbeit bereite Bürger frustriert, weil man ihre Anregungen und Angebote zwar freundlich zur Kenntnis nimmt, aber anschließend einfach so weiter macht wie bisher. Man lässt das bürgerschaftliche Engagement unter Umständen absichtlich ins Leere laufen, denn der Bürger stört im Grunde die routinierten Abläufe der Verwaltung und der politischen Gremien, ja er gefährdet unter Umständen sogar die Projekte und Ziele bestimmter Interessengruppen und ihrer politischen "Ausführungsorgane". Soll er doch froh sein, wenn er mal seine Meinung sagen darf!

Wenn es aber Wirklichkeit werden soll, dass nicht der Staat, sondern die Gesellschaft sich zunehmend zum Ort der Lösung sozialer Probleme entwickelt, dann bedarf es - wie Warnfried Dettling es bereits vor über einem Jahrzehnt festgestellt hat (siehe Beitrag in der Rollbox unten) - eines Ausbaus des Subsidiaritätsprinzips, der Dezentralisierung von Entscheidungsprozessen und Hilfsangeboten sowie einer Kultur der Anerkennung für ehrenamtliches Engagement, die sich nicht im Totloben einer "von oben" angeleiteten Partizipation erschöpft. Ein Klima des "hilfreichen Beistands von oben für die kleineren Einheiten unten" (Dettling) muss auch im Vogelsbergkreis und in der Stadt Ulrichstein erst noch geschaffen werden. So bedarf es einer engagementfördernden Infrastruktur aus Bürgerstiftungen, Kontakt- und Info-Stellen, Beiräten, Bürgertreffs usw. Laienarbeit, die wirkungsvoll und effektiv sein soll, kann zudem ohne die Unterstützung hauptamtlichen "Fachpersonals" nicht auskommen. Auf der Ebene bestehender sozialer Einrichtungen müssen die ehrenamtsfeindliche Überstandardisierung und Überbürokratisierung abgebaut werden.  

Wer die "Beispiele für Bürgerengagement in anderen Städten/Regionen" (siehe letzter Textblock dieser Seite) aufmerksam durchgeht, muss feststellen, dass die Partizipation engagierter Bürger im Vogelsbergkreis leider keine durchgängige Erfolgsgeschichte ist. Viele Aktivisten der ersten Stunde sind inzwischen müde geworden. Die Seite der Freiwilligenagentur Alsfeld lässt sich nicht mehr aufrufen. Die letzte Aktualisierung der Seite des Bürgernetzwerks 2020 stammt aus dem Jahr 2010. Per Anfrage war zu erfahren, dass man die Aktivitäten eingestellt habe - mangels ausreichender Resonanz zum Thema "Neue Wohnformen".

Dies zeigt eindeutig: Was "von oben" in Richtung engagementförderndes Klima getan wird, ist bei weitem nicht ausreichend und nicht selten wohl sogar kontraproduktiv. Wir setzen uns dafür ein, dass sich dies ändert. Denn die Zeit ist nicht nur reif. Sie droht davon zu laufen!

 
U. Lange   
 
Weitere Informationen:
     

 

Wandel gestalten!

"Durch bürgerschaftliches Engagement kann auch im sozialen Bereich vieles erreicht werden, was den Kommunen oder sozialen Einrichtungen heute nicht mehr möglich ist." (N. Franzen)
 
"Alle Zielsetzungen zeugen von der Notwendigkeit, die Bürgergesellschaft in Ulrichstein zu stärken, damit die sozialen Aufgaben der Zukunft gelöst werden können. Mehr Engagement mit neuen Inhalten und mit einem erweiterten Kreis Engagierter ist die Voraussetzung für ein funktionierendes Gemeinwesen." (De- mografischer Wandel im ländlichen Raum, Perspektiven für Ulrichstein, S. 47 f.)
 
"Bürgerschaftliches Engagement wird in Zukunft verstärkt gefragt sein und sollte entsprechende Unterstützung und Anerkennung erfahren. Dazu sollte die "Freiwilligenagentur Alsfeld" eingebunden werden. Die Bürger sollten ermutigt werden, neue Ideen zu entwickeln. Dazu könnte z.B. ein Wettbewerb „Neue Ideen für Ulrichstein“ zu bestimmten Fragen ausgeschrieben werden, z.B. zur Essensversorgung allein lebender älterer Menschen.
Verstärkt sollten Menschen dazu bewegt werden, sich zu engagieren und aktiv zu sein bzw. zu bleiben. Das bürgerschaftliche Engagement kann nicht allein von wenigen Aktiven getragen werden. Auch die Menschen „in der zweiten Reihe“ sollten daher gezielt und persönlich angesprochen werden. Bei den Bürgern sollten Ängste vor „Neuem“ und „Neuen“ abgebaut werden." (Demo- grafischer Wandel im ländlichen Raum, Perspektiven für Ulrichstein, S. 49 f.)

 
"Es ist zu prüfen, wieweit die Vereinsangebote für die Belange einer älter werdenden Gemeinschaft erweitert und ggf. neu strukturiert werden könnten. Zu denken ist auch an neue vereins- und gruppen- übergreifende Gemeinwesen-Initiativen mit eigenen Trägerschafts- und Organisationsfunktionen, die sich mit den Aufgabenstellungen des demografischen Wandels auseinander- setzen." (Demografischer Wandel im ländlichen Raum, Perspektiven für Ulrichstein, S. 50 f.)

 
Warnfried Dettling: Bürgergesellschaft als Reformperspektive (klick hier!)
up down

Beispiele für Bürgerengagement in anderen Städten/Regionen:  

Wichtige Info-Links zum Thema Ulrichstein
up down

 



Bildungsinstitute und Schulen Ulrichstein




 

 
zurück
zurück zu AVIB gemn. e.V. UlrichsteinHomebearbeitenE-Mailvor zu Wohnpark Burgblick